Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das ist ja nicht erst seit dem Update. Im Geigentiel - das haben andere Modelle von Skoda auch und sogar schon laaange vor dem Enyaq. Meine beiden Yeti vor 10 und 5 Jahren hatten ein ähnliches bis gleiches Verhalten gezeigt.

Das ist bestimmt so ein simply-clever-Ding. Wir sind nur zu blöd, den Nutzen zu erkennen... 🙂🙃

• Moin,

ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass die Heizleistung, wenn ich allein fahre und die Heizung bei diesen tiefen Temperaturen läuft, offenbar zwischen Fahrer- und Beifahrerseite vertauscht ist.

Der Beifahrersitz ist dabei nicht besetzt, die Anzeige zeigt "ECO" und trotzdem kommt die warme Luft nur aus den Beifahrerdüsen. An der Fahrerseite kommt da nicht wirklich viel an und es wird merklich kühler.

Könnte es sein, dass die Software hier einen Dreher hat und die ECO-Funktion einfach zwischen Fahrer und Beifahrer vertauscht ist?

Das gleiche Problem habe ich auch und meiner ist erst grade von der Reparatur zurück.

Was kann es sein???

Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Transport, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE , Canton Soundsystem ,Convenience PLUS, Erhöhte Ladeleistung 125KW.

Bestellt am 06.09.2021, geliefert am 08.07.2022 :)

• Moin,

ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass die Heizleistung, wenn ich allein fahre und die Heizung bei diesen tiefen Temperaturen läuft, offenbar zwischen Fahrer- und Beifahrerseite vertauscht ist.

Der Beifahrersitz ist dabei nicht besetzt, die Anzeige zeigt "ECO" und trotzdem kommt die warme Luft nur aus den Beifahrerdüsen. An der Fahrerseite kommt da nicht wirklich viel an und es wird merklich kühler.

Könnte es sein, dass die Software hier einen Dreher hat und die ECO-Funktion einfach zwischen Fahrer und Beifahrer vertauscht ist?

Da gibt’s einen separaten Thread zu: Probleme Klimatisierung Fahrerseite

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass das Absicht ist. Fragt mich bitte nicht nach dem Grund. 🤣

Im Prinzip ist ja auch diese ganze zwei, drei, vier oder siebzehn-Zonen Klima-Anlage im Auto durch den relativ kleinen Innenraum eher ein marketingtechnisches Ding.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das ist bestimmt so ein simply-clever-Ding. Wir sind nur zu blöd, den Nutzen zu erkennen... 🙂🙃

Simply too clever! :D

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Bzgl Fehler von Software bei Autos....ich schaue grad mal wieder ein Bericht von nem CHinesen...Nio ET7...sauteuer, selbsternannte Konkurrent von Tesla und Benz....wenn ich sehe was da alles nicht geht....Himmel....also der Glaube, das es woanders besser wäre, würde ich teilweise sogar als schlimmer bezeichnen :S

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Bzgl Fehler von Software bei Autos....ich schaue grad mal wieder ein Bericht von nem CHinesen...Nio ET7...sauteuer, selbsternannte Konkurrent von Tesla und Benz....wenn ich sehe was da alles nicht geht....Himmel....also der Glaube, das es woanders besser wäre, würde ich teilweise sogar als schlimmer bezeichnen :S

Schau mal in goe bei Citroen den Thread über deren App, da ist man froh dass bei uns (in letzter Zeit eigentlich kaum noch) nur hi und da die Server nicht erreichbar sind.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Einerseits ist es ja beruhigend, daß andere Hersteller "auch nur mit Wasser kochen".

Aber wenn es dann als Ausrede mißbraucht wird, finde ich es zum ko...n! Das ist genauso blöd, wie wenn einem Windowsnutzer gesagt wird, nimm doch 'n Apple, der funktioniert stabiler! Klar, da läuft aber das benötigte Programm garnicht!

