Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Da wohl viele hier im Forum auch mit einem Tesla geliebäugelt haben würden mich doch die Gründe für den Wechsel interessieren. Es kann ja nicht nur mangelhafte Service sein.


    Ich meine warum gibt man den Vorteil "Supercharger" auf?

    Der Service ist so schlecht. Ich warte seit Januar 2016 auf einen Kabelbaum. Seither fahre ich mit einer Notlösung. Vor einem Jahr blieb mein Fahrzeug liegen. Tesla brauchte 14 Tage bis sie sich das Auto überhaupt angesehen haben, dann wollten sie 1800€ für die Analyse des Fehlerspeichers (dauerte eine weitere Woche) um dann festzustellen, dass es sich ja um eine Garantieleistung handelt. Die Reparatur dauerte dann nochmals 3 Wochen, da das Teil aus den USA geliefert werden mußte. Vor ca. 4 Monaten ist mir ein Kabelzug beim elektrischen Fensterheber Fahrertür gerissen. Das Fenster ist in die Tür gefallen und blieb somit offen. Tesla brauchte 3 Wochen um das Ersatzteil zu beschaffen. Solange blieb das Fenster offen und das Fahrzeug konnte nicht gefahren werden (Winter).

    Sollte man es dennoch in die Werkstatt schaffen, dann bekommt man kein Update wann das Fahrzeug fertig wird. Da man auch nicht anrufen kann, muß man ständig hinfahren und nach dem Fortschritt fragen.


    Aber das Auto - wenn es fährt - ist super. Dagegen kann man gar nichts sagen.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Wir hatten wieder für 4 Tage den iV 80 unseres 8) Und konnten nun auch mit Autobahn mal weiter testen.

    Probleme gibt es immernoch:

    1. die AHK, geht weiterhin teilweise gar nicht raus

    2. das Display dauert ne Ewigkeit, eh es von der Bedienung hochgefahren ist

    3. Travelassistent bzw. Spurhalteassistent ist abartig, er muss permanent nachkorrigieren, hält nur sehr schwer die Spur gerade, teilweise meldet er "Spurmitte fahren" :/

    4. Haptik des Dislpays ist teilweise sehr empfindlich, teilweise sehr zeitverzögert, das geht beim Handy schneller

    5. DAB Radio permanent Empfangsprobleme, selbst bei mir zu Hause, obwohl mein Makita Radio daneben keine Probleme hat

    6. die Hupe, bleibt ein absolutes Nogo


    Dafür ist der Rest aber absolut top, das Feeling, das Laden zu Hause, die Ausstattung, das DCC, die Klima/Lüftung, die automatische Heckklappe usw.


    Wir hoffen, dass mit Updates die Fehler bis Auslieferung Dezember behoben sind :D


    LG Tobi

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Da ist schade das Ihr damit solche Probleme habt. Punkt 2 und 6 kann ich bestätigen. Habe ja das gleiche Modell - aber halt kein Sportline. Ich habe schon des Öfteren den Verdacht, das es nicht immer an der Software (oder die war wirklich noch auf einem alten Stand) , sondern auch an der Hardware liegt wenn Probleme auftauchen.Meiner hält sehr gut die Spur. Dabei Radio und WEB-Radio läuft einwandfrei, AHK macht auch keinen Ärger.

  • Da ist schade das Ihr damit solche Probleme habt. Punkt 2 und 6 kann ich bestätigen. Habe ja das gleiche Modell - aber halt kein Sportline. Ich habe schon des Öfteren den Verdacht, das es nicht immer an der Software (oder die war wirklich noch auf einem alten Stand) , sondern auch an der Hardware liegt wenn Probleme auftauchen.Meiner hält sehr gut die Spur. Dabei Radio und WEB-Radio läuft einwandfrei, AHK macht auch keinen Ärger.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich bin letzten Freitag 72 km mit Travel Assist ohne Pedale gefahren und musste nur einmal an einer roten Ampel bremsen, weil kein Fahrzeug vor mir war. Er zeigt
    sogar LKWs im Display an, lenkt um 90° Kurven und hält die Spur total sauber. Nicht dass ich ständig so fahren will, aber es ist schon sehr gut abgestimmt. Das konnte der EQC nicht. Eine
    Anhägerkupplung habe ich nicht und das ein Display (was ja deutlich mehr als nur ein Bildschirm ist, beim Start einige Sekunden braucht ist normal. PCs sind mir auch immer noch viel zu langsam,
    obwohl sie einige 100 Mal schneller sind als ein 286er von 1990. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • nun habe ich auch die erste Macke an meinem neuen ENYAQ gefunden. Die Sensoren für die Sitzbelegungserkennung (und damit verbunden die Anschnallwarnung) sind bei meinem auf der Rückbank zwischen Mitte und Rechts vertauscht verkabelt/konfiguriert ...


