Škoda tauscht die Akkus beim Update ja nicht, weil sie zuviel davon haben. Die erste Generation (51Ah) war defektanfällig. Sonst gibt ein Konzern kein Geld aus. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass sie keine Schlagzeilen wollten, dass reihenweise Autos wegen selbstentladender Batterie nicht fahren. Dann noch als Begründung schreiben: Ist für zukünftige OTA-Updates nötig, und man steht gut da.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Heute ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Es ist bereits dunkel draußen. Ich wollte den Müll rausbringen. Also gehe ich aus der Haustüre raus und sehe, dass im Enyaq der komplette Innenraum taghell beleuchtet ist und sogar die Ambientebeleuchtung gerade ihren Dienst verrichtet. Außerdem wird der Skoda Schriftzug aus den Seitenspiegeln auf den Boden projeziert.
Ich dachte im ersten Moment, ich hätte vielleicht vergessen, ihn beim letzten Mal abzuschließen. Also ziehe ich probeweise am Türgriff. Verschlossen.
Meine beiden Schlüssel befinden sich zu dem Zeitpunkt in einem Schlüsselkasten aus Metall. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Fahrzeug ein Signal erhalten haben könnte, dass der Schlüssel in der Nähe ist.
Luftlinie Schlüsselkasten - Fahrzeug ca . 5 Meter. Zwei Wände dazwischen.
Hat jemand von euch das schonmal bemerkt? Die Beleuchtung ging erst Nach ein paar Minuten aus.
Ich habe dsraufhin einen Test gemacht. Ich habe das Fahrzeug beobachtet und den Schlüsselkasten geöffnet, ohne den Schlüssel herauszuholen. Es tat sich nichts. Also habe ich den Schlüssel einmal herausgeholt. Direkt ging das Begrüssungslicht, die Innenbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung an.
Ich hatte vor der Beobachtung, dass das Licht an war, den Schlüssel aber nicht aus dem Kasten geholt. Daher die Frage: Kennt das jemand von euch, dass die Bemeuchtung ohne erkennbaren Grund angeht? Wie lange genau leuchtet die noch nach, wenn man nur in die Nähe des Fahrzeuges kommt, es aber nicht aufschließt? Mir kommt es ewig vor und ich sehe da absolut keinen Nutzen drin. Lediglich das Leaving Home Licht mit der Crystal Face Animation finde ich super, daher möchte ich die Funktion interne deaktivieren.
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Aber warum sonst sollte die Batteriespannung innerhalb eines Tages auf unter 12V abfallen.
Ein Bleiakku hat eine eher geringe Selbstentladung.
Wie bei fast jedem Fz mit derartigen Problemen:
Wegen aktiver Steuergeräte....und meist bereits schwächelnder Batterie.
Der alte Akku im Enyaq war ein ganz einfacher Starterakku......Diese müssen, damit sie alt werden können, möglichst immer nahezu voll geladen sein.
Das hatte das Batteriemanagement des Enyaq anscheinend nicht hin bekommen.....
Jetzt hat man vermutlich etwas am Batteriemanagement "gedreht" und verwendet zudem eine EFB-Batterie, welche Zustände mit Teilentladung besser verträgt, als eine normale Starterbatterie, da ihre Zyklenfestigkeit ca doppelt so hoch ist.
Auf die "simply clever"-Idee, gleich eine AGM-Batterie zu verbauen, die in vielen Fz werkelt, weil sie halt ca die 4-fache Zyklenfestigkeit einer normalen Starterbatterie hat, ist man aus Kostengründen wohl nicht gekommen.
Diese, geschätzt, 10€ mehr waren nicht drin....
Vielleicht klappt es im Durchschnitt ja auch so, dass die Batterie etwas länger durchhält. Dann hätte man bei Skoda halt 10€ gespart und das wäre halt "simply clever"....
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Paßt aber gut zum Rest denn alles was man nicht mit Schraubenschlüssel, Schraubendreher und Hammer reparieren kann stammt ja von VW und da ist das Motto "simply cheap". Skoda hätte ja auch sicher keinen Prozessor aus der Steinzeit verbaut.
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simply clever wäre ein LFP Akku
ich meine Tesla verbaut mittlerweile kein Blei mehr?!
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na ja, ein LFP-Akku sollte unterhalb von 0 Grad nicht mehr geladen werden.......ich vermute mal, dass eine AGM-Batterie für den VW-Konzern noch das Beste wäre.
Die Dinger verbauen sie immerhin schon seit einigen Jahren.....wie man allgemein Bleibatterien lädt und wie man diese "behandelt", sollte VW allerdings bereits seit Jahrzehnten wissen.
Schade, dass das Wissen beim Einsatz so einer Bleibatterie in einem E-Fz offenbar abhanden gekommen ist.....
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Ist euch auch aufgefallen, dass das Navi (ME3) keine Ladestopps plant, wenn die Fahrt zu lang ist? Keine Ahnung, was Skoda unter "zu lang" versteht, aber bei einer Fahrt über 1000 km werden definitiv keine Stopps eingeplant.
Auch der Planer in der MySkoda-App verhält sich so.
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Ist euch auch aufgefallen, dass das Navi (ME3) keine Ladestopps plant, wenn die Fahrt zu lang ist? Keine Ahnung, was Skoda unter "zu lang" versteht, aber bei einer Fahrt über 1000 km werden definitiv keine Stopps eingeplant.
Kann ich nicht bestätigen, im Navi werden bei mir auch bei einer Strecke über 1.000 km Ladestopps geplant und angezeigt. In der App habe ich es noch nie ausprobiert.
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Ist euch auch aufgefallen, dass das Navi (ME3) keine Ladestopps plant, wenn die Fahrt zu lang ist? Keine Ahnung, was Skoda unter "zu lang" versteht, aber bei einer Fahrt über 1000 km werden definitiv keine Stopps eingeplant.
Auch der Planer in der MySkoda-App verhält sich so.
Das Navi KANN nur 3 Zwischenstopps planen und Ladestopps sind solche. Wenn bei der Planung mehr als 3 Stopps nötig sind, lässt es diese Planung der Zwischenstopps leider gleich komplett. Das ist aber schon immer so gewesen.
Ich hatte mal eine Planung gemacht und dabei herausgefunden, dass ich bei vollem Akku eine Strecke von etwa 1.600 km planen kann, ehe es nicht mehr für eine Vollplanung reicht.
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Im Grunde ist das sogar egal, denn wenn man unterwegs ist und der SoC zu gering wird, wird man sowieso gebeten, einen Ladepunkt zu suchen bzw. es wird dynamisch einer reingeplant.
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