Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mein Eny ist jetzt seit 2 Stunden wieder in der Werkstatt. Dafür steht jetzt ein Kamiq in meiner Garage. Ist das ein furchtbares Auto! Ich finde darin keine vernünftige Sitzposition und dann dieses Fahrverhalten, gruselig! Das DSG schaltet fies ruckelig und wenn man auf's Gas tritt passiert entweder kaum was oder er schießt laut brüllend los. Wie kann man sowas gut finden?!

    Den Kamiq hat man mir als Probefahrt Wagen bis zum 16.09. überlassen. Ich hoffe, dass die nicht so lange für das Beseitigen des Quietschens und die Fehlersuche für die Ausfälle brauchen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    gestern war es auch bei mir soweit und mein Enyaq wurde auf ME 3.0 gebracht. Das lief auch alles problemlos. Interessanterweise habe ich aber in der Skoda App eine Fehleranzeige betreffend des Antriebssystems (Fehler laut App kurz nach der Übernahme des Fahrzeuges aus der Werkstatt). Das Auto selbst weiß davon nichts und funktioniert tadellos. Ich kann aber den Fehler in der App nicht quittieren bzw. löschen. Beim Autohaus kann man sich das nicht erklären: ich solle das weiter beobachten und gegebenenfalls stellen sie in der kommenden Woche eine Anfrage an Skoda.

    Hatte jemand von euch schon etwas ähnliches? Eine Busruhe über Nacht hat keine Veränderung gebracht. Sollte ich eventuell an Sicherung 19 gehen?


    Liebe Grüße

    Kopi


    Report.pdf

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Hallo Landsmann :)
    bist du zufällig in der Nähe von Stockerau zu Hause?
    lg Peter

  • Kopi , da hilft nur Fahren und das Auto fleißig nutzen. Dann merkt er, dass da kein Fehler besteht und wenn er nach einigen Fahrten noch da ist, dann muss eben doch die Werkstatt nochmal ran.

    Ich hab's genau umgekehrt: In der App ist alles grün, aber mein TA wird mir im Auto als nicht verfügbar angezeigt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So, heute habe ich meinen Enyaq mit 3.0 nach einem Tag aus Werkstatt abgeholt. Ich hatte einen (kostenfreien) E-up (mit zwei Kindern und besserer Hälfte), witziges und gutes Auto, jetzt schätze ich die Gröööööße im Enyaq.

    Der E-Up hatte bei normaler Fahrweise (in der Stadt) einen Verbrauch von 10kwh :huh: Bis jetzt war ich auf meine 16kwh - 18kwh im Enyaq immer so stolz :D


    Falls sich noch jemand an mein Problem Spiegeldichtung erinnert


    ?thumbnail=1


    Das kostet circa 1.000 Euro <X , der gesamte Spiegel wird (sofern er wieder lieferbar ist) getauscht - natürlich auf Garantie.


    Was mir zu 3.0 gleich aufgefallen ist, die Parkposition die ich haben soll funktioniert nicht und der Fahrmodus Allrad (oder wie er auch immer heisst) fehlt bei mir. Hab ich erst auf dem Parkplatz festgestellt, gibts da schon Infos zu dem Fehler/Nichtfehler?


    Danke und Gruß

    Enyaq Founders Edition, schwarz, 12.2021

  • Also erstmal grundlegend zur Technik. Der Akku wird nicht überhitzen. Auch wenn die Kühlung ausgefallen ist wird weiterhin das BMS den Akku überwachen in allen seinen Parametern auch der Temperatur.

    Das wurde mir so auch von meinen Werkstätten bestätigt:


    Ich hatte meinen Enyaq am 10 Juni bekommen, und die Klimaanlage (Wärmepumpe) funktionierte bereit ab dem 13. Juni nicht mehr. Da man zuerst von einem Leck ausging, und mein Händler noch kein CO2-Wartungsgerät hatte, musste ich erst einen Termin bei einer Werkstatt von AMAG (schweizer Generalimporteur) ausmachen. Dann ging’s los: 2 Wochen Wartezeit, dann die Feststellung „Kompressor hinüber“, neuer Termin für die Reparatur auf 3 Wochen später angesetzt, welcher verstrich, da Kompressor nicht geliefert werden konnte, etc…


    Sowohl meine Vertragswerkstatt wie auch AMAG haben mir ganz klar gesagt, ich könne ohne Bedenken in der Zwischenzeit weiterfahren – darum bekam ich natürlich auch keinen Ersatzwagen...

    In dieser Zeit habe ich rund 5500km zurückgelegt – natürlich ohne Klimaanlage (man weiss ein Schiebedach erst richtig zu schätzen, wenn man es wirklich braucht). Dabei habe ich etwa zur Hälfte am DC Charger geladen (übrigens bis 170kW Peakleistung , ME3 sei Dank) und das bei einer maximalen Batterietemperatur von bis zu 48°C (OBD Adapter und Carscanner). Der Lüfter war zwar hörbar aber nie extrem. Und ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Ladeleistung durch das BMS irgendwie gedrosselt wurde.



    Nachtrag 1:

    Meinen Enyaq kann ich erst seit dem 12. August mit reparierter Klimaanlage geniessen – nach einer Woche Werkstattaufenthalt, da sich gleichzeitig auch noch ein Hochvolt-Heizelement verabschiedet hat („Fehler im Elektrosystem – bitte Werkstatt aufsuchen“). Einen Ersatzwagen (VW T-Roc TSI) gab’s übrigens nur über das Wochenende (und erst nach mehrmaligem und deutlichem Nachhaken), ansonsten durfte ich den ÖV selber bezahlen.



    Nachtrag 2:

    Meine Anfrage bei Skoda Schweiz, was sie zu tun gedenken betreffend momentaner Wertminderung bei einem Neuwagen wurde natürlich bis heute nicht beantwortet. Warum auch, ist ja vollkommen egal, denn der Kunde hat ja bereits bezahlt…

  • Was mir zu 3.0 gleich aufgefallen ist, die Parkposition die ich haben soll funktioniert nicht und der Fahrmodus Allrad (oder wie er auch immer heisst) fehlt bei mir. Hab ich erst auf dem Parkplatz festgestellt, gibts da schon Infos zu dem Fehler/Nichtfehler?


    Danke und Gruß

    Das mit dem Traktion Mode ist auch bei Speicher so. Hat er auch in seinem Video zum ME3 Update erwähnt. Lösung: noch ausständig, soweit ich weiß.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)