Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wobei eine einigermaßen intelligente Software solche Schilder (die es gar nicht gibt) aussortieren sollte.

    Nur was passiert, wenn in einer 30er Zohne jemand 70 wird und das auf einem runden Schild aufmahlt.

    Beschleunigt der Assi dann?

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschildern mit reinen Uhrzeiten erkennt meint ENYAQ ziemlich fehlerfrei; allerdings kann er z.B. nur „an Schultagen“ nicht umsetzen.


    Geschwindigkeitsbegrenzungen von höher als 30 km/h lässt meinen ENYAQ dann zu schnell für die 30 km/h-Zone werden. Passiert z.B. an Baustellen, wenn dort fälschlicherweise falsche Schilder stehen.

  • Nur was passiert, wenn in einer 30er Zohne jemand 70 wird und das auf einem runden Schild aufmahlt.

    Beschleunigt der Assi dann?

    Exakt...

  • Meiner hat seit neuestem eine neue Eigenart.


    Bei uns gibt es viele Ortsdurchfahrten mit 30km/h, was auch durch mehrere Blitzer überwacht wird.

    Da nutze ich gerne den TA und er hielt bis jetzt die 30km/h gut ein. Seit dem Wochenende zeigt er mir aber im Navi und im Mäusekino

    neben dem 30er Schild noch ein 80er Schild an, obwohl da keins steht, aber der TA fährt mit 30km/h weiter und hält sich an die Beeschilderung.

    In der Gegenrichtung ist jedoch alles richtig.


    Habe es bis dato erst an einer Ortsdurchfahrt bemerkt, werde weiter beobachten.

    Ich vermute Fehler im Navi, weil da gibt es in der näheren Umgebung auf der Anfahrt zu einem HPC einen weiteren Fehler, er möchte

    dass ich links abbiege, obwohl es da keine Möglichkeit gibt. Ist diese Stelle passiert, zeigt er plötzlich die korrekte Strecke an ?!

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Nur was passiert, wenn in einer 30er Zohne jemand 70 wird und das auf einem runden Schild aufmahlt.

    Beschleunigt der Assi dann?

    Wer in der 30er-Zone auf 70 beschleunigt, ist ein Assi! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei uns in der CH gibt es so schlaue Polizisten die an Ausfahrten stehen und Geld generieren.


    Wieso?

    Wenn das Schild Autostrasse/ Autobahn Ende kommt gilt wieder Tempo 80. Was natürlich der grösste Teil der Fahrzeuge falsch angibt…

    Und mit 100 oder sogar 120 ins teure Verderben fährt.


    Bin das bei Here am melden und hoffe es wird irgendwann in die Fahrzeuge übernommen.

    Aber auch das dauert eine Weile, selbst wenn es bei Here stimmt…

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Was ich mich bei dieser hohen Fehlerhäufigkeit frage, ist, wie das eigentlich bei autonomem Fahren funktionieren soll. Dort muss doch praktisch alles richtig erkannt werden. Oder liegt es daran, dass in unseren Fahrzeugen einfach zu wenig Rechenleistung vorhanden ist, um eine besser funktionierende Software einzusetzen? Das würde aber auch bedeuten, dass wir mit diesem unzureichend funktionierenden System ein Autoleben lang leben müssten und nicht auf Updates hoffen könnten.


    Leider gibt es meiner Ansicht nach auch vel zu viele irreführenden Daten in der Navidatenbank. Ich fahre sehr häufig eine Strecke ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft, auf der zunächst Tempo 100 gilt. Dann erfolgt eine Beschränkung auf 70km/h und kurz dahinter kommt das Ortsschild. In der Here-Datenbank war die ganze Strecke als innerörtlicher Streckenabschnitt gekennzeichnet mit der Folge, dass mein Enyaq und vorher auch mein E-Golf zunächst 50km/h fahren und dann auf 70km/h beschleunigen will. Das Ortsschild wird dann ignoriert. Ich habe das selber bei Here korrigiert und nach mehreren Kartenupdates funktionierte es dann auch richtig. Jetzt ist es wieder falsch.

    iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

  • Ich denke jjewo , das sind genau die Gründe, weshalb es selbst bei Tesla bisher maximal Level 2 des assistierten Fahrens gibt. Da funktioniert eine Schildererkennung ja noch nicht einmal rudimentär.

    Selbst das zugelassene System von Mercedes (max. 60 km/h auf der Autobahn) ist ja dermaßen eingeschränkt, dass ich dafür keinen Cent ausgeben würde.

    Ja, wenn das mit dem autonomen Fahren so einfach wäre gäbe es das sicher schon. Dass dazu in Deutschland ein lückenloses 5G-Netz existieren müsste, ist dabei noch mal ein ganz anderes Thema.

    Ich nutze gerne die Assistenten im Enyaq, aber am liebsten verlasse ich mich da auf meinen besten Mann: mich selbst! 😉

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich denke die Limitierung kommt von einer "Überforderung" des optischen Eindrucks. Wenn ich mich bei Fehl-Interpretationen des Autos mal für einen Moment zurücklehne und einfach versuche zu erfassen was ich SEHE, dann ist das wirklich oft sehr komplex. Ich denke nur mal an die Streifen auf der Straße, da hat es dann ein Gewirr von weißen, gelben, ehemals weißen, die jetzt grau aussehen usw., und das dann evtl. bei tief stehender Sonne im Gegenlicht. Dass eine Bilderkennung damit nicht immer zurechtkommt, leuchtet mir ein. Das menschliche Auge leistet halt schon deutlich mehr!


    Und zu den Tempolimits: die Erkennung scheitert für meinen Enyaq an manchen der neuartigen elektronischen Anzeigen die oft an Autobahnen verbaut sind. Da ist ja manchmal helle Schrift auf schwarzem Hintergrund, was ja das "Negativ" zum Blechschild ist. Eine Strecke zum Beispiel ist auf der A8 zwischen AK Karlsruhe und Pforzheim. Da scheitert mein Auto regelmäßig und nachvollziehbar an der Schildererkennung.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)