Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Suche mal - am besten hier im Forum - nach dem Sicherung-19-Trick.

Dein Auto ist offline und durch kurzes Ziehen besagter Sicherung, wird die OCU komplett neu gestartet und er ist kurze Zeit später wieder in der weiten Welt zu finden. ;)

UND LASST DIESEN SCHEISS MIT DEM LÖSCHEN UND ZURÜCKSETZEN IRGENDWELCHER APP- ODER CONNECT-DATEN!!!

Wenn es daran liegen würde, hätten es fast alle oder wenigstens deutlich mehr Leute!

Trick 19 hat funktioniert! Danke dir mein Bester! :love: :D

Skoda Enyaq IV 60 Sportline Race-Blue

Fahrerassi Plus, Info Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitz Basic, Transport

Bestellt am 08.12.21 ULT 08.22

Übernahme am 14.11.2022 :love:

• Hört sich als ob die 12V Batterie leer gegangen ist. Versuche diese mal zu laden. Dann sollten die meisten Dinge von alleine wieder funktionieren

Eine leere 12-V-Batterie wird a) im Fahrerdisplay gemeldet und b) würde dann gar nichts mehr funktionieren. Eventuell wäre das Auto nicht einmal mehr zu entriegeln.

ist die 19er Sicherung nicht nur für das tableau?

Mit der Sicherung 19 wird die OCU (das Steuergerät, dass für die Online-Verbindung und die interne Kommunikation mit den Anzeigesystemen verantwortlich ist) abgesichert. Ein Ziehen dieser Sicherung zwingt ja die OCU nach dem Wiedereinstecken der Sicherung zum Kaltstart.

Wenn Dein Auto nicht mehr online ist und in der App nicht mehr zu erreichen ist, dann ist wahlweise das Auto offline oder der Connect-Service hat ein Problem. Zurzeit läuft der Connect-Service aber und Du schriebst ja selbst, dass in Deinem Enyaq nichts mehr funktioniert, was auf Online-Verbindung basiert.

Zieh mal diese Sicherung für 2 - 3 Minuten (OHNE DABEI DAS AUTO EINZUSCHALTEN ODER AUF DEM FAHRERSITZ ZU SITZEN!!! Sonst gibt's einen Airbag-Fehler.) und stecke sie dann wieder rein. Dann lasse ihm noch so 5 Minuten Zeit und er wird wieder online sein.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Trick 19 hat funktioniert! Danke dir mein Bester! :love: :D

erzähle das bitte nicht deiner Werkstatt. Wir bekamen die Antwort " das zerstört ein Steuergerät ".

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• erzähle das bitte nicht deiner Werkstatt. Wir bekamen die Antwort " das zerstört ein Steuergerät ".

...sagen die, die gar nicht wissen, wo und wofür besagte Sicherung überhaupt ist und von welchem Steuergerät die Rede wäre... :/

Bei solchen Aussagen winke ich ab und gehe.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• erzähle das bitte nicht deiner Werkstatt. Wir bekamen die Antwort " das zerstört ein Steuergerät ".

Was hat man denn davon, wenn man das der Werkstatt erzählt? Würde mir im Traum nicht einfallen... 🤷‍♂️

Bestenfalls wird es ignoriert, schlechtestenfalls kriegt man irgendeine blöde Reaktion/Antwort.

• Was hat man denn davon, wenn man das der Werkstatt erzählt? Würde mir im Traum nicht einfallen... 🤷‍♂️

Bestenfalls wird es ignoriert, schlechtestenfalls kriegt man irgendeine blöde Reaktion/Antwort.

genau so ist es. Ich werde in Zukunft schweigen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

• ...sagen die, die gar nicht wissen, wo und wofür besagte Sicherung überhaupt ist und von welchem Steuergerät die Rede wäre... :/

Bei solchen Aussagen winke ich ab und gehe.

Das machen wir jetzt auch so, Nach dem dritten Versuch die Rückfahrkamera länger wie 14 Tage funktionierfähig hinzubekommen. bestehe ich darauf unser Fahrzeug abzuholen und mir ein kostenfreies Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Und wenn das ein Verbrenner ist, zahle ich nicht den Treibstoff.

• Hallo zusammen,

bekommt von Euch auch jemand regelmäßig die Meldung unten auf dem Bild?

Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird die Ambientebeleutung auf weiß umgestellt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Wenn ich abbreche ist das gleiche nur erst etwas später (z.B. beim erneuten einschalten der Zündung).

vielen Dank für Eure RückmeldungenIMG_0794[1].jpg

Gestern war der Termin in der Werkstatt. Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die Software-Konfiguration angepasst wurde und die Meldung jetzt nicht mehr kommen dürfte. Bis jetzt kam sie auch nicht mehr, aber mal noch ein paar Tage abwarten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)