Alles anzeigenDas erste was ich deaktiviert habe, war die automatische Tempoanpassung. Es war direkt die erste Fahrt vom Händler nach Hause als er auf der Autobahn eine massive Bremsung hingelegt hat, weil er einen LKW 80er falsch gelesen hat.
Einen zweiten Versuch gab es dann nach dem ME3 Update aber keinerlei Verbesserung. Die Süd-Ost-Tangente in Wien ist damit unbefahrbar - alle 500m eine Tempoänderung auch mal auf 130km/h (wo 80km/h erlaubt sind).
Dieses Problem zeigt recht augenscheinlich, wie unzuverlässig die Systeme sind und das gilt meiner Meinung nach für alle Assistenten. Selbst dem ACC (ein System das es ja schon seit Jahrzehnten gibt) kann man nicht 100%ig trauen - gerade im Kolonnenverkehr und Stau bei recht geringen Abständen passiert es immer wieder, dass er nicht langsamer wird bzw. stehen bleibt und erst in letzter Sekunde mit der Warnmeldung "Bremsen" eine Vollbremsung hinlegt.
Mein Auto hat zwar die gesamte damals verfügbare Ausstattung an Bord, davon habe ich aber was geht deaktiviert (der Spurhalteassistent nervt da er sich immer wieder aktiviert) denn ich fahre lieber selber als Systeme überwachen zu müssen und ständig den Stress zu haben ob die eh alles richtig machen.
Für mich ist das recht unterhaltsam, weil ich inzwischen immer wenn sowas passiert (zugegebenerweise recht selten in Deutschland) mit meinem Enyaq liebevoll schimpfe, was er sich dabei schon wieder gedacht hat Das hat für mich immer den Anschein als ob er lebendig ist und das amüsiert mich, hehe.