Ich lese hier immer wieder, dass die Verkehrszeichenerkennung gut funktioniert, bei mir leider nicht.
Wenn ich den TA benutze wird aus dem Nichts und ohne das eine Geschwindigkeitstafel sichtbar ist eine andere Geschwindigkeitslimite angezeigt und dann natürlich die Geschwindigkeit automatisch angepasst. Dies vor allem auf der Autobahn und da auch mal 60 km/h angezeigt werden, ist das relativ unangenehm.
Kennt jemand dieses Problem auch?
Dafür gibt es diese Ursachen:
- In dem HERE-Kartenmaterial werden von HERE z.B. zeitlich länger andauernde Baustellen fest als Tempolimit eingetragen, so dass die Fahrzeuge nicht erst beim Erkennen der Schilder abbremsen müssen. Das kann dann je nach der Übernahme der Daten dazu führen, dass die Baustelle schon da ist, Dein ENYAQ aber erst über die Schilder das merkt — oder die Baustelle und Schilder schon weg sind, Dein ENYAQ aber immer noch die Langsamfahrstrecke in der Karte hat.
- Dann werden bisweilen Schilder falsch zugeordnet, wenn sie zu dicht an der Fahrbahn stehen.
- Selten werden Schilder an LKWs falsch interpretiert.
- Und bei Brücken springt das Navi ab und an auf die falsche Fahrbahn.
Verlässlich ist bei mir immer nur der erstgenannte Effekt, auf den ich mich eingestellt habe.