Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hatten wir das Thema schon?

Heute nach Feierabend den Enyaq zu Hause direkt an die Wallbox angeschlossen.

Es sind knapp 1 Grad Außentemperatur und 32 Soc

Der Wagen zieht nur 3 kw .

Das hatte ich im letzten Winter nie? 🤔🤔

Schau mal mit welcher Farbe die Status Lampe leuchtet.

Der enyaq hat einen Fallback Modus beim Laden wo er mit knapp 3 kw zieht.

Das hatte ich bei mir auch schon mal. Ich glaub da war der Stecker nicht richtig drin und die Verriegelung hat nicht geklappt. Da aber Kontakt da war hat er halt auf diesem Sicherheitsmodus geladen. Das ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Oberleinsiedler weis sicher wo genau das war.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Vor allem: Ladeorte und jegliche Ladeplanung löschen. Das ist absolutes Teufels- Drecks- Ichfindekeinewortedafür-Zeugs. Wenn ich den Enyaq oder den Born an meinen Wattpiloten stecke, kann ich mit der App der Wallbox alles mögliche einstellen. Stromstärke, Phasen, Überschuss... alles kein Problem. In beiden Autos sind keine Abartigkeiten (siehe oben) programmiert.

• Hmm Stecker nicht richtig drin…könnte sein. Hatte den „ Regenschutz“ davor.

Habe Stecker nochmal neu rein und dann ging erstmal gar nix.

Dann jetzt 1 1/2 Std später nochmal ohne Regenschutz probiert und dann ging es…

Somit nicht verzagen, Forum fragen — Danke

• Somit nicht verzagen, Forum fragen — Danke

Oberleinsiedler weis sicher wo genau das war.

Somit bin ich mit meiner BA fein raus ;)

Danke Jungs!

• Dann lädt er, warum auch immer, nur einphasig.

Evtl. Stecker nicht korrekt eingerastet.

Am besten nochmal Stecker raus, Stecker wieder rein und dann erst die Wallbox starten. Evtl. vorher noch die Sicherungen kontrollieren.

war bei mir auch so, Stecker raus und wieder anstecken und es funktioniert

• Ich kann jetzt mal zur Abwechslung mit einem Hardware-Fehler aufwarten. Ja, ja, Skoda kann nicht nur mangelhafte Software 😄

Spaß beiseite. Heute hatte ich zum ersten Mal die Scheibenreinigung für die Frontscheibe benutzt. Bisher sonst nur hinten, um die RFK zu säubern. Da musste ich feststellen, dass die Düsen viel zu tief eingestellt sind (das habe ich vorhin dann schnell korrigiert) und aus der Düse auf der Beifahrerseite gar nichts rauskommt. Zugefroren kann ich ausschließen, da der Wagen in der warmen Tiefgarage stand und die Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt sind. Leider komme ich an die Leitungen nicht dran, um zu überprüfen, ob die irgendwo nicht richtig zusammengesteckt ist. Das ist alles eingebaut unter viel Kunststoff. Ich habe jetzt wenig Motivation für diese lächerliche Garantiesache schon wieder zu meinem 40 km entfernten Händler zu fahren.

Hat noch jemand von Euch eine Idee, was ich selbst tun könnte?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Bei manchen Waschstraßen gibt es auch Pressluft — damit könntest Du ja mal schauen, ob „freiblasen“ hilft.

• Bei manchen Waschstraßen gibt es auch Pressluft — damit könntest Du ja mal schauen, ob „freiblasen“ hilft.

Aber bitte die Leitung abhängen.

Wenn du Pech hast haut es dir irgendwo den Schlauch ab, und sicher da wo man nicht dazukommt

Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)

• Sooooo, ich habe auch wieder mal ein Update. Mit der 3.0 - aufgespielt am 17.10.war bis zum 27.11. alles in schönster Ordnung. Dann hat auf der AB der TA seinen Dienst quittiert. Und seitdem läßt er sich nicht mehr aktivieren ( TA derzeit nicht verfügbar)

Zum Glück blingt und pingt es nicht mehr permanent, und der pAcc funktioniert auch weiterhin. Nur wenn ich auf TA stelle kommt die Fehlermeldung.

Am Montag geht das Ding zu Termin Nr. 14 in die Werkstatt. Und ich zur Physio, denn vom vielen Kopfschütteln hab ich mir wohl ein HWS Syndrom eingefangen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)