Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Moin in die Runde,
    Bis auf einen Austausch des Infotainment-Displays sind wir bisher von Fehlern verschont geblieben. Aber nun macht unser Liebling uns doch Ärger.

Ich wollte neulich mal rasch ausparken und habe den Rückwärtsgang eingelegt bevor das Infotainment fertig gebootet hatte. Die Kamera ging an auf dem Display, aber alles um das Fenster drum rum war noch nicht bereit. Da hats das Infotainment anscheinend zerlegt und seitdem bei jedem Start des Autos fährt das Infotainment hoch und nach etwa 10-20 Meter rollen sagt er sinngemäß: Fehler festgestellt, bitte neustarten. Das mache ich dann und Ruhe ist. Allerdings verliert er dabei jedes Mal seinen Speicher - letzte Naviziele, Favouriten etc. Das ist ganz schön lästig. (ebenso wie das ständige Neustarten müssen).

Ich habe über die Suche nichts gefunden - kennt jemand diesen Fehler und gibt es eine (einfache) Lösung?

Unser Eny ist mit ME3.0 "geboren".

• LeneNJ nein dein Phänomen dass alles verloren geht ist neu: ich fahre eigentlich in der Früh immer Rückwärts los bevor das Infotaiment gestartet ist, das kommt aber, wenn man etwas wartet, dann nach. Am besten ein Video davon machen und der Werkstatt schicken.

Alternative: Werksreset, schaun ob das das Problem löst.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• LeneNJ nein dein Phänomen dass alles verloren geht ist neu: ich fahre eigentlich in der Früh immer Rückwärts los bevor das Infotaiment gestartet ist, das kommt aber, wenn man etwas wartet, dann nach. Am besten ein Video davon machen und der Werkstatt schicken.

Alternative: Werksreset, schaun ob das das Problem löst.

mfg

Ja, ich befürchtete es. Wie ist das mit dem Werksreset - verliere ich da auch die Verbrauchsdaten und den Gesamtkilometerzähler?

• In den Tiefen der verschiedenen Steuergeräte sind mehrfach die Verbrauchsdaten und der Gesamtkilometerstand gespeichert, so dass diese nicht verloren gehen.

Nach einem Werksreset des Infotainment zeigt dieses nach wie vor den Gesamtkilometerstand an. Die angezeigten Verbrauchswerte werden allerdings genullt gezeigt, so wie wenn Du dieses manuell auf Null zurücksetzt oder es einen Überlauf nach Zeit oder Kilometer gibt.

• Kennt das jemand, dass die Navigation (noch nicht 3.x!) spontan ihr Ziel verwirft? Hatte ich gestern auf einer Strecke von 60km zwei mal. Einmal bin ich ohne Lauras Zustimmung von der Autobahn runter, da war sie wohl eingeschnappt und dann kurz vor Daheim fragte mich meine Tochter, warum da keine Ankunftszeit mehr steht. Ist mir schon mal aufgefallen, dass nach erneuter Routenplanung das Ziel weg war, glaubte aber ich hätte dann irgendeine Frage nicht bestätigt oder so.

• Laienskipper nein, allerdings wenn ich z.B. die Route nach Hause eingebe, unterwegs aber irgendwo stehenbleibe um was zu essen, kommt dann nach eine gewissen Zeit ob die Routenführung wieder aufzunehmen ist oder nicht.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Kennt das jemand, dass die Navigation (noch nicht 3.x!) spontan ihr Ziel verwirft?

hast du zwischendurch AndroidAuto benutzt? In dem Zusammenhang kenne ich das, das ein aktives "Enyaq-Routing" nicht mehr richtig läuft, wenn man zwischendurch per AA und GoogleMaps nach den Verkehrsdaten schaut ... wenn es das bordeigene Navi gerade nicht anzeigt. So zumindest habe ich das in Erinnerung, nutze aber das Navi selten ...

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• hast du zwischendurch AndroidAuto benutzt? In dem Zusammenhang kenne ich das, das ein aktives "Enyaq-Routing" nicht mehr richtig läuft, wenn man zwischendurch per AA und GoogleMaps nach den Verkehrsdaten schaut ... wenn es das bordeigene Navi gerade nicht anzeigt. So zumindest habe ich das in Erinnerung, nutze aber das Navi selten ...

Das kann gut sein. Ist mir wie gesagt vorher nie so aufgefallen. Bei mir ist das Navi fast immer an, wenn ich nicht gerade die täglichen Strecken fahre, einfach weils da ist.

• So, Tamagochi-Buggy ist gegen einen fast brandneuen Vorführer getauscht. Den darf ich so lange behalten bis sie meinem die ganzen Flausen ausgetrieben haben.

Auch ein 80-er mit fast gleicher Ausstattung wie meiner. MJ23, SW-Version 3.0

pasted-from-clipboard.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)