NicT: Was ist schlimm daran in Deutschland endlich mal so etwas wie eine Servicekultur zu erwarten? Hier geht es ja nicht um irgendwelche Wartungen oder Reparaturen auf Kundenwunsch sondern darum das der Hersteller (Vertreten durch das Autohaus) was falsch gemacht hat.
... und so sehr ich selbst meinen Händler verstehen kann der nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben will, so sehr bin ich genervt über wesentlich höhere Preise pro km, wesentlich weniger Platz und fehlende AHK in meinem Ersatzwagen.
Denn nochmal: Wir reden hier nicht über ein <20k Auto, sondern um das teuerste Fahrzeug was Skoda im Angebot hat (In meinem Fall >60k).
Im Grunde bin ich da voll bei Dir, denn ich sehe das genauso. Ich kann mich dunkel erinnern, dass im Verbraucherschutzgesetz (oder wie immer das heißt) irgendwas stand, wie "... Der Kunde/Verbraucher ist im Garantie-/Gewährleistungsfall schadfrei zu stellen.", was für mich immer bedeuten würde, dass mir keine Kosten entstehen dürfen, wenn ein Garantiefall eintritt. Wobei ich da gar nicht sooo strikt mit umgehen würde, wenn wenigstens ein gewisses Entgegenkommen des Händlers/Herstellers zu erkennen ist.