Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ja, ich nutze rein die Bluetooth Verbindung. Ich bin ekin Carplay Fan, für mic erschließt sich der Vorteil nicht. Ich nutze machmal den Carscanner und machmal teste ich ob Pump oder ABRP bessre Routen oder Ladestops votschlagen. Ich weiß es i wunschdenken, am liebnste würde ich nur fürs Telefon die Bluetooth Verbindung nutzen alles andere ausgeschlossen. Es gibt ein paar Apps, da kann man in den Apps das Sprachausgabegerät auswählen.

Dann hast Du die Erklärung. Irgendeine Mitteilung auf dem Handy schaltet das Radio via Bluetooth stumm.

Da musst Du suchen, welche App es ist, und für diese die Mitteilungen deaktivieren.

Ich selbst möchte nicht mehr zu reinem Bluetooth zurück.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bin leider nicht fündig geworden hier, daher poste ich mal mein Anliegen. Mir ist jetzt nach ca. 4 Monaten Besitz des Enyaq zum ersten Mal aufgefallen, dass er manchmal aus den Motorraum ein lautes Brummen von sich gibt. Im ersten Moment dachte ich, es stünde ein Fahrzeug mit lautem Auspuff an der Ampel neben mir, da es auch eine leichte Vibration gab. Ich weiß jetzt, dass es mit der Lüftung zu tun hat. Klimaanlage war ausgeschaltet, lediglich die Lüftung an. Außentemperatur 10Grad und eingestellte Temp 18Grad.

Als ich die Lüftung ausschaltete, verschwand das Geräusch auch direkt wieder. Wird also ein Lüfter vorne sein. Mir ist das in den ganzen vier Monaten nicht einmal aufgefallen.

Jetzt passiert es fast jedes Mal, wenn ich fahre. Hat das jemand auch bemerkt, bzw. ist es normal?

Enyaq IV 80, Loft, Fahrzeugspezifikation A

• Bin leider nicht fündig geworden hier, daher poste ich mal mein Anliegen. Mir ist jetzt nach ca. 4 Monaten Besitz des Enyaq zum ersten Mal aufgefallen, dass er manchmal aus den Motorraum ein lautes Brummen von sich gibt. Im ersten Moment dachte ich, es stünde ein Fahrzeug mit lautem Auspuff an der Ampel neben mir, da es auch eine leichte Vibration gab. Ich weiß jetzt, dass es mit der Lüftung zu tun hat. Klimaanlage war ausgeschaltet, lediglich die Lüftung an. Außentemperatur 10Grad und eingestellte Temp 18Grad.

Als ich die Lüftung ausschaltete, verschwand das Geräusch auch direkt wieder. Wird also ein Lüfter vorne sein. Mir ist das in den ganzen vier Monaten nicht einmal aufgefallen.

Jetzt passiert es fast jedes Mal, wenn ich fahre. Hat das jemand auch bemerkt, bzw. ist es normal?

Enyaq IV 80, Loft, Fahrzeugspezifikation A

Lautes Brummen kenne ich nur, wenn die Wärmepumpe läuft. Die hört man deutlich. Aber wenn AC aus war, dürfte die sich gar nicht melden. Vielleicht hat Dein Lüftergeblasemotor ein Problem. Das sollte aber die Werkstatt klären.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Lautes Brummen kenne ich nur, wenn die Wärmepumpe läuft. Die hört man deutlich. Aber wenn AC aus war, dürfte die sich gar nicht melden. Vielleicht hat Dein Lüftergeblasemotor ein Problem. Das sollte aber die Werkstatt klären.

Die WP läuft doch auch beim Heizen.

Ich habe AC auch aus derzeit, aber die WP ist hörbar.

Aber das ist was, was Du nicht kennst, oder? 8o Verbrauchs-Rekorde gibt es nur ohne Heizung, auf Temp-Einstellung auf LO.... ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ja, ich nutze rein die Bluetooth Verbindung. Ich bin ekin Carplay Fan, für mic erschließt sich der Vorteil nicht.

Der Vorteil entsteht, wenn man z.B. Musik oder Podcasts hört.

Die Steuerung ist erstens einfacher und zweitens ist die Audio-Qualität über die Wifi-Verbindung besser als mit BT.

• Danke für die Rückmeldung! Also verstehe ich das richtig, dass die WP nur bei AC anläuft?

Wäre komisch, wenn es die WP wäre, denn das Brummen ertönt immer für ca. 1 Minute und kommt dann in regelmäßigen Abständen wieder. Vornehmlich bemerke ich es im Stand. Ich schätze, dass das Brummen, falls es während der Fahrt auftritt, durch abrollgeräusche, Wind, etc überlagert wird.

• Nee, PhatBouncer , natürlich läuft die WP auch wenn geheizt wird ohne AC. Wie Ulf007 schon schrieb, ist mir Heizen relativ fremd. Deswegen habe ich an diesen Fall gar nicht mehr gedacht.

Ergo kann dieses Brummen natürlich auch von der WP kommen. Die läuft - zumindest bei mir - doch schon deutlich hörbar und gerade beim Heizen tatsächlich eher rhythmisch.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Aber so laut, dass man denkt es steht ein lauter Verbrenner neben einem ist die WP eigentlich nicht.

Ich habe sie noch nie deutlich gehört, nur durch leichtes Vibrieren im Lenkrad gemerkt.

Erstaunlich. Genau die Gründe weshalb ich mich damals gegen die WP entschieden habe.

Entscheidend ist ja immer wie viel Last die WP hat.

Also muss die viel akkern oder nur ein wenig arbeiten. Das müsste man ja im Stand beim momentan Verbrauch sehen. Wenn da ein paar kw gezogen werden könnte es die WP sein.

Aber vielleicht ist auch die entkopplung der WP nicht in Ordnung und es ist deswegen lauter als bei anderen. Das würde erklären warum das erst mit mal auftritt.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)