Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe gestern festgestellt, dass an einer der hinteren Türen der Touch-Sensor zur Verriegelung via Kessy nicht funktioniert. Öffnen geht, an allen anderen Türen auch die Verriegelung.

Hat jemand das gleiche Problem festgestellt?

Hast Du den Sensorbereich des Griffes mal saubergewischt? Ich hatte eben nach 3 Stunden Autofahrt im Schneeregen auch ein Problem, das Auto mittels des Schließsensors an der Beifahrertür zu verschließen. Hab dann mal mit der flachen Hand drübergewischt und danach ging das mit einem Finger wieder.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Vielleicht ist auch die Sensorfläche nicht vollständig bedeckt, weshalb er das nicht sauber erkennt. Ich benutze nie bloß den Finger, sondern lege einfach die ganze Handfläche drauf. Geht bei mir allerdings auch super mit dem Hinterteil.

• Geht bei mir allerdings auch super mit dem Hinterteil.

Geht auch super mit dem dicken Ranzen, wenn man eigentlich nur die Dachbox beladen will...

Ich hatte das Problem im Dezember, als das Auto in der kalten Phase kräftig eingesalzt war. Da gibt Kessy gar nicht mehr. Nach einer Autowäsche war das Problem erledigt.

• Natürlich hab ich den Türgriff sauber gemacht, um Dreck als Ursache auszuschließen. Auch habe ich mit Finger und ganzer Hand getestet. An anderen Türen funktioniert der Sensor ja auch zuverlässig, nur an dieser einen Tür nicht.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

Wallbox Hesotec eSat r20

• Eine Idee noch: Wo befindet sich der Schlüssel beim Probieren? Kann den mal jemand ans Fahrerfenster halten, während Du die Tür probierst?

• Eine Idee noch: Wo befindet sich der Schlüssel beim Probieren? Kann den mal jemand ans Fahrerfenster halten, während Du die Tür probierst?

Wenn es an der vorderen Tür aber funktioniert, wird es nicht am Schlüssel liegen.

Ich würde damit mal die Werkstatt belästigen. Kann ja tatsächlich mal was kaputtgegangen sein oder vielleicht ist auch nur ein Kabel abgerutscht.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Offnen geht ja, nur schließen nicht. Deshalb würde ich den Schlüssel als Ursache ausschließen.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

Wallbox Hesotec eSat r20

• Wenn es an der vorderen Tür aber funktioniert, wird es nicht am Schlüssel liegen.

Genau das wollte ich ja mit dem Test ausschließen: Wenn es mit dem Schlüssel näher an der Antenne funktioniert, wäre es der Schlüssel gewesen. So hat man jetzt den Türsensor als Hauptverdächtigen. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)