Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Es gibt auf YouTube einen Test zum Thema, Effektivität D oder B auf der Autobahn. Im Ergebnis war der Verbrauch auf B geringer als das was man durchs Segeln sparen kann.


    Wenn man jetzt nicht gerade Probleme mit den Fußgelenken hat sollte man auf B fahren.

    Das Video habe ich auch gesehen und auf der Autobahn würde ich wohl auch der Bequemlichkeit halber mit B fahren. Ansonsten (Stadt, Land, Fluss) müsste rein physikalisch "Segeln" besser sein als Rekuperieren (auf jeden Fall auf dem Fluss ;)).

    Spaß beiseite: Beim Rekuperieren hast Du deutliche Verluste und im Zweifel musst Du länger mit Strom fahren als beim "Segeln". Und Du wirst durch Rekuperieren nicht mehr hereinholen als beim Fahren mit Strom (also bist Du negativ). Beim Segeln bist Du bei Null.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Setzt voraus, dass du immer den kleinen Buddha in dir hast und sehr vorausschauend fährst.

    Ich will das Segeln aber nicht schlecht reden, keine Energie verbrauchen ist immernoch die beste Art Energie zu sparen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Meine Frau fährt defensiv und im D. Sie bremmst manchmal durch Rekuperationsstufen.

    Ich fahre immer im B. Manchmal mit Weitblick.

    Am Ende sind die Verbräuche nicht bedeuten verschieden. Einzig Effekte wie:

    - Reisegeschwindigkeit

    - Gegenwind

    - Regen oder Schneematsch

    - Berg auf / ab

    Haben einen deutlichen Einfluss.

    Im Golf gibt es eine Historie der Rekuperationsgewinne. Schon die Einheit im Wh lässt erkennen, dass außerhalb vom Stadtverkehr mit Stop und Go nicht viel zu gewinnen ist. Relativ gesehen ist auf Autobahnen überhaupt nichts zu gewinnen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So, inzwischen bin ich etwas schlauer (oder auch nicht):?

    - Bei leichtem Bremsen erkenne ich doch keinen Unterschied zwischen „D+A“ und „D“, in beiden Fällen wird gleich rekuperiert.

    - Bei „D+A“ kommen zusätzlich nur noch die Eco-Empfehlungen („Fuß weg vom Strom-Pedal“).

    => Wenn das „A“ nur diese Eco-Empfehlung signalisiert, würde das „A“ m.E. besser links bei den Zeichen für die Assistenten passen.


    Ich habe mir auch das „Segeln“ auf einer waagrechten geraden Straße in den Fahrmodie „D+A“, „D“ und „N“ betrachtet:

    - Zwischen „D+A“ und „D“ habe ich keinen Unterschied festgestellt.

    - Zwischen „D+A“/„D“ einerseits und „N“ gibt es aber einen deutlichen Unterschied, denn in „D+A“/„D“ rekuperiert mein ENYAQ leicht mit ca. -1,2 kWh/100km während in „N“ der Energiebedarf bei um die +2 kWh/100km beträgt.?

  • Also, um die Diskussion etwas zu bereichern...

    Ich bin Anfangs immer im B Modus gefahren, weil ich diese Art der Rekuperation von meinem ZOE gewohnt war, der keine Einstellungen für Rekuperation hatte.


    In der Zwischenzeit bin ich ein Freund des A (Auto-Rekuperations) Modus, und die Schaltwippen sind m.E. völlig unnötig.

    Kann ich sie zurückgeben ??? :P


    Das Auto macht eigentlich immer das was mir sinnvoll erscheint, vor der Ortstafel beginnt er zu bremsen = rekuperieren, genauso vor einem Kreisverkehr oder einer engen Kurve. Das einzige das man reklamieren könnte ist, dass der Zeitpunkt des bremsens etwas früh gewählt wird, aber damit erzieht er mich eigentlich, dass ich nicht hinknalle um dann (zu)kräftig zu bremsen. :/

  • Ich habe jetzt auch einen ersten Defekt. Laura hört nicht mehr auf mich.

    Du hast Laura doch nicht etwa geheiratet? =O Dann wäre das Verhalten nämlich völlig normal! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nein, dazu ist es gar nicht erst gekommen. Sie hört ja nicht nur mich nicht, sondern gar nichts mehr.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Direkt am ersten Tag ging 6 Std. nach der Übergabe des Fahrzeugs der Touchscreen nicht mehr. Alles, was per physische Tasten oder Spracherkennung ansteuerbar war, klappte aber noch. Nur der Bildschirm reagierte nicht mehr auf Berührungen (und ich glaube auch nicht auf Annäherung, bin aber nicht mehr sicher). Neustart des Infotainments hat geholfen.


    Heute morgen habe ich den Enyaq aus der Garage gefahren und in einer engen Parklücke am Straßenrand geparkt (in der Garage stehen leider zwei Fahrzeuge hintereinander). 1 1/2 Std. später wollte ich dort wieder ausparken und hatte dann folgendes Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges:


    76AE9C25-296C-4838-AFDD-00A8A3FDEA65.jpeg


    Ich habe zweimal das Infotainment zurückgesetzt, keine Änderung. Also nach Gehör ausgeparkt.

    Nach ca. 2 km musste ich das erste Mal an einer Ampel halten. Da ich dort alleine stand, habe ich kurz den Rückwärtsgang eingelegt und siehe da, die Kamerabilder waren wieder da :/

  • Eehh, ihr müsst einfach über VCDS den Punkt "random failure" von aktiv auf inaktiv setzen...


    *duckundweg*

  • In der Garage herrscht Filmverbot. Steht ganz groß an der Einfahrt!


    *duckundnochweiterweg*

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)