Als ich meinen Enyaq bestellt habe, hieß der einzige (bestellbare) Konkurrent "ID4", alles Andere hätte erhebliche Einschränkungen mitgebracht (oder war nicht bezahlbar Tesla MX). Von den VW-Autohäusern hatte ich die Nase voll, während unser Skoda-AH eigentlich einen guten Ruf hat. Da war die Sache klar, obwohl eine Blindbestellung. Die ID3-Probefahrt war nicht überzeugend. Den ID4 hatte ich auch noch nicht live sehen können, erst einen Monat später war der erste Vorführer sichtbar. Der Superb hat mir besser gefallen, als der Passat - ergo Skoda. Leider muß ich aber nun auch erkennen, daß auch hier nur mit Wasser gekocht wird. Und immernoch habe ich lieber eine plausible Entschuldigung, als eine plumpe Ausrede (Das Problem ist bekannt, aber das dauert ein wenig, weil wir alles mit Skoda abstimmen müssen - vs. - das ist Stand der Technik)!

• Cosinus

Dein Hinweis hat einiges verändert/verbessert

Ich warte jetzt immer den „ich bin ready Sound“ ab - ansonsten habe ich nichts am Fahrzeug, der Software oder so sonstigem verändert.

Jetzt funktioniert der TA deutlich zuverlässiger bzw. fällt viel seltener aus. Und falls er mal ausfällt, ein Zug am Hebel und er geht wieder.

Bin gestern erst 620km ohne einen einzigen Ausfall gefahren.

Danke

80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

• Ich kann jetzt mal zur Abwechslung mit einem Hardware-Fehler aufwarten. Ja, ja, Skoda kann nicht nur mangelhafte Software 😄

Spaß beiseite. Heute hatte ich zum ersten Mal die Scheibenreinigung für die Frontscheibe benutzt. Bisher sonst nur hinten, um die RFK zu säubern. Da musste ich feststellen, dass die Düsen viel zu tief eingestellt sind (das habe ich vorhin dann schnell korrigiert) und aus der Düse auf der Beifahrerseite gar nichts rauskommt. Zugefroren kann ich ausschließen, da der Wagen in der warmen Tiefgarage stand und die Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt sind. Leider komme ich an die Leitungen nicht dran, um zu überprüfen, ob die irgendwo nicht richtig zusammengesteckt ist. Das ist alles eingebaut unter viel Kunststoff. Ich habe jetzt wenig Motivation für diese lächerliche Garantiesache schon wieder zu meinem 40 km entfernten Händler zu fahren.

Hat noch jemand von Euch eine Idee, was ich selbst tun könnte?

Dann hier der Bericht, nachdem ich heute Morgen in der Werkstatt war. Leider muss man einige Kunststoffverkleidungen abmachen, bevor man an die Leitungen kommt. An einer Stelle ist ein L-Winkelstück verbaut. Das war bei mir nicht mehr drin, also Leitung unterbrochen. Die Jungs haben das Teil wieder eingehängt, bis es hörbar eingerastet hatte. Dann getestet. Huch, kommt immer noch kein Wasser. Wieder geschaut. Mist, das Teil ist wieder ab. Hat sich wohl vom Wasserdruck gelöst. Also nochmals draufgesteckt bis es einrastet und dann sah der Mechaniker, dass es noch einen kleinen "Dorn" oder so etwas an dem Winkelstück gibt, denn man zur zusätzlichen Arretierung reindrücken muss. Dann klackt es wohl noch lauter und die Leitung sitzt fest. Jetzt ist alles gut.

Zuhause angekommen habe ich dann noch schnell die Original-Scheibenwischer gegen die Bosch Aerotwin A027S getauscht. Ich war ja nur minimal unzufrieden mit den Originalen, aber wenn man diese Bosch-Wischer kennt, dann sind die Originale einfach nur ein Provisorium, bis die Bosch wieder lieferbar sind.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)