Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute ist mir auch was, für mich, neues passiert. Ich fahre los und wie üblich schalte ich den Travel Assist ein. Soweit so gut. Allerdings passte die Geschwindigkeit hinten und vorne nicht. Ich dachte erst Mist wieder eine neue falsche Geschwindigkeit auf meiner Stammstrecke. Aber dann auf einmal passte gar nichts mehr, zeigte Kurve an obwohl alles Gerade, wollte auf 30 Bremsen und anschließend wieder auf 100 Beschleunigen. Also Travel Assist aus und manuell gefahren. Da nichts gepasst hat tippte ich auf irgendwie verschlucktes GPS. Also startete ich eine Navigation und so war es auch. Der Enyaq hatte keine Ahnung wo ich bin, die aktuelle Position auf der Karte sprang wild hin und her (weit weg von meinem eigentlichen Standort) und konstant wurde die Route neu berechnet.

    Bei der der Rückfahrt nach dem Abstellen des Fahrzeugs war wieder alles normal. Ist das Problem bekannt, bzw. schonmal aufgetreten? Bei mir war es wie gesagt das erste (und hoffentlich einzige) mal.

    Hatte ich am 22.12. auf Langstrecke nach Stuttgart.

    Erst war die Online-Verbindung weg. Ich habe dann irgendwann leichtfertig einen Infotainment-Reset durchgeführt. Danach war GPS auch ausgestiegen.

    Das Navi ist dann von Kassel aus immer weiter nach Westen, während wir tatsächlich nach Stuttgart unterwegs waren. Da hatte ich dann von 20 bis 100 alles im HUD stehen.


    Hab dann die Verkehrszeichen-Anzeige abgeschaltet (die ja nicht mit Kamera sondern offenbar nur mit Navidaten arbeitet) und den Rest der Fahrt mit google maps über CarPlay zurückgelegt. Ladestopp hat nicht geholfen (obwohl 45 Minuten). Erst bei Ankunft und 30 Minuten Busruhe hat sich alles wieder beruhigt.


    Außerdem funktioniert der Kartenzoom über den Slider (mit 2 Fingern) nur, wenn der Mond im Haus der Uranus steht und die Touchflächen im Dach verweigern in 25% der Fälle den Dienst. Im Individual-Modus taucht manchmal die Einstellung für das ACC nicht auf. Bei meiner Frau sind beide „Pfützenleuchten“ hin…


    Die Liste ist schon lang. Aber eben wieder 250km am Stück und einfach nur begeistert.

  • Hab dann die Verkehrszeichen-Anzeige abgeschaltet (die ja nicht mit Kamera sondern offenbar nur mit Navidaten arbeitet) und den Rest der Fahrt mit google maps über CarPlay zurückgelegt.

    Das ist nicht richtig.

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch bei spontan aufgestellten Verkehrszeichen. Also gehe ich davon aus das die Kamera in das System integriert ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Moin zusammen, falls ich mit meinem Beitrag hier falsch bin dann sorry. Habe auch schon bereits einige Zeit mit suchen verbracht um was ähnliches hier zu finden.


    Nun zu meinem Anliegen :)

    Hatte vor ein paar Wochen einen Termin fürs Me3 Update. Mein freundlicher kommuniziert mit mir sehr offen, was ich wirklich gut finde. So wusste ich daß mein Weißer Wolf der 2.! War bei dem sie das Update durchführen und somit wurden direkt 2 Tage veranschlagt... Soweit so gut.

    Am 2. Tag (ich war mit dem "kostenlosem" Leihwagen bereits auf dem weg) kam der Anruf, es dauert noch einen Tag weil das Update nicht abgeschlossen werden konnte (lt Anweisung von Skoda selbst). An Tag 3 durfte ich den Eny wieder in Empfang nehmen. Update nach wie vor unvollständig aber Skoda antwortet nicht unbedingt zügig auf Support Anfragen ihrer Händler/Werkstätten.

    Gestern neuer Termin, ca 1 Std gewartet, keine Veränderung. Neue Anfrage gestellt und ich warte nun auf einen neuen Termin.

    Das Problem welches mein Freundlicher mit dem Update hat ist dass unter Anleitungen sich bei mir 4 Kacheln befinden aber laut Hersteller 5 Kacheln sein sollen.


    Meine Frage an euch die ebenfalls einen iv80 ihr eigen nennen (kein x oder rs um den Vergleich halten zu können), wie schaut es bei euch aus? Habt ihr 4 oder 5 Kacheln nach dem Me3 Update?


    Ansonsten wünsche ich noch einen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt

    LG Bernd

  • ????????????

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ????????????

    Zu früh auf die "Antworten" Taste gekommen ;)


    Also der Bullwy

  • Hallo Bullwy , hast Du sch ein Update für die Anleitung gemacht?


    Vorgehen: Button: Über die Anleitung, dann Aktualisierungen auswählen ung ggf. das Update installieren.

  • Huhu an Alle! :)


    Ich habe seit knapp 1 Woche mein Enyaq und bin echt super begeistert. 🥰

    Aber mir liegt da eine Frage auf der Seele die mir Skoda an der Hotline nicht erklären konnte...

    Die Anleitung im Fahrzeug funktioniert nicht richtig. Ich kann sie für die Bedienung anzeigen lassen aber "Fahrzeug" wo zum Beispiel die Assistenten aufzufinden sind nicht. Es kommt der Ladekreis aber es erscheint nichts...

    Ich habe das Ende November 2022 von Maik1842 beschriebene Problem im Infotainment Schaltfläche "Anleitung" Unterpunkt "Fahrzeug" kreisender Donut statt Fahrzeuganleitung auch.


    Gibt es da Erkenntnisse? Ein Neustart des Infotainments hilft auf jeden Fall nicht.


    Danke! Und guten Rutsch!

  • Hallo Bullwy , hast Du sch ein Update für die Anleitung gemacht?


    Vorgehen: Button: Über die Anleitung, dann Aktualisierungen auswählen ung ggf. das Update installieren.

    Selbst updaten hab ich noch nicht versucht. Werde es nachher oder morgen mal ausprobieren, danke aber schonmal für den tipp. Werde mich diesbezüglich wieder melden.

    LG Berni

  • Was ist DAS denn:?::!:

    ABT-Software 105:?::?::?: Hab ich ja bisher noch nie gesehen:!: Dann hast Du ja qusi sowas wie ein Vorserienfahrzeug.

    Gib mal Deinem Freundlichen den Tipp, Bullwy , dass sie die ABT-Software auf den aktuellen Stand bringen sollen (also mindestens 106, 107 oder 109). Bestimmt liegt es daran.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)