Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Informationen zur Behebung von häufigen „Problemen“ beim ENYAQ


    Hallo zusammen, da diese Fehler/Beanstandungen häufiger auftreten, möchte ich Euch Hinweise zur Behebung derselben zukommen lassenJ



    Bei meiner neuerlichen Recherche bei Erwin habe ich für nachfolgende Probleme Hinweise bzw. Lösungsansätze von SKODA in den Dokumenten gefunden. Einfach Euren Serviceberater darauf hinweisen, dass es Lösungen zum Problem gibt.



    Da man diese nicht veröffentlichen darf hier Auszugsweise die Hinweise (Gedächtnisprotokoll):


    • Insekten in den SBBR-Leuchten: Ist bei SKODA bekannt und es gibt Abhilfe dazu (Tausch etc.)
    • Das induktive Laden des iPhone 12, 13 und 14 funktioniert nicht: Liegt hardwaretechnisch am iPhone, nicht behebbar
    • Verformtes Projektionslogo / Pfützenlicht: liegt nicht an Wärme, sondern wird durch „Wassereinbruch“ verursacht: Abhilfe>> Tausch der Komponenten
    • Travel Assist zeitweise nicht verfügbar: Es werden wohl keine Lenkräder mehr getauscht. Abhilfe kann z.Z. wohl nur die zeitweise Deaktivierung des TA bringen, bis die finale Lösung vorliegt.
    • Kältemittel R744 (CO2) wird alle 4 Jahre (kein Hochtemperaturland) getauscht
    • Navigations (Motte) außerhalb der Karte: Abhilfe>> Reinstallieren der Steuergerätsoftware.




    Batteriemodul Tausch: Es gibt 2 Servicemaßnahmen (9307 und 93Q3)


    Die Kunden sollen eigentlich alle durch den Händler benachrichtigt werden. Wer aber dennoch sichergehen möchte (habe ich auch gemacht) der kann seine VIN prüfen lassen.


    Ich kann das gerne machen, nur als Service für das Forum!


    Wer möchte kann mir gern seine VIN (per PN) schicken, ich checke das dann im Dokument!


    Ein Hinweis noch:


    Ich übernehme natürlich keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit des Dokumentes und der Hinweise!



    admin




    Falls die Hinweise als nützlich empfunden werden, könnte man das auch anpinnen, oder eine neu Nachricht verfassen. Danke

  • Bei meiner neuerlichen Recherche bei Erwin habe ich für nachfolgende Probleme Hinweise bzw. Lösungsansätze von SKODA in den Dokumenten gefunden. Einfach Euren Serviceberater darauf hinweisen, dass es Lösungen zum Problem gibt.

    Unter welchem Menüpunkt findet man solche Informationen denn bei erWin???

  • Das induktive Laden des iPhone 12, 13 und 14 funktioniert nicht: Liegt hardwaretechnisch am iPhone, nicht behebbar

    Da dürfte man also davon ausgehen, dass Skoda das auch für 15 und 16 nicht anpassen wird. So ein Käse, natürlich wäre das lösbar, zumindest in noch nicht gebauten Enyaqs.

  • So ein Käse

    Ich vermute, dass das Problem am Buckel der Kamera des iPhones begründet ist. Dieser sorgt für einen großen Abstand zu den Ladespulen. Damit ist keine gute Übertragungsstrecke mehr möglich und die Ladung schlägt fehl. Es müsste also eine Aussparung dafür geschaffen werden.

    Fahrzeuge anderer Hersteller, auch Premium, haben das gleiche Problem.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Das Problem gibt es mit diversen Androiden auch. Die werden beim induktiven Laden heiß.

    Und, dass es Skoda kann, hab ich beim Karoq gesehen. Da luden iPhone 12 und 13 definitiv, ohne übermäßig warm zu werden.

    Das liegt nicht primär an den iPhones, sondern daran, dass Skoda sich nicht für die Weiterentwicklung der Ladetechnik interessiert, sondern irgendetwas zukauft, was dann nicht tut.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo Bullwy , hast Du sch ein Update für die Anleitung gemacht?


    Vorgehen: Button: Über die Anleitung, dann Aktualisierungen auswählen ung ggf. das Update installieren.

    Sorry hat bissel länger gedauert. Es ist alles auf aktuellem stand wird mir angezeigt. Werde meinem :) mal die Informationen die ihr so mitgeteilt habt mal "vorlegen"

    Wird ein wenig dauern aber ich werde berichten. Danke an alle


    P.s. Frohes Neues

    LG Bernd

  • Habe jetzt ein S22 bekommen und das lädt mit einer "Billig-Silikonhülle" drum auch problemlos induktiv. Auf einer 20-minütigen Fahrt etwa 10% Handyakku geladen und war danach nur lauwarm. Das ist kein fast-charging, aber brauchbar.

  • Da dürfte man also davon ausgehen, dass Skoda das auch für 15 und 16 nicht anpassen wird. So ein Käse, natürlich wäre das lösbar, zumindest in noch nicht gebauten Enyaqs.


    Ich vermute, dass das Problem am Buckel der Kamera des iPhones begründet ist. Dieser sorgt für einen großen Abstand zu den Ladespulen. Damit ist keine gute Übertragungsstrecke mehr möglich und die Ladung schlägt fehl. Es müsste also eine Aussparung dafür geschaffen werden.

    Fahrzeuge anderer Hersteller, auch Premium, haben das gleiche Problem.


    Das Problem liegt am Mag Safe des iPhones.

    Ein schwedischer Premiumhersteller hat es beim XC90 mittels Softwareupdate gelöst.


    Das System erkannte es als Fremdkörper und brach den Ladevorgang ab.

    5010C1EC-FE8F-4CF4-8517-94BCA288CA6A.jpeg

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Stellt sich nur die Frage, warum die MagSafe iPhones im Karoq und auch im Kodiaq (eben mit einem Kollegen telefoniert deswegen) anstandslos induktiv laden….

    Es geht also bei Skoda. Die aktuelle Qi-Ablage im Enyaq ist ein Rückschritt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)