Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Willkommen im Club!

Meine Werkstatt hat es seit Mitte vorigen Jahres auch nicht hinbekommen. Ich sehe manchmal schon beim Öffnen der Fahrertür vor dem Einsteigen das rote Dreieck.

Ist Deiner während der Störung auch immer offline und wenn die Störung mal kurz vorbei ist, verhält sich das Fahrerdisplay, als ob das dafür verantwortliche Steuergerät gerade neu gestartet ist? Ich vermute ja, es liegt am Steuergerät für das Fahrerdisplay, aber davon will meine Werkstatt und wohl auch Skoda nichts hören.

Da habe ich noch nicht darauf geachtet, ob das Fahrzeug bei der Störung offline ist. Werde das beobachten. Die Störung geht von ein paar Sekunden bis maximial eine Minute. Hab dann schon den Eindruck, dass die Störung durch einen Reboot behoben wird (allerdings natürlich nur "Eindruck"...).

Enyaq 60 - Convenience plus, Klima plus, Sitz basic, Parken plus, Fahrassistenz plus, Info basic, Light basic, Drive basic, Wärmepumpe, AHK bestellt 01.12.20 - Lieferdatum: 07/2021

• Seit einigen Wochen blinken beide Schlüssel permanent. In der BA fand ich ebenfalls keine Beschreibung dieses Zustandes. Weiß hier vielleicht jemand, was die Schlüssel damit sagen wollen?

Die Schlüssel wollen dir sagen, dass sie noch in Funkreichweite zum Auto sind. Entweder die Schlüssel weiter entfernt lagern oder in eine Blechdose legen.

Wenn die Schlüssel eine zeitlang nicht bewegt werden, sollte das Blinken eigentlich aufhören.
    Steht auch irgendwo in der BA - frag mich aber bitte nicht wo... :)

Wichtig: Wenn du die Schlüssel oft bewegst (z.B. mit Schlüsselbund durchs Haus läufst) und "sofort Klimatisierung bei Annäherung" im Auto aktiviert hast, fängt das geparkte Auto immer an zu heizen oder zu kühlen, Licht geht an, sobald der Schlüssel bewegt wird und in Funkreichweite ist. Das kann zu unerwünschtem "Vampire-Drain" des Akkus führen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• ...

Wenn die Schlüssel eine zeitlang nicht bewegt werden, sollte das Blinken eigentlich aufhören.....

Ja, so war das in den letzten 1 1/2 Jahren. Nun, hört es nicht mehr auf, obwohl die Schlüssel schon die ganze Nacht nicht bewegen wurden.

🤔 Könnte dies mit ME3 zusammen hängen?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Hi,

Habe seit ein paar Tagen das Problem das ich nicht mehr ohne Aussetzer Musik per BT streamen kann.

Ständig abgehackte Musik. Also völlig unbrauchbar.

Ich weiß jetzt nur nicht, liegt's am Auto oder am Smartphone?

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Henning

Bakterie leer?

Vielleicht 🤔 Bei unserem A2 waren die Batterie nach über 14 Jahren leer. Beim "keyless entry and go" schon nach 1 1/2 Jahren?

Und wenn dem so ist, dass das Blinken dies ankündigt, warum ist es in der BA nicht beschrieben? Vielleicht bin ich auch nur blind....

Oberleinsiedler , sag doch bitte auch einmal etwas dazu...

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Oberleinsiedler , sag doch bitte auch einmal etwas dazu...

Hätte ich - wenn ich was gefunden hätte.

Habe extra die BA von 8/22 durchforstet.

Da steht dann auch nur das "A" die Kontrollleuchte für Batteriezustand im Schlüssel sei

pasted-from-clipboard.png

Und so was banales wollte ich dann doch nicht posten ;)

• Vielleicht 🤔 Bei unserem A2 waren die Batterie nach über 14 Jahren leer. Beim "keyless entry and go" schon nach 1 1/2 Jahren?

Und wenn dem so ist, dass das Blinken dies ankündigt, warum ist es in der BA nicht beschrieben? Vielleicht bin ich auch nur blind

Normal sollte dir der Enyaq auch mitteilen das die Batterie im Schlüssel schwach ist,kenne ich von anderen Herstellern so.

• Ja, so war das in den letzten 1 1/2 Jahren. Nun, hört es nicht mehr auf, obwohl die Schlüssel schon die ganze Nacht nicht bewegen wurden.

🤔 Könnte dies mit ME3 zusammen hängen?

Keine Ahnung.
    Ich habe eine Hülle um den Schlüssel und sehe daher gar nicht, ob er blinkt oder nicht. Könnte schon mit ME3.0 zusammenhängen. Viel wahrscheinlicher ist eher, dass das auch ein Hinweis auf eine blad leere Batterie sein könnte. Ich gehe aber davon aus, dass das im Auto angezeigt würde. Ist aber mein erster Skoda. Bei BMW war das so.

Ich habe seit 1,5 Jahren dieselbe Batterie und keine Ausfallerscheinungen. Wechsele doch mal eine Batterie und schau, ob es sich verändert.

Ist glaube ich eine 2032-Knopfzelle.

Batteriewechsel Schlüssel.pdf

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Im Kodiaq wird im Fahrer-Display angezeigt, wenn die Batterie im gerade verbundenen Schlüssel schwach ist… ob der auch ne LED hat, hab ich in den 3 Jahren nie nachgesehen, weil erst ständig in seiner Hülle steckt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)