Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Update: der ENYAQ war heute in der Werkstatt und das Problem wurde durch Tauschen der entsprechenden Stecker behoben :thumbup:

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe gestern ein sehr interessantes Phänomen festgestellt. Wenn ich in D mit automatischer Rekuperation und aktivem pACC fahre und dann auf die Bremse trete, weil z.B. eine rote Ampel vor mir ist, dann bremst der anscheinend mit der mechanischen Bremse. Der blaue Rekuperationsbalken bleibt komplett vom ersten Moment bis zum Stillstand aus. Tippe ich kurz vorher den pACC am Hebel aus und bremse dann, rekuperiert er brav und kräftig.

    Soll das so sein oder ist das ein Bug???


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich würde sagen "Bug im D-Modus" Persönlich fahre ich - außer Schnellstraße / Autobahn - immer im B-Modus. Da würde ich mir wünschen, das er per Default gleich auf B geht. Das lässt sich aber aktuell nicht einstellen.

    Grundsätzlich sollte die Wirkweise ja so sein, das immer erst über Rekuperation gebremst wird ehe die mechanische Bremse greift. Das wird ja immer wieder betont.

  • so jetzt habe ich 3500km auf meinem Enyaq draufgefahren und drei Sachen nerven inzwischen:


    • Verkehrsschilder Erkennung: Bei Verkehrsschilder mit Zusatztafeln werden die Zusatztafeln nicht erkannt zb. 80 für LKW´s, in Österreich der IGL (der gilt für E-Autos nicht), und unzählige falsch erkannte Geschwindigkeiten die mir unerklärlich sind.
    • Die Sprachsteuerung ist eigentlich nicht wirklich brauchbar, ich verwende sie auch gar nicht mehr. ich möchte mich einfach nicht mehr ärgern.
    • Was mich eigentlich mittlerweile auch nervt ist der Fehlende Durchzug ab 100km bzw. ganz schlimm ab 130km da fehlt einfach die Leistung oder man merkt einfach das extreme Gewicht.



    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Ich habe gestern ein sehr interessantes Phänomen festgestellt. Wenn ich in D mit automatischer Rekuperation und aktivem pACC fahre und dann auf die Bremse trete, weil z.B. eine rote Ampel vor mir ist, dann bremst der anscheinend mit der mechanischen Bremse. Der blaue Rekuperationsbalken bleibt komplett vom ersten Moment bis zum Stillstand aus. Tippe ich kurz vorher den pACC am Hebel aus und bremse dann, rekuperiert er brav und kräftig.

    Soll das so sein oder ist das ein Bug???

    Ich tippe auch auf einen Bug, wenn in Deinem Akku ausreichend Platz war, den rekuperierten Strom überhaupt aufnehmen zu können.


    Zur Überprüfung kannst Du im Infotainment mal die Fahrdaten legen, die unterste Zeile bei den Daten zeigt den aktuellen Energie-Bedarf in kW/100km, beim Rekuperieren ist dieser Wert dann negativ. Damit lässt sich zusätzlich zu dem blauen Balken gut abschätzen, wie stark die Rekuperation ist.

  • Ich tippe auch auf einen Bug, wenn in Deinem Akku ausreichend Platz war, den rekuperierten Strom überhaupt aufnehmen zu können.

    Bei der Gelegenheit: Beim Enyaq ist mir im Vergleich zu den vorher von mir gefahrenen BEV's aufgefallen, das -auch wenn ich ihn auf 100% lade - er immer noch genauso gut rekuperiert wie mit <95%. Da ich für die Fahrt nach Fulda immer erst mal leicht den Berg runterfahre und dann auch 2x bremsen muss, ist das vergleichbar. Ich vermute mal das die Differenzkapazität zwischen Brutto und Netto da was mit zu tun hat. Die Energie kann dann - natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad - trotzdem aufgenommen werden. Klappt natürlich nicht wenn man mit vollem Akku den Großglockner runterfährt ;)

  • Ich habe gestern ein sehr interessantes Phänomen festgestellt. Wenn ich in D mit automatischer Rekuperation und aktivem pACC fahre...

    Das hab ich nicht ganz verstanden... in Modus D rollt er doch wie ein Verbrenner, wenn man vom Strompedal geht, Rekuperation kann man dann über evtl. vorhandene Schaltwippen steuern. In Modus B wird doch automatisch rekuperiert... ?

    Oder steh ich hier irgendwie aufm Schlauch?

  • Ich habe jetzt auch einen ersten Defekt. Laura hört nicht mehr auf mich. Das ist eigentlich gar nicht so schlimm, weil ich sie kaum nutze, aber Lauras Ohren werden auch beim Telefonieren gebraucht.
    Im Klartext: Das Mikrofon ist ausgefallen. Nach Überprüfung in der Werkstatt warte ich auf eine Lösung von Skoda. Alle Fehler müssen zunächst zentral gemeldet werden.


    Das macht auch Sinn. So sieht man relativ schnell eine Häufung von Störungen. Ich denke, am Ende wird die vordere Innenleuchte komplett getauscht. Sie enthält unter vielem anderen auch das Mikro.

    Nach dem Tausch muss die Einheit neu angelernt werden, da die e-Call-Einheit mit Steuergerät auch Teil der Innenleuchte ist. Die Leuchte kostet etwas mehr als mein erster Gebrauchtwagen. Schauen wir mal, wie lange es dauert.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das hab ich nicht ganz verstanden... in Modus D rollt er doch wie ein Verbrenner, wenn man vom Strompedal geht, Rekuperation kann man dann über evtl. vorhandene Schaltwippen steuern. In Modus B wird doch automatisch rekuperiert... ?

    Oder steh ich hier irgendwie aufm Schlauch?

    Wenn Du im Modus D die automatische Rekuperation (blaues A neben dem weißen D) eingeschaltet hast, dann wird beim Bedienen des Brems-Pedals solange rekuperiert, solange es ohne mechanische Bremse geht.

    Wenn Du im Modus D die automatische Rekuperation ausgeschaltest hast (kein blaues A), dann wird beim Bedienen des Brems-Pedals immer rein mechanisch ohne Rekuperation gebremst. In diesem Fall kannst Du auch per Schaltwippe dauerhaft eine gewünschte Rekuperationsstufe 1-3 einschalten.

    Im Modus B wird bereits rekuperiert, wenn das Strom-Pedal zurück genommen wird, bis zu ca. 5 km/h ist es ähnlich einem One-Pedal-Driving.

  • Wenn Du im Modus D die automatische Rekuperation (blaues A neben dem weißen D) eingeschaltet hast, dann wird beim Bedienen des Brems-Pedals solange rekuperiert, solange es ohne mechanische Bremse geht.

    Wenn Du im Modus D die automatische Rekuperation ausgeschaltest hast (kein blaues A), dann wird beim Bedienen des Brems-Pedals immer rein mechanisch ohne Rekuperation gebremst. In diesem Fall kannst Du auch per Schaltwippe dauerhaft eine gewünschte Rekuperationsstufe 1-3 einschalten.

    Im Modus B wird bereits rekuperiert, wenn das Strom-Pedal zurück genommen wird, bis zu ca. 5 km/h ist es ähnlich einem One-Pedal-Driving.

    Dazu hätte ich mal ne Frage. Wo kann ich denn einstellen ob bei D automatisch Rekupertert werden soll oder nicht? Habe eben noch mal die Einstellungen durchsucht und nix gefunden. Bei mit kommt beim Einlegen von 'D' die Meldung "Rekuperation Auto" Nicht das ich das bräuchte, aber ist ja immer gut zu wissen, das es da Einstellungen gibt....

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