Meines Wissen geht es hiermit (aus der Betriebsanleitung 2020-11):
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Meines Wissen geht es hiermit (aus der Betriebsanleitung 2020-11):
Danke ! Meine Interpretation war, das D immer gering rekuperiert und diese per Wippen temporär angepasst werden kann. Das er es dann gar nicht mehr tut wird ja explizit so nicht erwähnt.
-
In D gibt's doch auch den Segelmodus?
-
Der echte Segel-Modus ist m.E. „N“. Ich werde heute Nachmittag mal schauen, ob ich einen Unterschied feststelle zwischen „D+A“ und „D“.
-
Wenn man des Eco-Assistenten deaktiviert, dann kann man in D richtig segeln und mit dem Bremspedal oder den Schltwippen rekuperieren. Der Eco-Assi schaltet die automatische Rekuperation ein, was oft ein "sauberes" Segeln verhindert, es aber durchaus noch zulässt, weil er ja nur dann automatisch rekuperiert, wenn Du quasi sinnlos oder regelwidrig zu schnell bist. So deute ich dieses Verhalten jedenfalls.
-
Ich habe gestern ein sehr interessantes Phänomen festgestellt. Wenn ich in D mit automatischer Rekuperation und aktivem pACC fahre und dann auf die Bremse trete, weil z.B. eine rote Ampel vor mir ist, dann bremst der anscheinend mit der mechanischen Bremse. Der blaue Rekuperationsbalken bleibt komplett vom ersten Moment bis zum Stillstand aus. Tippe ich kurz vorher den pACC am Hebel aus und bremse dann, rekuperiert er brav und kräftig.
Soll das so sein oder ist das ein Bug???
Kann ich bestätigen, macht meiner auch.
-
Es gibt auf YouTube einen Test zum Thema, Effektivität D oder B auf der Autobahn. Im Ergebnis war der Verbrauch auf B geringer als das was man durchs Segeln sparen kann.
Wenn man jetzt nicht gerade Probleme mit den Fußgelenken hat sollte man auf B fahren.
-
B fand ich auf den Probefahrten auch als angenehmer.
-
Wozu wird die rein mechanische Bremse ermöglicht? Zum Scheiben entrosten? Ich dachte, wenn ich stark bremse, bremst alles, was nur geht.
-
Wenn du voll in die Eisen gehst ja, ansonsten wird nur rekuperiert.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)