Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hoffe mal, dass man die Sensor-Zuordnung irgendwie per Software konfigurieren kann und jetzt nicht die ganze Rückbank dafür ausgebaut werden muss.

    Das wird nicht gehen. Wenn nicht die Gurtschlösser vertauscht wurden, dann muss die Verkabelung geändert werden. Das läuft alles über das Airbag-Steuergerät.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wenn ich hier mitlese wird mir Angst und Bange - ich weiß ja aus der Presse, dass die VW basierten E-Fahrzeuge größere Softwareprobleme haben...
    ...dass das aber bei jedem anders aussieht und scheinbar keiner Symptomatik folgt und immer wieder mal "plötzlich weg" ist, macht mir Sorge, dass die Probleme grundsätzlicher Natur sind (Softwarestruktur bzw. fehlende Software-Kombinatoriktests o.ä.) und nicht so ohne weiteres in den Griff zu bekkommen sind.

    Vor allem auch weil die Probleme ja jetzt schon ein paar Softwareupdates überlebt haben, oder irre ich mich da?


    Sehr seltsam finde ich auch, dass es Leute gibt, bei denen es keine (oder nur sehr wenige) Probleme gibt und andere können eine ganze Liste mit (teilweise gravierenden) Problemen posten.
    Oder ist das ganze doch "nur" ein Montageproblem und die Softwareprobleme hängen auch mit falsch montierter oder teildefekter Hardware zusammen?

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Ich fahre meinen 80er nun seit 3000km, bisher ohne Probleme (zumindest sind mir keine Aufgefallen :-), hoffe es bleibt so. Gibt es schon Erfahrungen mit Anhängerbetrieb ? Ich möchte mit dem Segelflugzeug (ca. 1000kg) in die Seealpen, leider gibt es keinen Tunnel, muss also über die Berge. Ich werde auf jeden Fall berichten :)

  • Wenn ich hier mitlese wird mir Angst und Bange - ...
    ...Oder ist das ganze doch "nur" ein Montageproblem und die Softwareprobleme hängen auch mit falsch montierter oder teildefekter Hardware zusammen?

    Nicht alles, was hier im Forum als Softwareproblem geschildert wird, ist auch eins. So z. B. das mit der Zuordnung der Gurtschlösser zu den entsprechenden Sitzen. Das hat mit Software nichts zu tun und ist bisher auch einmalig. Andererseits gibt es bei neuen Produkten, egal ob Handy Fernseher oder (noch komplexer) Auto immer etwas zu verbessern. Und das wird ja auch gemacht im Interesse aller Beteiligten.

    Da sollte man aber unterscheiden, ob es sich um einen echten Fehler handelt (z. B. Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht) oder eine fehlende Funktion, die viele Nutzer gerne hätten (z. B. Anzeige SOC in %). Das wäre kein Fehler in der Software. So erscheint es manchmal, als wenn nichts richtig funktioniert, tatsächlich ist es aber lange nicht so extrem.


    Die Plattform MEB wird schnell größere Stückzahlen erreichen und somit wird es eine Menge Feedback der Nutzer an VW, Audi, Skoda usw. geben. Das muss kanalisiert werden und wird dann bei zukünftigen Updates, die sicher nicht im 14-Tage-Takt kommen werden, mit eingearbeitet.


    Der ENYAQ ist ein auf jeden Fall gelungenes Auto, wie auch der ID.3 und ID.4. Die Industrie wollte sich mehr Zeit nehmen, und zunächst in Ruhe mit den Verbrennern das leichte Geld verdienen. Der Markt hat aber seine eigenen Gesetze und wir sehen ja gerade, was Eigendynamik heißt. Der Prozess lässt sich nicht mehr stoppen, egal, was die ewig Gestrigen sagen. Dass dann und wann mal etwas nicht richtig funktioniert ist normal und wird umgehend in der Werkstatt behoben. Und die nächste Werkstatt ist meistens nicht weit. Da gibt es ganz andere Hersteller, die haben noch nicht begriffen, dass allein nur Autos verkaufen nicht ausreicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Travelassistent bzw. Spurhalteassistent ist abartig, er muss permanent nachkorrigieren, hält nur sehr schwer die Spur gerade, teilweise meldet er "Spurmitte fahren"

    Lieber Tobi


    Ich denke, dass du den Traval Assist gar nichts aktiviert hast. Ich habe den Enyaq 3x getestet und erst das 3. Mal die Aktivierung des Travel Assist verstanden.

    Im Youtube gibt es auch mehrere Video, wo die Tester es nicht verstanden haben (sie sagten: der Spuhrhalteassistent ist so schlecht) und wo die Tester es richtig machen (sie sagen, es funktioniert super!)


    Ich hoffe, dass es deswegen war.


    Gruss, Daniel

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

    Einmal editiert, zuletzt von EnyaqCH ()

  • Danke Daniel,

    Ich habs im Autohaus angesprochen, und schon bekam ich eine Einweisung ? . . . Nun teste ich es beim nächsten Mal erneut . . .


    Man muss sich halt erstmal richtig damit beschäftigen, also sorry für meine zu schnelle Kritik.


    LG Tobi

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • nun habe ich auch die erste Macke an meinem neuen ENYAQ gefunden. Die Sensoren für die Sitzbelegungserkennung (und damit verbunden die Anschnallwarnung) sind bei meinem auf der Rückbank zwischen Mitte und Rechts vertauscht verkabelt/konfiguriert ...

    Es ist sehr einfach, die Kontakte für die Rücksitzbank abzuziehen, man kann die auch leicht ganz ausbauen. Das wäre ein Provisorium bis zum Werkstattbesuch.

  • Hallo zusammen,


    hat irgendjemand schon das Problem lösen können dass Laura sagt es sei kein Schiebedach vorhanden aber eins verbaut ist. Habe viel bei der Übergabe geprüft, das aber vergessen. Und natürlich verweigert Laura die Anweisung.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • hat irgendjemand schon das Problem lösen können dass Laura sagt es sei kein Schiebedach vorhanden aber eins verbaut ist.

    Reklamieren, reklamieren und noch einmal reklamieren...! X(X(

    Je mehr Kunden so etwas früh genug(!) als funktionslos bemängeln, umso eher dringt es ins Hirn der Verantwortlichen, und umso eher wird das (hoffentlich) gefixt...!


    Okäy, dass es bei einem neuen, auf die Räder gestellten und eilig zusammengeschmissenen Produkt nicht alles "eitel Sonnenschein" ist, habe ich hier inzwischen lernen müssen, und das ist ja wohl auch als inzwischen 'normal' hinzunehmen... - Der Konkurrenzkampf der Hersteller ist ja derweil übermächtig.

    Aber dass es dermaßen viele unausgegorene Baustellen gibt, das habe ich nun doch nicht geglaubt.

    Somit erscheint es wohl eher angezeigt, mit der Bestellung eines neuen Modells erstmal abzuwarten, bis die "Banana-Ware" beim Kunden gereift ist und die Macken durch den Hersteller (weitestgehend...) bereinigt wurden!

    So, das musste nun wirklich mal gesagt werden...! :( \Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)