Heute ist mir auch was, für mich, neues passiert. Ich fahre los und wie üblich schalte ich den Travel Assist ein. Soweit so gut. Allerdings passte die Geschwindigkeit hinten und vorne nicht. Ich dachte erst Mist wieder eine neue falsche Geschwindigkeit auf meiner Stammstrecke. Aber dann auf einmal passte gar nichts mehr, zeigte Kurve an obwohl alles Gerade, wollte auf 30 Bremsen und anschließend wieder auf 100 Beschleunigen. Also Travel Assist aus und manuell gefahren. Da nichts gepasst hat tippte ich auf irgendwie verschlucktes GPS. Also startete ich eine Navigation und so war es auch. Der Enyaq hatte keine Ahnung wo ich bin, die aktuelle Position auf der Karte sprang wild hin und her (weit weg von meinem eigentlichen Standort) und konstant wurde die Route neu berechnet.
Bei der der Rückfahrt nach dem Abstellen des Fahrzeugs war wieder alles normal. Ist das Problem bekannt, bzw. schonmal aufgetreten? Bei mir war es wie gesagt das erste (und hoffentlich einzige) mal.
Hatte ich am 22.12. auf Langstrecke nach Stuttgart.
Erst war die Online-Verbindung weg. Ich habe dann irgendwann leichtfertig einen Infotainment-Reset durchgeführt. Danach war GPS auch ausgestiegen.
Das Navi ist dann von Kassel aus immer weiter nach Westen, während wir tatsächlich nach Stuttgart unterwegs waren. Da hatte ich dann von 20 bis 100 alles im HUD stehen.
Hab dann die Verkehrszeichen-Anzeige abgeschaltet (die ja nicht mit Kamera sondern offenbar nur mit Navidaten arbeitet) und den Rest der Fahrt mit google maps über CarPlay zurückgelegt. Ladestopp hat nicht geholfen (obwohl 45 Minuten). Erst bei Ankunft und 30 Minuten Busruhe hat sich alles wieder beruhigt.
Außerdem funktioniert der Kartenzoom über den Slider (mit 2 Fingern) nur, wenn der Mond im Haus der Uranus steht und die Touchflächen im Dach verweigern in 25% der Fälle den Dienst. Im Individual-Modus taucht manchmal die Einstellung für das ACC nicht auf. Bei meiner Frau sind beide „Pfützenleuchten“ hin…
Die Liste ist schon lang. Aber eben wieder 250km am Stück und einfach nur begeistert.