Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mein Enyaq erkennt nicht mal das Zusatzschild "600m" unter der "70" und zeigt sie deshalb auch mehrere km weiter an. 😔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Mein Enyaq erkennt nicht mal das Zusatzschild "600m" unter der "70" und zeigt sie deshalb auch mehrere km weiter an. 😔

    Auch mit Schildkombinationen, z.B. "Scharfe Kurve" in Verbindung mit dem 70-Schild auf einem Träger kommt das System nicht klar, denn in dem Fall ist nach der Kurve auch das 70-Schild aufgehoben...

  • Also er erkennt schon, dass da ein Zusatzschild war. Das wird durch eine winzige zusätzliche Darstellung auch angezeigt. Aber er weiß die Daten nicht entsprechend zu verarbeiten, falls die zusätzlichen Informationen überhaupt irgendwie genauer aufgenommen werden.

  • Auch mit Schildkombinationen, z.B. "Scharfe Kurve" in Verbindung mit dem 70-Schild auf einem Träger kommt das System nicht klar, denn in dem Fall ist nach der Kurve auch das 70-Schild aufgehoben...

    Ist die "scharfe Kurve" nicht sowieso nur ein Zusatzschild für die Begründung für das TL, das aber dennoch aufgehoben werden muss? So wie das Zusatzschild "Fahrbahnschäden" oder "Glättegefahr". Da entscheidet der Fahrer ja auch nicht, wann die gefahr vorbei ist. Außer einem TL-Schild in Verbindung mit dem Baustellenschild oder einem Hinweis wie z.B. "Mäharbeiten" (oder die genannten Beschränkung auf X Meter) fällt mir auch kein TL ein, das sich quasi von selbst wieder aufhebt.

  • Auf die Schnelle habe ich mal diese Informationen zu den Zusatzschildern bei Geschwindigkeitsbegrenzungen gefunden:

    Bedeutung von Geschwindigkeits­beschränkungen mit Zusatzzeichen
    Auf deutschen Straßen tummelt sich eine ganze Palette von Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche zusammen mit Zusatzzeichen aufgestellt sind. Manchmal ist es…
    www.stvo2go.de


    Dort ist u.a. auch der Unterschied erläutert zwischen

    - Zusatzschild „Entfernungsangabe“ (https://www.stvo2go.de/geschwi…eichen/#entfernungsangabe) und

    - Zusatzschild „Längenangabe“ (https://www.stvo2go.de/geschwi…atzzeichen/#laengenangabe).

  • Ist die "scharfe Kurve" nicht sowieso nur ein Zusatzschild für die Begründung für das TL, das aber dennoch aufgehoben werden muss? So wie das Zusatzschild "Fahrbahnschäden" oder "Glättegefahr". Da entscheidet der Fahrer ja auch nicht, wann die gefahr vorbei ist. Außer einem TL-Schild in Verbindung mit dem Baustellenschild oder einem Hinweis wie z.B. "Mäharbeiten" (oder die genannten Beschränkung auf X Meter) fällt mir auch kein TL ein, das sich quasi von selbst wieder aufhebt.

    Generell gilt, dass ein Gefahrzeichen über einer Geschwindigkeitsbegrenzung (an einem Pfosten) bedeutet, dass die Begrenzung automatisch aufgehoben ist, wenn die Gefahr erkennbar vorüber ist. Bei der Kurve ist das ziemlich einfach: Wenn man aus der Kurve (oder Doppelkurve) rausgefahren ist, kann man wieder Beschleunigen. Anderes Beispiel: Das "Ampel-Schild" mit einer 70 drunter auf Landstraßen. Wird nach der Ampel nicht explizit aufgehoben, aber da ist automatisch wieder 100. Wissen nur nicht alle, die schleichen dann bis zur nächsten Kreuzung, wo abermals diese Schilder-Kombi vor der Ampel steht. Aber bei manchen Schildern ist es nicht so einfach zu erkennen. Wann ist eine Seitenwindgefahr vorüber? Oder spielende Kinder?


    Hier gibt's dazu weitere Informationen:


    Geschwindigkeits­beschränkungen mit Gefahrzeichen im Überblick
    Bis wohin gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen, wenn sie mit Gefahrzeichen kombiniert werden? Update: 'Seitenwind' mit Geschwindigkeitsbegrenzung Update:…
    www.stvo2go.de

  • Und gerade die Kombination „Lichtzeichenanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzung außerorts“ (https://www.stvo2go.de/geschwi…eschwindigkeitsbegrenzung) wird von den verschiedenen zuständigen Stellen unterschiedlich gehandhabt.

    • An manchen Stellen gibt es kein extra Schild „Aufhebung“.
    • An manchen Stellen gibt es ein extra Schild.

    Wenn das Aufhebungs-Schild dann auch erst nach einer Kurve oder sogar Kuppe mit Kurve steht, wird einem erst nach Durchfahren der Strecke klar, wie es wohl gemeint ist.


    Wegen der Eindeutigkeit gerade auch für die Assistenz-Systeme neige ich dazu, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen immer durch Schilder aufgehoben werden sollten.

  • Also er erkennt schon, dass da ein Zusatzschild war. Das wird durch eine winzige zusätzliche Darstellung auch angezeigt. Aber er weiß die Daten nicht entsprechend zu verarbeiten, falls die zusätzlichen Informationen überhaupt irgendwie genauer aufgenommen werden.

    Ich war mir ziemlich sicher, dass zumindest zeitliche Begrenzungen erkannt werden. Bei uns stehen vor einer Schule 30er Schilder für wochentags vormittags. Ich meine, dort morgens 30 angezeigt zu bekommen und abends 50. Muss ich noch mal genauer drauf achten.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Ich war mir ziemlich sicher, dass zumindest zeitliche Begrenzungen erkannt werden. Bei uns stehen vor einer Schule 30er Schilder für wochentags vormittags. Ich meine, dort morgens 30 angezeigt zu bekommen und abends 50. Muss ich noch mal genauer drauf achten.

    Bin ich mir auch sehr sicher das er das erkennt....Ich extra darauf geachtet aber drüber gewundert das er die richtige Geschwindigkeit zur richtigen Zeit anzeigt....

  • Ich war mir ziemlich sicher, dass zumindest zeitliche Begrenzungen erkannt werden. Bei uns stehen vor einer Schule 30er Schilder für wochentags vormittags. Ich meine, dort morgens 30 angezeigt zu bekommen und abends 50. Muss ich noch mal genauer drauf achten.

    Doch, tut er. Auf der A7, irgendwo zwischen Kassel und Hildesheim, gibt es auch einen Bereich mit Tempo 120 von 08:00 bis 18:00 Uhr (oder so). Das wird auch richtig erkannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)