Hallo
Auch ich mache ständig die Erfahrung mit dem erhöhten Verbrauch nach dem Update auf 3.1
Fahrt von Mannheim nach Frankfurt und zurück auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h Verbrauch 27 kW/h.
Hallo
Auch ich mache ständig die Erfahrung mit dem erhöhten Verbrauch nach dem Update auf 3.1
Fahrt von Mannheim nach Frankfurt und zurück auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h Verbrauch 27 kW/h.
Hallo
Auch ich mache ständig die Erfahrung mit dem erhöhten Verbrauch nach dem Update auf 3.1
Fahrt von Mannheim nach Frankfurt und zurück auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h Verbrauch 27 kW/h.
Ach,du bist der Zeit voraus. Update auf Sw3.1hat noch niemand.Nur Neufahrzeuge ab Werk.😒
Hallo
Auch ich mache ständig die Erfahrung mit dem erhöhten Verbrauch nach dem Update auf 3.1
Fahrt von Mannheim nach Frankfurt und zurück auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h Verbrauch 27 kW/h.
Warum? 22,5 kWh/100 km sind doch gar nicht so schlecht, es sei denn, man kennt sich mit den Einheiten nun so gar nicht aus.
Wow - ein neues Phänomen:
Ich habe um 3:30 Uhr Feierabend. Auf der Fahrt zum Übergabebahnhof habe ich 15 Minuten vor Ankunft die Vorklimatisierung gestartet. Innenraumtemperatur 22° und Sitz- und Lenkradheizung ein.
Komme um 3:40 zum Auto. Es ist schön warm im Auto, die Scheiben sind frei. Setze mich rein, schalte ein und fahre los und wundere mich, denn laut Infotainment ist die Lenkradheizung auf Stufe 2 und die Sitzheizung auf Stufe 3 eingeschaltet, aber BEIDE sind absolut kalt. Nach etwa 20 Minuten Laufzeit, merkt man selbst in dicker Bekleidung, dass da was heizt, aber bei mir war nix.
Hab dann beide um eine Stufe reduziert (ja, es ging mit den Tasten trotz aktiver Vorklimatisierung) und nach wenigen Minuten wurden auch beide warm. Muss ich mal demnächst erneut testen.
Ach und heute, wo ich mir mal was gönnen wolle (Heizung auf 22° statt "LO" ), bin ich auf der 14-km-Heimfahrt bei 1° und nassen Straßen auf einen Energieumsatz von 24 kWh/100 km gekommen.
Wow - ein neues Phänomen:
Ich habe um 3:30 Uhr Feierabend. Auf der Fahrt zum Übergabebahnhof habe ich 15 Minuten vor Ankunft die Vorklimatisierung gestartet. Innenraumtemperatur 22° und Sitz- und Lenkradheizung ein.Komme um 3:40 zum Auto. Es ist schön warm im Auto, die Scheiben sind frei. Setze mich rein, schalte ein und fahre los und wundere mich, denn laut Infotainment ist die Lenkradheizung auf Stufe 2 und die Sitzheizung auf Stufe 3 eingeschaltet, aber BEIDE sind absolut kalt. Nach etwa 20 Minuten Laufzeit, merkt man selbst in dicker Bekleidung, dass da was heizt, aber bei mir war nix.
Hab dann beide um eine Stufe reduziert (ja, es ging mit den Tasten trotz aktiver Vorklimatisierung) und nach wenigen Minuten wurden auch beide warm. Muss ich mal demnächst erneut testen.
Ach und heute, wo ich mir mal was gönnen wolle (Heizung auf 22° statt "LO" ), bin ich auf der 14-km-Heimfahrt bei 1° und nassen Straßen auf einen Energieumsatz von 24 kWh/100 km gekommen.
Das mit der anscheinend nicht laufenden Sitzt und Lenkradheizung beobachte ich auch ständig.
Einmal durchschallten hilft ja meistens aber nervt schon gewaltig wie sowas normales doch so sehr kaputt gemacht wurde.
Ich denke hängt irgendwie mit dem klimatisieren zu sammen. Aber einen Weg das zu reproduzieren hab ich auch noch nicht. Und ohne brauch ich nicht zum
Ansonsten fahr ich nie auf LO und liege immer so bei 22 bis 24 je nach Länge der Strecke
FoG , lubby : Das die Lenkradheizung und auch die Sitzheizung gelegentlich nicht arbeiten, obwohl es in den Displays angezeigt wird, das sie aktiv wären, das beobachte ich in Verbindung mit der Vorklimatisierung oder dem "automatischen Klimatisieren bei Entsperren" von Anfang an, naja ab dem Bedarf dafür (hab das Auto im Mai bekommen, da war dieser Bedarf nicht da), also auch mit der Software 0792 und jetzt mit 0333.
Ein Ändern der Einstellung, also Reduktion der Stufe oder ein erneutes Einschalten führte immer zur Funktion. Ist also ein softwareseitiger "Schluckauf" von Anfang an.
Ich hab auch festgestellt das das vorklimatisieren per App bei der Sitzheizung und der Lenkradheizung nicht immer funktioniert.
Was bei mir aber gut klappt, ist das einschalten der Sitz-und Lenkradheizung über die Einstellung im Infotaiment. Wo die beiden Heizungen ab einer gewissen Temperatur automatisch mitlaufen.
Habe jetzt auch den Fehler mit der Neuanmeldung. Ich habe am Donnerstag ohnehin einen Termin der Werkstatt zum Tausch der Projektionsleuchten. Dann werde ich den Fehler auch Melden. Außerdem ärgere ich mich jetzt bei kalten Temperaturen auch über das Batteriemanagement. Hatte am Samstag bei einer Temperatur knapp über 0 Grad, SoC von 15% und 20 Minuten Fahrzeit immer noch eine eingeschränkte Rekuperation 😟. Irgendwie ist mit dem Update auf 3.0 aus dem Enyaq ein Schönwetterauto geworden. Speicher hat das ja in seinem letzten Video gut erklärt.
Wieviel von der eingeschränkten Rekuperation hast du genutzt, weil die volle Rekuperation nutzt man nur relativ selten bei vorausschauender Fahrweise.
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