Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Mir hat Laura vorgestern mitgeteilt, dass die Sitzheizung hinten rechts nicht verfügbar ist, als ich selbige per Srachbefehl auf Stufe 1 starten wollte. Per Tastendruck hinten ging es aber. :rolleyes:
    So lange das jedoch die einzigen Fehler an meinem Enyaq sind, werde ich mich damit arrangieren.

Hast Du das vom Fahrersitz aus probiert oder hast Du tatsächlich auf dem hinteren Sitz gesessen? Das funktioniert nämlich tatsächlich nur, wenn man es von dem Sitz aus anweist, auf dem es funktionieren soll.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Hast Du das vom Fahrersitz aus probiert oder hast Du tatsächlich auf dem hinteren Sitz gesessen? Das funktioniert nämlich tatsächlich nur, wenn man es von dem Sitz aus anweist, auf dem es funktionieren soll.

Ich saß natürlich hinterm Lenkrad. Allerdings funktioniert das für den Beifahrersitz durchaus. Dachte daher, dass das auch für hinten funktioniert. Vielleicht habe ich auch zuviel eingefordert: hinten rechts UND Stufe 1. ^^ Ich hielt Laura eben für mulltitaskingfähig. 8)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Heute früh bei unserem ca 4 Woche jungen Enyaq fast im Blindflug mit den matrix LED gefahren. Die Straße war ausgelichtet als ob nur TFL leuchtet. Es war aber die Linse an außen auf beiden Seiten. Selbst Fernlicht brachte nix es hat nur unwesentlich was verbessert! Seltsame Sache. Evtl hat der Stellmotor die Linsen ganz unten positioniert gehabt. Aber vorm Auto war kein Licht zu sehen.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Heute früh bei unserem ca 4 Woche jungen Enyaq fast im Blindflug mit den matrix LED gefahren. Die Straße war ausgelichtet als ob nur TFL leuchtet. Es war aber die Linse an außen auf beiden Seiten. Selbst Fernlicht brachte nix es hat nur unwesentlich was verbessert! Seltsame Sache. Evtl hat der Stellmotor die Linsen ganz unten positioniert gehabt. Aber vorm Auto war kein Licht zu sehen.

Rauhreif auf dem Deckglas kommt als Fehlerursache nicht in Frage?

• Rauhreif auf dem Deckglas kommt als Fehlerursache nicht in Frage?

Leider nein. Auto war in der Garage und Scheinwerfer waren sauber. Aber sind die Scheinwerfer vom Enyaq da so empfindlich?

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

• Aber sind die Scheinwerfer vom Enyaq da so empfindlich?

Keine Ahnung, ich bin Garagenparker. War nur so eine Idee, woran es gelegen haben könnte. War aber leider the woodway.

LED-Licht hat allerdings immer den Nachteil, dass die geringe Abwärme im Lichtaustrittsbereich nicht für ein Abtauen der Scheinwerfer sorgen kann. Da hilft ggf nur händisches "Eiskratzen" und/oder die SWRA.

War denn der Lichttaster überhaupt auf "Automatik" eingeschaltet? In Deinem Falle hätte ich da mal alle Stellungen durchgetippt, Also Fahrlicht - Standlicht - Aus - Automatik. Vielleicht hat sich ja was verschaltet oder Eny dachte, es ist hell genug. Dann wäre ja in Stellung Fahrlicht das Licht richtig angegangen.

• War denn der Lichttaster überhaupt auf "Automatik" eingeschaltet? In Deinem Falle hätte ich da mal alle Stellungen durchgetippt, Also Fahrlicht - Standlicht - Aus - Automatik. Vielleicht hat sich ja was verschaltet oder Eny dachte, es ist hell genug. Dann wäre ja in Stellung Fahrlicht das Licht richtig angegangen.

Das war auch mein Gedanke. Habe alle durchgeschaltet. Vorn stand auch im KI Abblendlicht eingeschaltet oder sowas. Habe auch Schöechtwetterlicht versucht. Keine Änderung

• LED-Licht hat allerdings immer den Nachteil, dass die geringe Abwärme im Lichtaustrittsbereich nicht für ein Abtauen der Scheinwerfer sorgen kann. Da hilft ggf nur händisches "Eiskratzen" und/oder die SWRA.

Die LED-Scheinwerfer haben einen Ventilator, der die Abwärme der LEDs von innen auf das Deck-"Glas" leitet. Damit tauen sie nach gewisser Zeit ab bzw. wird ein Beschlagen verhindert.

Hier wurde das schon mal besprochen und auch die Explosionszeichnung geteilt: RE: Beschlagener Scheinwerfer

• Das war auch mein Gedanke. Habe alle durchgeschaltet. Vorn stand auch im KI Abblendlicht eingeschaltet oder sowas. Habe auch Schöechtwetterlicht versucht. Keine Änderung

Weißt Du, ob die Rückleuchten geleuchtet haben? Ansonsten erinnert mich das an das Problem, was - ich glaube - Quattro vor einiger Zeit mal hatte. Da hilft dann wohl nur die Werkstatt, wenn das öfter oder dauerhaft passiert.

Hat's denn später wieder funktioniert?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)