Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• erzähle das bitte nicht deiner Werkstatt. Wir bekamen die Antwort " das zerstört ein Steuergerät ".

Wenn also aus irgendeinem Grund Sicherungen durchbrennen fliegt die ganze Kiste in die Luft ?

Das hört sich nach sehr interessanter Bauweise an

Enyaq IV 80 Sportline Racing Blau - AHK - Glasdach - Parken Plus - Crystal Face - Family Basic - usw

Bestellt 15.10.21 ULT 11/22

500er Club !

• Ich denke eher, die Intigenz dessen der das von sich gegeben hat ist nicht ganz auf der Höhe. Ich hatte mal Kunden, die haben allen ernstes behauptet, wenn ich den Strom abschalte, geht die Waschmaschine kaputt.

Was bei einer Abschaltung passieren kann ist, daß nicht fest gespeichert Daten weg sind z.B. die SD eines Raspi hat defekte Fils die einen Neustart nicht mehr ermöglichen. Alles was im Eprom gespeichert ist bleibt auch erhalten und funktioniert auch weiterhin.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja, die Aussage in Bezug auf Sicherung 19 ist Quatsch.

Die meisten Steuergeräte haben auch einen Defaultmodus von dem sie im Zweifel wieder starten und auch mit der Umwelt kommunizieren.

Phaeton der ersten Generation vor dem Facelift, aber schon mit zwei Batterien sollte man aber z.B. tunlichst nicht zu lange mit leeren Batterien stehen lassen. Da gibt es einige Steuergeräte die miteinander angelernt werden und die Informationen brauchen um kommunizieren zu können. Die Daten werden zwar mit Pufferspeichern gehalten wenn die Batterien abgeklemmt werden, aber die halten die Daten eben nicht ewig. Werden die in der falschen Reihenfolge abgeklemmt und resetten sich deswegen fällt das Auto mit Glück in den Notfallmodus, mit Pech tut es gar nichts mehr etc. Ob das eine geschickte Idee war sowas zu bauen, sei mal dahingestellt. Ist aber kein Einzelfall.

Bzgl. der Waschmaschine ist ja dann eher die Frage: Geht sie beim ausschalten kaputt oder beim einschalten.

Diverse Admins haben schon geschwitzt wenn ein Server der Jahrelang durchgelaufen ist mal runtergefahren und dann neu gestartet werden soll - Beliebtes Spiel danach: Welche Festplatten laufen noch an...

• Server der Jahrelang durchgelaufen ist mal runtergefahren ... Beliebtes Spiel danach: Welche Festplatten laufen noch an...

... mit hoher Wahrscheinlichkeit die Platten, die keine Kunststofflager haben ;)

• Wer erinnert sich noch an das erste Telekom DSL Modem? Ein Stromausfall und das Netzteil war hinüber ;(

• tunlichst nicht zu lange mit leeren Batterien stehen lassen. Da gibt es einige Steuergeräte die miteinander angelernt werden

Dieses Problem gibt es beim Alfa Romeo 8C auch. Batterie leer bedeutet abschleppen und beim Händler die Software neu aufspielen. So jedenfalls die Geschichte eines Besitzers von vor einigen Jahren :D

• Beliebtes Spiel danach: Welche Festplatten laufen noch an...

oder auch: welches Netzteil geht hoch...

Gruß

Rainer

• oder auch: welches Netzteil geht hoch...

Oh ja.

Deswegen stehen in der Produktion (auch bei Skoda) diverse Anlagen mit Schildern "Nevypínejte"

... und um wieder vollständig Ontopic zu werden:

Heute lies sich mal wieder die Lenkradheizung nicht abschalten nachdem sie die Vorklimatisierung angestellt hat.

Mal als Frage an die wenigen Allradler:
    Mahlt bei Euch auch irgendwas an der Vorderachse wenn die Räder komplett eingeschlagen sind?

• Kann ich Beides nicht bestätigen.

Keine Mahlgeräusche, weder bei Rechts- noch bei Linkseinschlag, nicht bei Vorwärts- und auch nicht bei Rückwärtsfahrt.

(Unsere Dienstparkplätze erfordern für die später Kommenden immer schöne Parkübungen.)

Auch die LRH lässt sich per Taste im Lenkrad abschalten nach Vorheizung. Allerdings läuft die Heizung bei mir nie länger als 5 Minuten vor dem Einsteigen.

Ob es damit zusammenhängt (zeitabhängig?), keine Ahnung. Auch schalte ich die Vorheizung nicht aktiv aus, sondern lasse die Zeit einfach selbst ablaufen, bin dann aber schon lange mit ausgeschalteter LRH unterwegs.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)