Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • NicT: Was ist schlimm daran in Deutschland endlich mal so etwas wie eine Servicekultur zu erwarten? Hier geht es ja nicht um irgendwelche Wartungen oder Reparaturen auf Kundenwunsch sondern darum das der Hersteller (Vertreten durch das Autohaus) was falsch gemacht hat.


    ... und so sehr ich selbst meinen Händler verstehen kann der nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben will, so sehr bin ich genervt über wesentlich höhere Preise pro km, wesentlich weniger Platz und fehlende AHK in meinem Ersatzwagen.

    Denn nochmal: Wir reden hier nicht über ein <20k Auto, sondern um das teuerste Fahrzeug was Skoda im Angebot hat (In meinem Fall >60k).

    Im Grunde bin ich da voll bei Dir, denn ich sehe das genauso. Ich kann mich dunkel erinnern, dass im Verbraucherschutzgesetz (oder wie immer das heißt) irgendwas stand, wie "... Der Kunde/Verbraucher ist im Garantie-/Gewährleistungsfall schadfrei zu stellen.", was für mich immer bedeuten würde, dass mir keine Kosten entstehen dürfen, wenn ein Garantiefall eintritt. Wobei ich da gar nicht sooo strikt mit umgehen würde, wenn wenigstens ein gewisses Entgegenkommen des Händlers/Herstellers zu erkennen ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Mimimi stark in dir ist! :)


    Mag für den typischen Deutschen "Es könnte ja alles noch schlimmer kommen und ich sollte doch froh sein das mir heute nicht der Himmel auf den Kopf fällt" so klingen. Ok, vielleicht auch für Schweizer. ;)

    "Leider" habe ich halt viel Zeit im Ausland verbracht und bin von daher sowas wie Service gewöhnt - Von meiner eigenen Einstellung meine Fehler und Probleme nicht anderen umzuhängen mal ganz abgesehen.


    Kleiner running gag zum Thema jammern:
    Hier wird ja Threadweise gejammert wie mies doch die Kommunikation seitens Skoda und Händler bzgl. der Liefertermine ist.

    Im Mini Forum habe ich gerade mit Begeisterung den Kommentar gelesen wie schlecht doch Mini in der Kommunikation von Lieferterminen ist und wie toll das im VAG Konzern funktioniert.

  • Im Grunde bin ich da voll bei Dir, denn ich sehe das genauso. Ich kann mich dunkel erinnern, dass im Verbraucherschutzgesetz (oder wie immer das heißt) irgendwas stand, wie "... Der Kunde/Verbraucher ist im Garantie-/Gewährleistungsfall schadfrei zu stellen.", was für mich immer bedeuten würde, dass mir keine Kosten entstehen dürfen, wenn ein Garantiefall eintritt. Wobei ich da gar nicht sooo strikt mit umgehen würde, wenn wenigstens ein gewisses Entgegenkommen des Händlers/Herstellers zu erkennen ist.


    Eben, das ist ja mein Reden. Ich hätte ja kein Problem (Mit dem Wissen im Hinterkopf das der Händler nur einen Tag das Ersatzauto bezahlt bekommt) mich an den Kosten des Ersatzautos zu beteiligen.

    Aber da sollte eben auch ein gewisses "Wollen" und Servicedenken zu erkennen sein. Und nicht erst ein ewiges abstreiten ob denn überhaupt das Update ohne die Abdeckung machbar ist und auch sowas wie eine Entschuldigung das schon wieder Termine seitens der Werkstatt nicht eingehalten werden, wären der Idee zuträglich. Aber die Werkstatt entschuldigt sich ja nicht mal wenn man schon am Serviceschalter steht und zum zweiten mal hintereinander zu hören bekommt "Unser Hochstromtechniker ist nicht da, wir können nichts am Auto machen" - Das man seine Termine umplant und die Werkstatt es nicht mal hinbekommt so anzurufen das man wenigstens nicht hinfährt, naja...

