Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Stellt sich nur die Frage, warum die MagSafe iPhones im Karoq und auch im Kodiaq (eben mit einem Kollegen telefoniert deswegen) anstandslos induktiv laden….

Es geht also bei Skoda. Die aktuelle Qi-Ablage im Enyaq ist ein Rückschritt.

was noch dazukommt ist dass das Iphone 14 Pro so große Kameras hat, dass es nicht mehr schön aufliegt. Hat jemand einen Magsafe Adapter angeschlossen? Dachte ich hab das hier gelesen, aber über die Suche finde ich den Thread nicht mehr. Da hat jemand den Magsafe Adapter geklebt und dann lädt das Iphone auch zuverlässig. Wobei es aktuell ja schon lädt, wenn es richtig erkannt wird, aber so langsam, dass es nichts bringt, wenn PUMP z.b läuft...

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

since 03.02.23

• Japp hier ich, war das….Und funktioniert bei mir super…und das schöne…durch den MagSafe Magnet, liegt das IPhone auch fest am Platz.

Habe allerdings nicht das vom Enyaq eingebaute Laden an der Stelle. Kabel des MagSafe unter der Matte versteckt. Dazu noch ein passendes Loch in die Matte geschnitten.

• Japp hier ich, war das….Und funktioniert bei mir super…und das schöne…durch den MagSafe Magnet, liegt das IPhone auch fest am Platz

Ok, hast du einfach den originalen Magsafe Adapter von Apple genommen oder welchen? So eine Brodit Halterung oder Otterbox ist ja schön, aber da muß man halt das Kabel verlegen

Danke

since 03.02.23

• Hab den Original genommen.

• Hab den Original genommen.

Jetzt ist nur die Frage, was passiert, wenn da schon die QI-Ladeschale ist, klar das Infotainment bekommt das nicht mehr mit dass das Iphone geladen wird, aber ob es dann so Meldungen gibt, wie entfernen sie alle metallischen Gegenstände...und Magsafe ist halt mal ein Magnet mit Metall...

since 03.02.23

• Da kann ich leider nichts zu sagen, weil wie geschrieben…hab ich nicht…genau aus diesem Grund bei der Bestellung drauf verzichtet… manchmal ist halt besser, wenn man weiß (Oft dank Forum) das man Sachen so nicht will…ganz drauf zu verzichten…und die oft besser second way Methode ordentlich umsetzen zu können. (Ähnliches Thema Canton System/ wenn ich ordentliche Musik im Auto will, lasse ich das weg und mach gleich den Termin bei Gack) 😬

• Jetzt ist nur die Frage, was passiert, wenn da schon die QI-Ladeschale ist, klar das Infotainment bekommt das nicht mehr mit dass das Iphone geladen wird, aber ob es dann so Meldungen gibt, wie entfernen sie alle metallischen Gegenstände...und Magsafe ist halt mal ein Magnet mit Metall...

Einfach in dem rechten Fach montieren? Dort gibt es ja keine QI Ladeschale.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich möchte an dieser Stelle gerne mal meinen aktuellen Stand zum vergessen von Fahrprofileinstellungen kund tun.

Mein Enyaq wollte sich ja partou nicht die Einstellungen für Ambientelicht, Lüftung oder auch Spiegel merken. Das hat mich mit der Zeit schon ziemlich genervt. Immer wieder die Aufforderung das Profil neu zu laden.

Auch ein Werksreset hat natürlich nichts verbessert. Auch das neue Anmelden brachte keine Besserung.

Also habe ich entschieden den Gast Nutzer zu verwenden. Damit das endlich ein Ende hat. Also hab ich den Gastnutzer identisch zu meinem Nutzer eingestellt. Auch das DCC z.b.

Damit bin ich dann so eine oder zwei Wochen unterwegs gewesen. Ab und an musste ich aber auch zum Hauptnutzer springen. Denn als Gast kann man in der Karte tatsächlich nicht die Belegung der Ladesäulen sehen. Erst wenn man einmal zu einem Nutzer wechselt und wieder zurück gekommt man die Anzeige auch als Gast. Sicher auch noch ein so kleiner Bug.

Irgendwann war mir das wechseln dann auch wieder zu bunt geworden und ich hab es wieder beim Hauptnutzer belassen. Und was soll ich sagen. Seit dem nicht eine Meldung mehr. Kein einziges mal wurden Einstellungen zurückgesetzt. Alles bleibt auf dem Stand wie ich es eingestellt habe.

Ich vermute das das Auto hier immer die Einstellungen vom Gast gezogen hat. Sicher wissen tue ich es aber nicht.

Also mein Tipp an euch. Probiert mal eine Woche aus mit dem Gast zu fahren und stellt den so ein wie Ihr mögt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Das Problem hatte ich noch nicht , aber mich nervt ein wenig dass die Benutzerverwaltung nicht so gut ist . Zumindest hab ich es nicht geschafft meine Frau anzulegen , ich will ja nur ein eigenes Profil ohne App mit eigenem Schlüssel für Sitz, Spiegel, Bluetooth… oder geht das etwa ?

since 03.02.23

• Ja, Du musst auf skoda-connect.com einen zusätzlichen Skoda-Account* für sie erstellen. Dann auf Deinem Handy mit dem Account in der MySkoda-App anmelden, um den zweiten Nutzer anzulegen.

Danach kannst Du Dich auf Deinem Handy ausloggen und wieder Deinen Account nutzen.

*Einige Mail-Anbieter (z.B. Google) nutzen die Option, bei der Mail-Adresse etwas mit + anzuhängen, was aber trotzdem ankommt. Ist Deine Adresse z.B. sebi@gmail.com, dann könntest Du sebi+frau@gmail.com für den zweiten Account nutzen.

Edit: Bluetooth oder Android Auto ist der Benutzer egal. Wenn ihr Handy zuerst in der Nähe des Autos ist, verbindet sich das - selbst wenn Dein Benutzer aktiv ist

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)