Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe ja bei dem Fehler eine Vermutung-Theorie-Spekulation entwickelt:

Bei mir passiert das jetzt bei Kälte ab und an zeitnah nach dem Losfahren. Als ob da eine „Kältebrücke“ für Kondensat auf dem Front-Kamerasystem am Innenspiegel sorgt. Zeitgleich fällt nämlich auch der Fernlichtassi-Matrix-Steuerung aus. Es geht nur manuelles Fernlicht.

Nach einer Zeit, und dem Aufheizen des Autos geht die Festbeleuchtung (Warnlampen) im „Tacho“ aus, FLA und TA tun wieder ihren Dienst.

Frontscheibe aussen ist aber sauber.

Das Ganze ist bei mir jetzt im Winter unabhängig von der LRH. Ob die „glüht“, oder aus ist, ist egal.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich habe nun auch den lustigen Lenkradheizung killt Travel-Assist-Fehler.

Allerdings etwas anders als ich von euch gelesen habe.........

Die Lenkradheizung heizt und nichts stört den TA....

Dann schalte ich die Heizung aus und gleich darauf kommt die Meldung "TravellAssist zur Zeit nicht verfügbar".

Ich will jetzt nicht angeben, aber ich glaube, ich war der erste, der dieses Fehlerbild beschrieb. Schon vor seeehr vielen Monden...
    Genau so verhielt sich nämlich mein TA am Anfang, bevor er dann quasi dauerhaft ausgefallen ist und nur seeehr gelegentlich mal für kurze Zeit funktionierte.

Wenn Du die Lenkradheizung ausschaltest, während Du mit aktivem TA fährst, hört er aber nur auf zu lenken. Der pACC macht brav weiter. Und nach 3 - 5 Minuten ist die Meldung auch wieder weg und alles geht wieder, stimmt's?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Die Lenkradheizung heizt und nichts stört den TA....

Dann schalte ich die Heizung aus und gleich darauf kommt die Meldung "TravellAssist zur Zeit nicht verfügbar".

Genau so passiert es seit 3.0 bei mir auch ab und an.

Dann lasst sich der TA auch nicht mehr aktivieren.

Schaltet man die Lenkrad-Heizung wieder ein, ist der Spuk recht schnell wieder vorbei.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Genau so passiert es seit 3.0 bei mir auch ab und an.

Dann lasst sich der TA auch nicht mehr aktivieren.

Schaltet man die Lenkrad-Heizung wieder ein, ist der Spuk recht schnell wieder vorbei.

Auch nicht nach so 5 Minuten Wartezeit? Bei mir war das immer so: Lenkradheizung aus - eine Minute später TA-Ausfall - ca. 3 - 5 Minuten später ging er dann wieder und die Meldung war weg.

Ja, Lenkradheizung wieder einschalten hat meistens auch sofort geholfen. Oder sie einfach nochmal 3 - 2- 1 durchschalten.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Vielleicht ist der Verriegelungsmechanismus eingefroren.
    Kannst da mal mit Enteiserspray bearbeiten bzw. das Auto einfach über längere Zeit in einer Garage/Parkhaus bei über 0 Grad abstellen?

Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur die Werkstatt. :(
    Viel Erfolg!

So heute Morgen noch Mal versucht zu laden in der Umgebung.

Die Ladebuchse war absolut trocken, ich hab trotzdem Mal bisschen Enteiserspray auf den Verriegelungsmechanismus gesprüht.

5min später an der Ladestation, siehe da. Er verriegelt wieder den Stecker und er fängt an zu laden.

Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht weiß, ob es das wirklich war. Auf jeden Fall Mal beobachten und lieber Mal öfter / eher laden in nächster Zeit.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)