Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das war in meinem Eny bis zum Update auf ME3 auch so. Ich hatte im Langzeitverbrauch immer rund 60 km mehr, als im Status. Beim Update wurde das Infotainment ja genullt.

Interessant.

Mein Fahrzeug wurde 07/22 gebaut und zugelassen, hat seit dem unverändert ME 3.0. Zudem hat die km-Stands-Anzeige bis vor wenigen Tagen immer übereingestimmt.

Edit: Ich glaube gebaut wurde es im Juni, zugelassen im Juli.

• Aber genau das meine ich doch. Der Kilometerstand im Tacho wird doch nicht genullt und zeigt die tatsächliche Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs an. Das heißt, der Kilometerstand im Infotaiment, den man auch zurücksetzen kann, darf doch nicht höher sein als der im Tacho. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mich irritiert, wie die km-Stände ermittelt werden.

Als naiver Laie, hätte ich angenommen es gäbe einen/mehrere Sensoren, die die Radumdrehungen ermitteln und so die zurückgelegte Distanz erheben. Alle System, so meine Annahme, bedienen sich an den Ergebnissen.
    Meine Annahme widerspricht aber der Anzeige :D

• Mich irritiert, wie die km-Stände ermittelt werden.

Als naiver Laie, hätte ich angenommen es gäbe einen/mehrere Sensoren, die die Radumdrehungen ermitteln und so die zurückgelegte Distanz erheben. Alle System, so meine Annahme, bedienen sich an den Ergebnissen.
    Meine Annahme widerspricht aber der Anzeige :D

Da ist wohl ein Sensor schneller als der andere.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Interessant.

Mein Fahrzeug wurde 07/22 gebaut und zugelassen, hat seit dem unverändert ME 3.0. Zudem hat die km-Stands-Anzeige bis vor wenigen Tagen immer übereingestimmt.

Edit: Ich glaube gebaut wurde es im Juni, zugelassen im Juli.

Könnte das mit dem Wechsel auf Winterreifen zusammenhängen? Von 21 auf 19“, möglicherweise?

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Aber genau das meine ich doch. Der Kilometerstand im Tacho wird doch nicht genullt und zeigt die tatsächliche Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs an. Das heißt, der Kilometerstand im Infotaiment, den man auch zurücksetzen kann, darf doch nicht höher sein als der im Tacho. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nee, Du hast schon völlig Recht. Eigentlich KANN der gar nicht höher sein.

Ich vermute höchstens, dass die sowas wie einen Überführungs- oder Werkstattmodus haben, wo der Fahrzeug-Kilometerzähler nicht weiterzählt, aber das Infotainment schon. Dann könnte das bei der Lieferung oder bei Probefahrten in der Werkstatt passiert sein.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Als ich meinen übernommen habe (Sommer 21) kam es vor, dass die Enyaq bis zu 60km auf dem Tacho hatten, kamen so beim Händler an.

So war das auch bei meinem.

Wenn nun die Werkstatt vor der Auslieferung den Gesamtkilomterzähler zur Übergabe "nullt", könnte sowas vielleicht passieren ... sofern dieses "nullen" zur Übergabe möglich/erlaubt ist und dann auch nicht systemweit stattfindet.

nur so als Idee ...

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Könnte das mit dem Wechsel auf Winterreifen zusammenhängen? Von 21 auf 19“, möglicherweise?

Grundsätzlich kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen, ich habe aber sowohl Sommer- als auch Winterräder mit 19".

Wenn nun die Werkstatt vor der Auslieferung den Gesamtkilomterzähler zur Übergabe "nullt", könnte sowas vielleicht passieren ... sofern dieses "nullen" zur Übergabe möglich/erlaubt ist und dann auch nicht systemweit stattfindet.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bilde mir aber eben ein, dass es bis vor wenigen Tagen idente Werte waren.

• Wir sind da einem ganz großem Ding auf der Spur. 😂😂😂😂😂😂😂

Tesla Model Y SR

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)