Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich lese hier immer wieder, dass die Verkehrszeichenerkennung gut funktioniert, bei mir leider nicht.


    Wenn ich den TA benutze wird aus dem Nichts und ohne das eine Geschwindigkeitstafel sichtbar ist eine andere Geschwindigkeitslimite angezeigt und dann natürlich die Geschwindigkeit automatisch angepasst. Dies vor allem auf der Autobahn und da auch mal 60 km/h angezeigt werden, ist das relativ unangenehm.


    Kennt jemand dieses Problem auch?

    Dafür gibt es diese Ursachen:

    - In dem HERE-Kartenmaterial werden von HERE z.B. zeitlich länger andauernde Baustellen fest als Tempolimit eingetragen, so dass die Fahrzeuge nicht erst beim Erkennen der Schilder abbremsen müssen. Das kann dann je nach der Übernahme der Daten dazu führen, dass die Baustelle schon da ist, Dein ENYAQ aber erst über die Schilder das merkt — oder die Baustelle und Schilder schon weg sind, Dein ENYAQ aber immer noch die Langsamfahrstrecke in der Karte hat.

    - Dann werden bisweilen Schilder falsch zugeordnet, wenn sie zu dicht an der Fahrbahn stehen.

    - Selten werden Schilder an LKWs falsch interpretiert.

    - Und bei Brücken springt das Navi ab und an auf die falsche Fahrbahn.


    Verlässlich ist bei mir immer nur der erstgenannte Effekt, auf den ich mich eingestellt habe.

  • Ich lese hier immer wieder, dass die Verkehrszeichenerkennung gut funktioniert, bei mir leider nicht.


    Wenn ich den TA benutze wird aus dem Nichts und ohne das eine Geschwindigkeitstafel sichtbar ist eine andere Geschwindigkeitslimite angezeigt und dann natürlich die Geschwindigkeit automatisch angepasst. Dies vor allem auf der Autobahn und da auch mal 60 km/h angezeigt werden, ist das relativ unangenehm.


    Kennt jemand dieses Problem auch?

    Ich fahre nie mit TA sondern nur mit pACC. Aber auch da habe ich das Problem das er manchmal aus heiterem Himmel eine andere Geschwindigkeit reinknallt als ausgeschildert ist.

    Ich weiß nicht ob er dann die Geschwindigkeit von den Kartendaten nimmt die vielleicht vor ein paar Monaten durch eine Baustelle geringer waren.

    Allerdings erkennt er auch per Kamera Verkehrszeichen, das funktioniert also wieder.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ich lese hier immer wieder, dass die Verkehrszeichenerkennung gut funktioniert, bei mir leider nicht.


    Wenn ich den TA benutze wird aus dem Nichts und ohne das eine Geschwindigkeitstafel sichtbar ist eine andere Geschwindigkeitslimite angezeigt und dann natürlich die Geschwindigkeit automatisch angepasst. Dies vor allem auf der Autobahn und da auch mal 60 km/h angezeigt werden, ist das relativ unangenehm.


    Kennt jemand dieses Problem auch?

    Mag mich auch hinzureihen, ich habe das Problem ebenfalls.

    Schilder werden bei bestimmten Sonnenständen nicht erkannt...

    Schilder auf Spuren neben der Hauptspur erkannt und abrupt runtergebremst

    An bestimmten Stellen, kommt Tempo 5!!!, wenn ich denn von einem Parkplatz runterfahre, fahre ich normal an dem Parkplatz vorbi, bleibt das Tempo bei 50... wo auch immer die 5 herkommen.

    Manchmal sind die Schilder nicht in der erwarteten Höhe angebracht, und die Erkennung sieht sie schlicht nicht...

    Die Erkennung ist schon gut, aber halt nicht 99%, mehr würde ich eh nicht erwarten

  • Die Schildererkennung kann nicht 99% betragen. Sie ist schon sehr gut und funktioniert auch bei starkem Gegenlicht ordentlich. Es gibt immer noch Hersteller, da funktioniert sie gar nicht. Ein automatisches System wird immer an Grenzen stoßen, wenn z. B. Schilder der Nachbarfahrbahn sehr nahe stehen oder sich den Verkehrszeichen sehr ähnliche Schilder an Fahrzeugen befinden.
    Ja, es nervt, wird aber am Ende nie zu 100% funktionieren. Der Fahrer hat ja das letzte Wort. Mit ein paar Fingertipps ist das Problem aber auch schnell gelöst. Wenn es zu sehr stört, ist es auch abschaltbar.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die Schildererkennung kann nicht 99% betragen. Sie ist schon sehr gut und funktioniert auch bei starkem Gegenlicht ordentlich. Es gibt immer noch Hersteller, da funktioniert sie gar nicht. Ein automatisches System wird immer an Grenzen stoßen, wenn z. B. Schilder der Nachbarfahrbahn sehr nahe stehen oder sich den Verkehrszeichen sehr ähnliche Schilder an Fahrzeugen befinden.
    Ja, es nervt, wird aber am Ende nie zu 100% funktionieren. Der Fahrer hat ja das letzte Wort. Mit ein paar Fingertipps ist das Problem aber auch schnell gelöst. Wenn es zu sehr stört, ist es auch abschaltbar.

    Die feuchten Träume mancher Gesetzegeber möchte aber die Schilderekennung zur Pflicht werden lassen...

    Bis wir die Kinderkrankheiten alleine bei den Fahrzeugen, die es denn können hinbekommen, bleibt es hoffentlich bei Träumen.

    Abgesehen von den Herstellern die es nicht hinbekommen (wollen)

  • Die feuchten Träume mancher Gesetzegeber möchte aber die Schilderekennung zur Pflicht werden lassen...

    Bis wir die Kinderkrankheiten alleine bei den Fahrzeugen, die es denn können hinbekommen, bleibt es hoffentlich bei Träumen.

    Abgesehen von den Herstellern die es nicht hinbekommen (wollen)

    Du sagst es: "...möchte aber"!

    Und - ist es Pflicht?! Also mach Dir keinen Kopf über sowas. Das bringt üüüberhaupt nichts.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja.....Klassiker zur Zeit bei mir.......Baustelle mit 50 KM/h, die er auch brav korrekt erkennt, und am Ende der Baustelle steht ein Bagger mit einem 20er Schild drauf (max. Geschwindigkeit für das Fahrzeug) und der Enyaq bremst auf 20 runter..........sehr nervig

    Kann ich nur beipflichten, hab mich auch gewundert warum ich urplötzlich extrem runtergebremst wurde bis ich dann am

    nächsten tag festgestellt hatte das dort jemand 18 wurde. Sogar handgeschriebene Schilder werden erkannt.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Deswegen habe ich dieses Helferlein abgeschaltet und fahre so wie früher mit "Lenkersichterkennung der Geschwindigkeitsanzeigen" :D , somit habe ich nur ein abruptes abbremsen, wenn mein Yaq meint ich fahre geradeaus in einer Kurve :huh:

  • Kann ich nur beipflichten, hab mich auch gewundert warum ich urplötzlich extrem runtergebremst wurde bis ich dann am

    nächsten tag festgestellt hatte das dort jemand 18 wurde. Sogar handgeschriebene Schilder werden erkannt.

    Wobei eine einigermaßen intelligente Software solche Schilder (die es gar nicht gibt) aussortieren sollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)