    Wenn also jemand hinten rechts sitzt und sich ordnungsgemäß anschnallt, meckert das Fahrzeug über eine imaginäre nicht angeschnallte Person auf dem Mittelplatz.


    Setzt man sich in die Mitte wird selbiges auf dem rechtem Platz moniert.


    Ich hoffe mal, dass man die Sensor-Zuordnung irgendwie per Software konfigurieren kann und jetzt nicht die ganze Rückbank dafür ausgebaut werden muss.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Stecke den Gurt mal in das andere Gurtschloss und berichte, was passiert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Stecke den Gurt mal in das andere Gurtschloss und berichte, was passiert.

    wie gesagt, die Gurtschlösser sind korrekt zugeordnet ... die Fehlanzeige bezieht sich erstmal auf die Belegungserkennung an sich:


    Zur Veranschaulichung ein paar Szenarien mit Darstellung der drei Sitzpositionen (links / mitte / rechts):


    - Person sitzt rechts hinten umangeschnallt: weiß / rot / weiß - die Person wird fälschlicherweise dem Mittelplatz zugeordnet.


    - Person sitzt weiterhin rechts und schnallt sich mit dem rechten Gurtschloß an: weiß / rot / grün - nun glaubt das Fahrzeug da sitzen zwei Personen, eine unangeschnallt in der Mitte und eine angeschnallt rechts.


    - Person schnallt sich wieder ab und rutscht nicht angeschnallt rüber auf den Mittenplatz: weiß / weiß / rot - nun wird fälschlicherweise eine Person rechts erkannt und die tatsächlich in der Mitte sitzende Person nicht.


    - Person schnallt sich in der Mitte weiter nicht an, steckt aber den rechten Gurt des unbesetzten Platzes in das rechte Gurtschloß: weiß / weiß / grün - nun sitzt in der Mitte eine nicht angeschnallte Person, ohne Gurtwarnung und rechts eine "imaginäre" angeschnallte "Nicht"-Person.


    der linke Sitz funktioniert in jeder Hinsicht wie erwartet. Für mich zeigt das recht klar, dass hier die Anschlüsse für die "Erkennungsmatten" vertauscht angeschlossen sind.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Hab ichbei mir nicht feststellen können.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Ich hatte gestern das nächste "coole Feature": Ich muss auf meinem Stellplatz beim losfahren immer etwa 50cm rückwärts fahren zum ausparken. Direkt am heck ist die Hauswand, d.h. da geht natürlich immer der Parkpiepser an. Gestern ging der Parkpiepser beim Fahren aber leider nicht mehr aus. D.h. ich hatte während der Fahrt die ganze zeit von hinten den Parkpiepser am piepsen. Selbst nach Abstellen und Fahrzeug Verriegelung hat das Auto munter weiter gepiepst. Erst nach Infotainment Reset über den Ein- Ausschaltknopf am Display hat das piepsen aufgehört.

    Am Morgen hatte meine Frau eine Fehlermeldung vom Notbremsassistent, dass er nicht zur Verfügung steht. Vermutlich weil die Sonne in nem ungünstigen Winkel auf die Kamera geschienen hat beim Fzg. Start.

    Gestern abend hatte ich allerdings mal eine Fahrt, bei der alles funktioniert hat. Ich war regelrecht irritiert...

    Nichtsdestotrotz warte ich händeringend auf ein SW - Update...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)