Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So Leute, da mir mein Enyaq zur Zeit so richtig mächtig auf die Nerven geht habe Ich heute das erste Gespräch wg. Wandlung / Rückgabe /Umtausch - was auch immer. Aber so kann das nicht weitergehen. Ich würde ja sogar prinzipiell wieder einen Enyaq nehmen, aber nicht mit dieser gehäuften Mengen an Fehlermeldungen und Abstürzen. Bin mal gespannt was die angeben. Eine Frist hatte ich ja schon im Juli gesetzt, die ist längst verstrichen. Und das Update auf die 3.x wird daran meiner Ansicht nach nicht viel ändern, da es nicht nur Software- sondern auch Hardwarerprobleme sind. Bin gespannt was da rauskommt.

    Wenn ich aber von einem Anwalt den ich eingeschaltet habe höre, das er in seinem neuen Benz speziell auf der Autobahn regelmäßig anhalten muss, da der der Blinker nicht geht und auch der tolle Benz dann die 5min Ruhe braucht, reaktiviert sich das schon wieder. Und wer mal einen Blick ins BMW Forum wirft - da ist es gefühlt auch nicht besser. Da Scheiben auch einige "Nie wieder BMW !. Und das bei unseren Premium-Marken.

    So, ein Update dazu: Habe mit dem Werkstattleiter und Verkäufer einen laaaaangen und guten Termin gehabt Fazit: Am 04.10. darf ich einen nagelneuen Enyaq-Vorführer abholen, den darf ich so lange behalten bis meiner keine Mängel mehr aufweist. Damit kann ich gut leben. Werde dann mal die 23'er Baureihe testen, denn das ist schon einer davon.

  • Monyaq

    Ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig und wirksam ein engagierter Händler für die Kundenbindung ist. Mein Porsche-Audi-VW-Skoda-Glaspalast übermittelt eher die Botschaft "wenn Du als Kunde ernstgenommen werden willst komm wieder, wenn Du Dir wenigstens einen VW leisten kannst"...

  • Hannes1971 weil da ja sooo viiiel Preisunterschied zwischen Enyaq und id.4 ist... Wenn man beide gleich Konfiguriert kriegen würde, max 500€ der Enyaq günstiger? Ist halt schwer zu vergleichen weil man den Enyaq am Anfang fast frei konfigurieren konnte und den id.4 kaum.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    Die Botschaft wird auch eher subtil übermittelt. Ich wage z.B. zu bezweifeln, dass ein Porsche-Kunde für eine simple Terminvereinbarung für einen Reifenwechsel auch zwei Tage auf einen Rückruf warten muss.

  • Habe heute in der Mittagspause etwas herumgespielt ob ich das irgendwie über den Ladeort lösen kann, dass ich Mo-Do immer nur auf 80% lade und Freitag vor dem Wochenende auf 100%. Weil er keinen zweiten Ladeort speichern wollte, habe ich zu Versuchszwecken den bereits gespeicherten Standort gelöscht. Seither ist der ganze Menüpunkt nicht mehr vorhanden:

    pasted-from-clipboard.png


    Dieses sch... System geht mir so auf die Nerven. Jedes Mal wenn man mehr damit macht (Navigation - völlige Katastrope) taucht irgend ein Problem auf. Bin gespannt ob das Abend beim Heimfahren noch immer nicht funktioniert.


    PS: Das Problem mit dem verzerrten Rückfahrkamera-Bild war übrigens nur ein Einmaliges und am Abend wieder weg.

  • ATL6 Du scheinst noch nicht ME3 zu haben. In diesem Fall: Finger weg von den Ladeorten, di sind pre ME3 verbugt bis zum geht nicht mehr. Wenn du das nutzen willst: deinen Händler kontaktieren und versuchen so schnell wie Möglich einen Termin fürs Update zu bekommen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ist schon gebucht: 19.10.


    Beim ersten Einrichten hat noch alles ganz anständig funktioniert. Konnte die Abfahrtszeiten einstellen (mit oder ohne Vorklimatisieren), wann das Ladefenster und wie hoch der Ladestand sein soll. Und es hat jetzt zwei Wochen lang gut funktioniert.


    Ich wollte nun einen weiteren Ladeort hinzufügen damit ich am Freitag einen anderen Ladestand eintragen kann. Leider war kein Ladeort mehr speicherbar (war ausgegraut) und ich war mir nicht sicher ob es daran lag, dass dieser Standort ja schon gespeichert war oder ob es an einem anderen Problem lag (beim ersten Mal hat er den Ladeort auch erst speicherbar gemacht nachdem das Ladekabel angesteckt war).

    Und so habe ich den bereits gespeicherten Ladeort gelöscht und zack, weg war der ganze Menüpunkt.

  • ATL6 ja, wie geschrieben: von "ladeorte" in 2.x liest man fast nur Horrormeldungen: Ladungen die nicht gestartet sind usw. aber bei die scheints zumindest 2 Wochen funktioniert zu haben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Und weiter gehts: Ebenfalls seit Kurzem "brummt" dieses Teil dauerhaft, auch wenn das Auto komplett aus und abgeschlossen ist. Befindet sich links direkt über dem Licht. Da sich rechts über dem Licht genau derselbe Kasten befindet gehe ich mal davon aus dass es irgendwie den Scheinwerfer steuert?! Licht funktion scheint aber normal zu sein. Außerdem brennt seitdem im Innenraum auch bie abgeschlossenen Auto die Anzeige "P" im Armaturenbrett sowie die Leuchte an der elektrischen Parkbremse. Meiner Erinnerung nach ist das nach Abschließen des Autos normal erloschen?! Hat hierzu jemand eine Idee

    Hat sich das Problem bei dir lösen lassen? Habe das selbe Phänomen nach ME3 Update.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)