Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Diese Systeme scheinen mir nach dem Update auf ME3 auch bedeutend empfindlicher geworden zu sein. Frontassist und Verkehrszeichenerkennung hatte ich von Mai 21 bis vor kurzem NIE (außer wenn ich die ganze Störungsparade hatte, aber nie mit Verkehrszeichenerkennung). In den letzten Wochen ist mir das auch 2 - 3 mal passiert, dass diese Meldungen kamen. Und auch "Einparksensoren vorne reinigen!".

Die scheinen die Fehlertoleranz gesenkt zu haben.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Zuerst Mal wieder der Front Assist ausgefallen. Das Auto war weder dreckig noch sonst irgendwas. PXL_20230207_064657344.jpg

5 Minuten später hat sich dann die Schilderkennung angeschlossen. Man beachte die total verdreckte Scheibe...

PXL_20230207_064747140.jpg

Naja, bei - 4,5 Grad kann sich da während der Fahrt schon eine Art Raureif bilden. Hatte gestern früh auf der Fahrt auch kurz die Fehlermeldung, dass der Frontassi ausgefallen sei. Nach wenigen Sekunden hatte sich das aber wieder von alleine erledigt.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ich stelle derzeit auch immer wieder fest, dass bei Temperaturen um die -3,5 — -4,0 °C sich der Frontassistent abmeldet. Bisher konnte ich ihn durch durchklicken der Lenkradheizung immer wieder nach einigen Metern aktivieren. Ich muss mal eine Testserie auflegen.

• Ich habe das Problem auch. Inzwischen glaube ich, es hängt mit der Temperatur zusammen. Derzeit schwanken die Temperaturen hier um den Gefrierpunkt. Es hat Tage mit ein paar Grad darüber, und mal welche, die darunter liegen.

Mein Eindruck ist, dass immer, wenn die Temperatur unter ca. 2 Grad Plus liegt, dann kommt diese Meldung "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Bei mir kommt das meistens so 1-2 min nach dem Start. Nach einigen Minuten verschwindet die Meldung dann von selber wieder.

Wenn es wärmer als diese Grenze ist, dann kommt auch die Meldung nicht.

Das Ganze kann ich nicht wissenschaftlich durch Messungen belegen. Das Muster zeigt sich bei zumindest meinem Enyaq aber recht zuverlässig.

Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

• Genau so ist es bei mir auch. Das aber auch schon vor dem Update auf 3.0

Denke auch das dort ein Schlierfilm bei kühlen Temperaturen entsteht. Geht aber auch relativ zügig weg. Und kann ich auch genau sagen, wann es abspringt und auch wieder verschwindet (gute 1-2km)

Was mir aber noch auffällt. Seit dem Update und der neuen 12V Batterie, habe ich regelmäßig, bei ab 2Grad die Meldung beim losfahren das da was nicht stimmt, und das 12V System eingeschränkt ist. Aber keinerlei sonstigen Ausfälle oder Probleme dadurch.

Fahrsituationen hat sich zu zuvor nicht geändert. Und ist egal ob Kurzstrecke oder zuvor 500km abgespult worden sind.

Aber bin ja Freitag eh in der Werkstatt. Sollen die auch gleich prüfen, was da los ist.

image.jpg

• Mein Spaß heute morgen, Eny aus der Garage geholt, er fing auch gleich an zu zittern... -5°

Nach etwa 700m Fahrt meint er, es ist so schön sonnig, lass uns mal das Schiebedach öffnen... nee schließen, auf keinen Fall...

Abstellen und Verriegelungsknopf auf dem Schlüssel lange gedrückt, damit habe ich es wieder zu bekommen...

gut im Stau wäre der Fahrtwind nicht schlimm geworden, nur etwa 5km frei Fahrt auf der A3...

Naja, bin gespannt was die kleinen Gismos sonst noch so auspacken...

• Und ist es mit dieser Meldung auch so dass sie bei höheren Temperaturen gar nicht erst auftritt?

Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

• Meint Du die mit der Batterie oder den Frontsssi

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)