Jeah - Es ist vollbracht! Seit 18:15 habe ich meinen Eny wieder und bin diese furchtbare Stinkekiste los! Man wat is mir dieser Kamiq auf den Sender gegangen! Allein die Lautstärke der Fahrgeräusche oberhalb von so 60 km/h haben meiner Hyperakusis "richtig gut getan".
Was waren die 18 km von der Werkstatt nach Hause für ein Genuss!
In der Werkstatt erklärte man mir, dass man auf Anweisung von Skoda ein Akkumodul gewechselt hat. Dafür benötige Spezialwerkzeuge und Zubehör mussten erst beschafft werden, was 2 Extratage gedauert hat.
Wegen der ganzen Ausfälle standen sie in regem Direktkontakt mit Skoda. Sie sollten zuerst sämtliche Leitungen aller Busverbindungen aller Steuergeräte trennen, optisch überprüfen und wieder sauber verbinden. Das hat jedoch nichts verändert, die Fehler kamen wieder. Dann haben sie in erstaunlichen 2 Tagen die OCU gewechselt, weil die wohl der "Haupttreiber" des gesamten Bussytems ist. Danach kam kein Fehler mehr. Skoda hatte aber schon vorsorglich angewiesen, dass ein weiteres Steuergerät zu wechseln wäre, wenn die Fehler weiter bestünden. Das konnte man sich ersparen. Hab mir blöderweise nicht gemerkt, welches Steuergerät das war.
Auf der Heimfahrt, nach ca 5 km, sah ich dann plötzlich "- - -" an der Stelle, wo eben noch die Geschwindigkeit und darunter die Restreichweite angezeigt wurden. Das Navi blieb auch dort stehen, wo der Fehler auftrat. Dann erschien die rote Meldung (Warnungen und Informationen usw.), blieb etwa 30 s und dann leuchteten alle Kontrollleuchten wie beim Einschalten einmal kurz auf und vorbei war der Spuk, aber nur, um ein paar Minuten später erneut durchzulaufen, mich etwa 30 s ohne Tacho fahren zu lassen und danach nicht wieder aufzutreten, bis ich Zuhause war. Alle Assistenten haben allerdings die ganze Zeit lang funktioniert. Wenigstens das scheinen sie in den Griff bekommen zu haben.
Mal sehen, was ich jetzt mache, wie es jetzt weitergeht. Wenn sich das weiterhin so wie heute verhält und nicht schlimmer wird, kann ich damit leben und werde wohl keinen weiteren Aufstand machen.
Wird's wieder schlimmer, müssen sie wieder ran. Wobei ich dafür dann wohl eine andere Werkstatt aufsuchen werde.