  • Ich stimme dir in allem absolut zu. Ich sehe es genauso wie du. 👍

    Ist etwas abseits vom Thema Kompressor, aber wir hatten einen Termin um 7:30 Uhr gemacht, um den Wagen abzugeben. Nachdem wir die Kinder zur Schule und Kita gebracht hatten, hat mich meine Frau vom Händler abgeholt. Ich habe sie dann zur Arbeit gebracht und bin dann selber zur Arbeit gefahren. Da ruft mich der Händler an, dass sich der Mitarbeiter, der mein Auto checken sollte krank gemeldet hat. Ich hatte dann den Stress den Enyaq wieder unverrichteter Dinge vor 18 Uhr abzuholen. Meine Frau musste mich deswegen wieder zum Händler fahren. Also alles für die Katz. 1. krank werden kann man immer, aber warum meldet sich der Mitarbeiter erst so spät krank? 2. der Händler ist recht groß, gibt es wirklich nur eine Person, die meinen Wagen hätte checken können?

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • 1. krank werden kann man immer, aber warum meldet sich der Mitarbeiter erst so spät krank? 2. der Händler ist recht groß, gibt es wirklich nur eine Person, die meinen Wagen hätte checken können?

    1. Weißt Du, was der Mitarbeiter hatte? Darüber zu urteilen, sollte sich niemand anmaßen. Manch einer fährt sogar noch in die Firma, und sieht dann ein, dass es nicht geht. Immerhin schiebt der keine Brötchen über den Tresen (soll nicht abwertend dem Bäckereiverkauf gegenüber sein), sondern ist für die sichere Ausführung der Arbeiten verantwortlich.

    2. Ja, die Hochvolt-geschulten Techniker sind noch arg in der Minderzahl . Eventuell gibt es sogar 2 davon. Und der Zweite hat Urlaub?


    So ärgerlich das alles ist, sollte man mit Vorwürfen immer so lange warten, bis man die Hintergründe wirklich kennt. Es klingt immer so, als würden die Werkstätten Spaß daran haben, Kunden den Tag zu versauen…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ...

    2) Porsche und Skoda sind zwei Paar Schuhe. Einen Porsche zum Preis eines Enyaq kannst du neu lange suchen.

    ...

    Langsam. Einen Cayman bekommst du neu ab 59,8K. Da bist du bei einem Enyaq auch ganz schnell.


    Generell stört mich aber die Einstellung "du hast nur einen Skoda gekauft, also selbst schuld, wenn der Service nicht stimmt". Das kann und darf einfach keine Ausrede oder Entschuldigung sein, wenn man als Kunde im Regen stehen gelassen wird.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • eSwimmer-77

    Er wurde ja nicht im Regen stehen gelassen. Er hat Ersatzmobilität bekommen. Wenn ich zu BMW gehe bekomme ich auch keinen 7er BMW als Ersatzfahrzeug. Ich nehme was ich bekomme und bin zufrieden damit.

    Anders wäre es höchstens, wenn ich das Auto am Tag vor dem Urlaub abgeben müsste und wegen Platzmangel diesen dann absagen müsste.


    Und wenn du schon Preise vergleichst, den Enyaq gibt es ab 42,1K. Also immer gleiches mit gleichem vergleichen. Den Cayman bekomme ich locker über 100K.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • eSwimmer-77

    Er wurde ja nicht im Regen stehen gelassen. Er hat Ersatzmobilität bekommen. Wenn ich zu BMW gehe bekomme ich auch keinen 7er BMW als Ersatzfahrzeug. Ich nehme was ich bekomme und bin zufrieden damit.


    Echt nicht?

    Wenn wir den 7er oder später den 5er abgegeben haben, haben wir immer einen 7er als Ersatzwagen bekommen.

    Mit dem Mini entweder einen Mini, zu JCW Zeiten auch mal was sportliches von BMW, zu Mini Cabrio Zeiten wahlweise Cabrio oder Mini.


    Die Werkstatt wollte halt zufriedene Kunden, die es dem Verkäufer leicht machen das Folgefahrzeug auch dort zu leasen...

  • Ich bin zufrieden wenn ich einen Ersatzwagen bekomme, egal was es ist :D

    Leute sind halt wie Geschmäcker unterschiedlich ;)


    Edit: bei mir gab es ausser einmal immer einen MINI Cooper oder 1er BMW.

    Soo, Ende OT. Habe fertig...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)