Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei meinem Coupé habe ich das Problem, dass beim Radio hören der Ton alle paar Sekunden "knackst". Schwer zu beschreiben.


    Egal welcher Radiosender, bei AndroidAuto ist mir dies jedoch nicht aufgefallen.




  • Mach mal einen Reset für das Entertainment.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Letzte Woche hatte ich zwei schwarze Bildschirme, Auto aus / an keine Änderung. Fahren ging aber, nach ca. 5 Minuten waren dann beide Bildschirme an.


    Gestern wollte ich für die Ladedoku den Gesamt KM aufschreiben, im kleinen Display und großen standen nur zwei Striche. Am nächsten morgen war der KM Stand wieder da.

    Gesamt km findest Du übrigens auch in der App, falls Deine Displays mal wieder Karneval haben. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja dass ist auch meine Vermutung, war beim 60er. Der war gestern zum durchchecken. Sie haben nichts gefunden, die Software nochmals neu aufgespielt. Jetzt werde ich das beobachten. Zumal der 60er wie auch der 80er ja erst Ende letzten Jahres eine neue 12V Batterie bekommen haben. Zusätzlich wird der 60er spätestens alle 2 Tage auf 80% geladen und ich ich fahre täglich min 120 km, oftmals hängt er mittags auch noch am HPC. Damit müsste er ja immer die 12V Batterie genug nachladen können. Wäre ja übel wenn die Batterie schon wieder kaputt (resp. zu wenig Kapazität) hätte.


    Komisch war auch, dass das Batteriesymbol mal in weiss und mal in rot erschienen ist, aber immer mit der 12V Fehlermeldung: ...., vorsichtig fahren.


    Ich werde die Sache beobachten. Gefahren ist er ja trotzdem immer brav. :)

    Ich zitiere mich mal selber. Letzte Woche war er beim Freundlichen, getestet Software nochmal aufgespielt, danach ging es genau 2 Tage. Dann wieder die Meldung: .... 12V System, vorsichtig fahren.

    Seit heute kommt die nächste Stufe: Fehler im 12V System, Werkstatt aufsuchen! Hab ich natürlich sofort angerufen. Werkstatt Termin ist nach Ostern. Ein Liegenbleiben ist gemäss Werkstatt nicht zu erwarten.

    Ab morgen habe ich dann wieder den Ladebooster am Mann.


    Komisch:

    Seit gestern Abend Batteriesymbol heute morgen nach gefahrenen + 60km mit Batteriesymbol abgestellt. Nach ca. 2 Std. (Busruhe?) Auto geöffnet kein Batteriesymbol mehr, keine Fehlermeldung.

    Sachen gibts?


    Das Thema ist im reinsten Sinne spannend, nämlich genau 12V. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Gesamt km findest Du übrigens auch in der App, falls Deine Displays mal wieder Karneval haben. :)

    Die funktioniert ja noch weniger :S


    Screenshot_20230405-142845.png

  • Sieht bei mir gut aus ;)


    Screenshot_20230405-151717.png


    Dafür hatte ich heute vormittag einen komplett neuen Homescreen ... reboot brachte nichts, auch nicht 2h stehen lassen.


    Hab ich mir meine Screens halt wieder neu zusammen gestellt.


    Nachdem ich den Hinweis bekommen habe, die Schlüsselbatterie zu wechseln stelle ich mir die Frage: Mag es da einen Zusammenhang geben?

    Hab 2016 und 2025 zu Hause aber kein CR 2032 ... grrhhh

  • Oberleinsiedler den Battreischlüsselwechsel habe ich schon hinter mir. Bei Homescreen hat sich aber gar nichts geändert. CR2032 hatte/habe ich zu Hause, netterweise braucht auch meine Küchenwaage CR2032 (und der PC, aber da ist die Batterie nach 6 Jahren immernoch OK).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • den Battreischlüsselwechsel habe ich schon hinter mir.

    ich auch smilie_winke_047.gif


    Hat auch gar nicht weh getan - morgen probiere ich den Schlüssel meiner Frau aus, ob der Wagen dann auch meckert.


    Weiß eigentlich jemand wozu der Reset durch beliebigen Knopf drücken nach Ausbau der Batterie gut sein soll?

  • ich auch smilie_winke_047.gif


    Weiß eigentlich jemand wozu der Reset durch beliebigen Knopf drücken nach Ausbau der Batterie gut sein soll?

    Nein, hab da auch keinen Resetknopf bemerkt, das einzige was ich getan habe: die alte Batterie durchgemessen, da die Aufforderung Batterie wechseln einmal kam, beim nächsten aufsperren dann nicht mehr. Die Spannung war trotzdem nur mehr 2,8V.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich kann den "Shop" im Auto nicht anzeigen lassen. Es erscheint immer ein Fehler, dass sich zur Zeit das Angebot ändert und man solle es später wieder versuchen (sinngemäss).




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)