Naja, wenn du in der Ebene segelst Bleibt er trotzdem irgendwann stehen. Reibung usw. sei Dank, auch ohne dass man bremst. Beim Bergawärtsfahren hingegen nicht, da wird man ja immer schneller wenn man nicht in irgendeiner Form bremst. Auch beim abwärts fahren rekuperiert er nicht wenn du N schaltest, allerdings hast du da dann sehr schnell Probleme. Sogar beim Verbrenner versucht man abwärts den Motor zum Bremsen mithelfen zu lassen.
Beim Allrad gibt es ja die 2 Varianten fedsn vorderen Motor: Kupplung wie eben beim ioniq5/kia ev6 oder wie beim MEB als fremderregter Motor: wird bei diesem kein Strom auf die Wicklungen gegeben dreht er einfach fein mit. Bloch hat zu den Motortypen ein gutes Video gemacht.
Aber um zum Problem zurückkehren: einfach dafür sorgen dass man abwärts min. 10% SoC frei hat, soo viel kommt da abwärts auch nicht zusammen (700höhenmeter ca. 3-4% aus Erfahrung Kastelruth-Blumau)
Bringt was,wenn Klimakompressor an anstatt aus,braucht do auch ein wenig Energie?