Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Monyaq Soc zu hoch, da der Motor hinten ein permanent eregert Motor ist läuft der immer mit, auch wenn du mit der mechanischen Bremse bremst. Und die Energie muss halt irgendwo hin, wenn die Batterie zu voll ist, wird sie eben in Wärme umgewandelt.

    da war auch sicher ein großer Teil des blauen Balkens grau.

    mfg

    Bereits bei den Verbrennern war es ja so, dass man bei Staus am Berg (in der Hitze) die Heizung anmachen sollte, wenn der Motor kurz vor dem Überhitzen war. Das Thema an sich ist also nicht grundsätzlich neu, nur dass es bei uns bergab geschieht und offensichtlich hier ein schützender Automatismus besteht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Der E-Motor muss ja nicht rekuperieren.....

    Die Rekuperation und deren Stärke wird geregelt bzw. ist vom Fahrer teilweise einstellbar.


    Wenn ich im Normalmodus auf der Landstraße den Fuß vom Gas nehme, rollt das Fz mit kaum abnehmender Geschwindigkeit und eine Rekuperation wird nicht angezeigt.


    Warum also sollte es bergrunter prinzipiell nicht möglich sein, die Geschwindigkeit ausschließlich mit Hilfe der mechanischen Bremsen konstant zu halten?

    Das ist eine reine "Einstellungssache".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol wie geschrieben der Motor dreht immer mit, und abwärts fahren ist halt was anderes wie in der Ebene. Damit der Motor nicht als Generator arbeitet müsste er entweder ein fremderegter Motor sein oder es müsste eine Kupplung verbaut sein.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Beim Segeln wird die Stomerzeugung elektrisch "abgeschalten" geht natürlich auch Berg ab, aber wohin das führt, sieht man auch beim Verbrenner, überhitzt Bremsanlagen sind dann schon mal möglich. Besonders betroffen Automatik Fahrzeuge die nicht manuell in einen niedrigeren Gang gebracht wurden. Beim E Auto wegen des deutlich höheren Gewichts nochmal verschärft. Genau aus diesem Grund macht die Rekuperation erst recht Sinn.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Damit der Motor nicht als Generator arbeitet müsste er entweder ein fremderegter Motor sein oder es müsste eine Kupplung verbaut sein.

    Das ist nicht so ganz richtig. Es wird zwar immer eine Spannung induziert, aber wenn niemand einen Strom fließen lässt (Stromkreis unterbrochen), dann wird auch keine Energie entnommen, was gleichbedeutend ist mit: Der Motor bremst nicht und es wird auch keine Energie in den Akku gespeist.

    Damit kann man so eine "Kupplung" auch auf der elektrischen Seite realisieren. Wie viele das hier schon erwähnt haben: Genau das passiert im Segelbetrieb.

  • ichwarteaufnenblauen sicher, wenn der Akku voll ist kann der Motor keine Energie mehr dort einspeisen. Der Rest wird in Wärme umgewandelt (und in den Innenraum geleitet). Aber versuch mal abwärts in D (vermutoauch N) zu schalten: es kommt dann eine Meldung: Bergabwartsfahrt erkannt, bitte in den B Modus aktivieren. Auch wenn im N Modus weniger Energie vom Motor kommt, er läuft trotzdem als Generator. Aber den genauen Aufbau weiß ich nicht bzw. was genau im N Modus elektrisch passiert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Warum also sollte es bergrunter prinzipiell nicht möglich sein, die Geschwindigkeit ausschließlich mit Hilfe der mechanischen Bremsen konstant zu halten?

    Das ist eine reine "Einstellungssache".

    Kein Ingenieur mit einem Funken Verantwortungsgefühl würde das zulassen. Würdest Du auch mit einem Verbrenner im Leerlauf den Alpenpass herunterrollen mit dem Fuß konstant auf der Bremse? Weit kommen würdest Du nicht...

  • enopol wie geschrieben der Motor dreht immer mit, und abwärts fahren ist halt was anderes wie in der Ebene. Damit der Motor nicht als Generator arbeitet müsste er entweder ein fremderegter Motor sein oder es müsste eine Kupplung verbaut sein.

    Wie auch immer es mit dem Motor geregelt ist (m.E. muss der PSM zum "Segeln" in der Ebene minimal bestromt werden):

    Es rekuperiert dann, zumindest laut Anzeige, nichts.


    Also, und um diese Feststellung ging es mir, ist es definitiv so, dass der Motor bergrunter ebenfalls nicht zwangsläufig rekuperieren muss und damit Wärme erzeugt, die dann über das Fz-Kühl-/Heizsystem abgeführt werden muss.


    Es ist softwaremässig so geregelt, dass bergrunter rekuperiert wird, weil dann eben ein größerer Teil der Energie in die Batterie fließt und die gesamte Bremsenergie nicht direkt über die mechanischen Bremsen in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben wird.


    nitech, dem Motor selbst ist es völlig egal, ob er durch den "Schwung" in der Ebene oder durch bergabfahren gedreht wird.....


    Wenns es bergab rekuperiert und in der Ebene nicht, ist das sw-technisch so gewollt, macht i.d.R auch Sinn, ist aber kein technischer Zwang.


    und klar:

    auch hier hätte man etwas mehr Geldausgeben können, in dem man eine Kupplung (fürs Segeln) spendieren würde.

    Dieser Mehraufwand steht aber anscheinend in keinem sinnvollen Verhältnis zur Einsparung an Energie.

    So oft segelt man halt nicht.


    Anders sieht es teilweise bei E-Fz mit Allrad aus, die auch vorne (aus Effizienzgründen) einen PSM haben. Da der Frontmotor zu einem großen Teil (der segelt quasi sehr oft...) passiv (mit-)gedreht werden würde, gibt es dort eine Kupplung. Das ist m.E. beispielsweise beim Ioniq 5 Allrad der Fall.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Naja, wenn du in der Ebene segelst Bleibt er trotzdem irgendwann stehen. Reibung usw. sei Dank, auch ohne dass man bremst. Beim Bergawärtsfahren hingegen nicht, da wird man ja immer schneller wenn man nicht in irgendeiner Form bremst. Auch beim abwärts fahren rekuperiert er nicht wenn du N schaltest, allerdings hast du da dann sehr schnell Probleme. Sogar beim Verbrenner versucht man abwärts den Motor zum Bremsen mithelfen zu lassen.

    Beim Allrad gibt es ja die 2 Varianten fedsn vorderen Motor: Kupplung wie eben beim ioniq5/kia ev6 oder wie beim MEB als fremderregter Motor: wird bei diesem kein Strom auf die Wicklungen gegeben dreht er einfach fein mit. Bloch hat zu den Motortypen ein gutes Video gemacht.

    Aber um zum Problem zurückkehren: einfach dafür sorgen dass man abwärts min. 10% SoC frei hat, soo viel kommt da abwärts auch nicht zusammen (700höhenmeter ca. 3-4% aus Erfahrung Kastelruth-Blumau)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)