Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Des Öfteren kommt es bei mir vor, dass ich neben dem Wagen stehen (an der Reichweite soll es also mal nicht liegen) mehrfach am Schlüssel auf Öffnen drücken muss, bis was geschieht. Kommt mir manchmal so vor, als müsse der Enyaq erst wach werden. Oder äußert sich so eine schwache Batterie im Schlüssel?

Exakt das Gleiche habe ich auch. Das Öffnen über die Schlüsseltaste funktioniert frühestens bei der zweiten Betätigung.

• ichderarnd  Laienskipper Hört sich nach schwacher 12V Batterie an. Habt ihr schon ME3 bzw. vor allem die neue 12V Batterie?

Bei mir höre ich immer wenn ich mich mit dem Schlüssel annähere ein Geräusch (schwierig zu beschreiben) öffne dann aber meist mit Kessy, also Hand an den Türgriff (automatisches öffnen deaktiviert).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ichderarnd  Laienskipper Hört sich nach schwacher 12V Batterie an.

Bin da absolut bei dir.

• MLEny wobei sie schon das Phänomen bei ME 2.1 dass bei Komfortöffnen der Fenster manchmal nur die vordere aufgehen auch schon auf die Batterie geschoben haben, mit meiner habe ich aber bis jetzt (wird ja sowieso in 2 Wochen gewechselt) keine Probleme.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Exakt das Gleiche habe ich auch. Das Öffnen über die Schlüsseltaste funktioniert frühestens bei der zweiten Betätigung.

Das passiert bei mir auch sporadisch, ohne erkennbares System.

Kann das am Ruhemodus des Schlüssels liegen? Nach meinem Kenntnisstand gehen die doch in einen Tiefschlaf, wenn sie länger nicht bewegt werden.

Vielleicht funktioniert die „Erweckung“ des Schlüssels via integriertem Beschleunigungssensor nicht.

Wäre eine Idee.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ist mir so ähnlich aufgefallen.

Habe 3 mal in einiger Entfernung auf schliesen gedrückt da ich nicht gesehen habe ob das Fahrzeug verriegelt hatte. Beim späteren öffnen mit dem Schlüssel musste ich auch 3 mal auf öffnen drücken, Zufall??

Ich könnte mir vorstellen wenn man länger auf die Schliesen-Taste drückt, erkennt das Fahrzeug mehrere Signale und funktioniert beim Öffnen nicht beim ersten mal.

enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

• Habe gerade nochmal versucht den Fehler wieder herbeizuführen. War wohl nichts, er zählt nicht mit.

Problem muss irgendwo anders liegen.

enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

• ichderarnd  Laienskipper Hört sich nach schwacher 12V Batterie an. Habt ihr schon ME3 bzw. vor allem die neue 12V Batterie?

Bei mir höre ich immer wenn ich mich mit dem Schlüssel annähere ein Geräusch (schwierig zu beschreiben) öffne dann aber meist mit Kessy, also Hand an den Türgriff (automatisches öffnen deaktiviert).

mfg

Ich denke nicht. Gestern nach 55 km Fahrt über die Türgriffe abgeschlossen. Ein paar Minuten später wollte ich über den Schlüssel aufschließen, um die Ladeklappe zu öffnen und das Kabel anzustecken. Der Schlüssel hat in meiner Hand geblinkt, war also wach und hatte Verbindung zum Auto. Beim ersten Druck auf den Schlüssel passierte nix. Beim zweiten Druck „Klack“ und Spiegelausklappen.

Ich drücke inzwischen schon etwas fester und nicht zu kurz auf die Schlüsseltaste.

Die 12V Batterie hatte zum Abstellzeitpunkt laut CarScanner einen SOC von 94%.

Das Geräusch beim Annähern ist übrigens hier beschrieben ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)