Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hat sich auch dieses Jahr nix dran geändert…. Keine Daten für dieses Gebiet. Immer wieder in Frankreich. Auf der Route Du Soleil, in Montpellier, an der Cote D‘Azur… keine Navigation, keine Verkehrszeichen Erkennung. Ich probiere es mal mit dem Reset. Nervt, ohne Smartphone wäre ich aufgeschmissen in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne. X/

    Wir hatten das Problem nicht mehr. Wir waren seit dem ersten Mal mit dem Enyaq schon dreimal wieder in Südfrankreich, einmal haben wir eine andere Route durch das Massif Central genommen, aber die Karte war immer da.

    Das eine Mal war das Problem mit einem Neustart des Infotainment behoben, wenn ich mich richtig erinnere.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ulf007 für eine Firma mit entsprechend großer Flotte würde das Sinn machen wenn x Leute y Autos benutzen (müssen) und dort ein gewisser Wechsel ist. Für jemand der immer das gleiche Auto benutzt sicher sinnfrei.

    Erstens müssten dann alle Autos identisch sein. Technisch machbar, bis auf identische Schlüssel, zu hoher Aufwand bei Rückgabe für die Umrüstung. So etwas kostet Geld….

    Dann sollte die Online-Verbindung 100% stabil sein, sich während der Fahrt verstellende Sitze sind nicht so prickelnd.

    Und: Beim jetzigen Procedere, sich am Auto als Nutzer anzumelden via App, würde ich mal die ersten Termine des Tages nicht vor dem Mittag ansetzen, auch wenn sie „um die Ecke“ sind.


    Das gilt für einen Fahrzeugpool genauso wie für Mietwagen, die dann alle gleich sein müssen. Oder glaubt nur einer, dass das Hersteller- und plattformübergreifend funktioniert?


    Das ist keine Erleichterung, das ist die unsinnige Idee von Spielkindern, die glauben, mit Software Probleme lösen zu müssen, die es gar nicht gibt.

    Zum Schluss verblöden wir noch soweit, dass wir nicht einmal mehr einen Sitz einstellen können, und dafür einen Servicetermin brauchen. Und erst ein Lenkrad…. das kann doch der Durchschnittskunde gar nicht….. Machen wir für 17,94….Termin in 3 Wochen….

    Es gibt dann überall so kleine „Service-Popup-Stores“: „Fenster schließen und Sonnenblende hocklappen für nur 9,99“…

    Oder ähnlich wie bei den „Sitzheizung on demand“ ebenso die Sitzverstellung im Abo.

    Versicherungen mit Einzelfahrer-Tarif lassen dann die Sitzverstellung ganz stilllegen, oder verlangen Aufschlag für jeden, der das Auto mal bewegt….


    Eine speicherbare Einstellung, abrufbar per Bildschirmtipp (wenn kein Tippen, dann Hauptnutzer automatisch), oder gekoppelt mit dem Schlüssel macht noch Sinn. Der Weg über Server (Cloud für alles) ist Schwachsinn, solange die klassischen online-Funktionen wie Verkehrsdaten oftmals eher schlecht als recht funktionieren.

    So etwas bläht die Software nur auf.

    Wir regen uns auf, wenn es anderthalb Jahre dauert, bis die Grundfunktionen (Ladeplanung) einigermaßen funktionieren, ohne dass man selbst etwas „einprogrammieren“ (lassen) muss (Batteriewerte).

    Und erwarten allen Ernstes, dass es im Konzern (oder im Falle Mietwagen sogar übergreifend) gelingt, solche Nebenschauplätze zum Laufen zu bringen??

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Hat sich auch dieses Jahr nix dran geändert…. Keine Daten für dieses Gebiet. Immer wieder in Frankreich. Auf der Route Du Soleil, in Montpellier, an der Cote D‘Azur… keine Navigation, keine Verkehrszeichen Erkennung. Ich probiere es mal mit dem Reset. Nervt, ohne Smartphone wäre ich aufgeschmissen in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne. X/

    Online-Verbindung des Autos war aber da?

  • Funktioniert bei VW bereits tadellos - ich Wechsel berufsbedingt immer wieder den Leihwagen. Wenn das Fahrzeug el. Sitze hat, werden die nach dem anmelden eingestellt.

    Ansonsten alle anderen Dinge: Displayhelligkeit, Klima, Radio, Navi-Favoriten, Ambiente…

    Für mich ein großer Zeit und Komfort-Gewinn, dass ich das nicht immer noch per Hand alles machen muss.

    Wenn das bei Skoda irgendwann mal richtig läuft, kann ich mir vorstellen, dass die Werkstattersatzwagen nach kurzem anmelden mit deinem User auch alles entsprechend übernehmen.

    Verstehe immer nicht, warum man gegen Neues immer erstmal wettern muss, ohne das mal (richtig) ausprobiert zu haben…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Über Sinnhaftigkeit habe ich bei vielen Dingen inzwischen aufgehört nachzudenken bzw. roll nur noch die Augen drüber. Alles muss "Smart" sein, nur meistens ist es vielleicht noch gut gemeint, aber teils miserabel umgesetzt und wie gesagt die Sinnhaftigkeit geht gegen Erdmittelpunkt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Erstens müssten dann alle Autos identisch sein. Technisch machbar, bis auf identische Schlüssel, zu hoher Aufwand bei Rückgabe für die Umrüstung. So etwas kostet Geld….

    Jein, soweit ich dass bei großen Firmen mitbekommen habe sind diese doch auf einem Konzern (z.b. vw) limitiert, wenn also die Anmeldung aller Autos der MEB Plattform identisch funktioniert ist (keine Ahnung ob man sich mit dem skoda profil bei einem id anmelden kann?) schon mal viel, aber wie gesagt: dieses Szenario dürfte 0,01% der Benutzer betreffen, ich selbst finde es auch nicht sinnvoll, zumindest sollte man dem Benutzer die Auswahl lassen ob das syncronisiert werden soll oder nicht.

    Zudem denke ich dass das sync nur beim Anmelden passiert und nicht während der Fahrt, also wird sich der Sitz während man fährt sicher nicht verstellen (wäre auch ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Online-Verbindung des Autos war aber da?

    Ja, online Verbindung da. Klar wackelt die immer mal, aber 99% online.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Zudem denke ich dass das sync nur beim Anmelden passiert und nicht während der Fahrt, also wird sich der Sitz während man fährt sicher nicht verstellen (wäre auch ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko).

    mfg

    Das mit den Sitzen wurde doch weiter oben beschrieben, weil die Anmeldung nicht sauber klappte. Da poppte die Meldung mit neue gefundenen Einstellungen während der Fahrt auf, und nach Bestätigung erfolgte Verstellung.


    Ohne Bezug zur Antwort von nitech:


    Weiterhin stelle ich mir eine Synchronisation gerade bei den Sitzen über verschiedene Modelle und verschiedene Sitze eher schwierig vor, Referenzpunkte wie Pedalabstand, Pedalweg, Sitzform, Lendradhöhe, Lenkraddurchmesser usw. auf allen Fahrzeugen gleich zu realisieren. Und dann ist der Sitz schon „eingesessen“, und es passt wieder nicht.


    Zum Glück haben wir noch nicht das Einheitsauto. Selbst bei einer Baureihe (Passat z.B.) braucht man für die Sportsitze andere Einstellungen, als für die Komfortsitze.


    Ich bin nicht gegen Neues, nur fehlt mir z.B. die Notwendigkeit, Ambientelicht „bei ständig anderen Miet- oder Poolfahrzeugen“ zu synchronisieren.


    Auch glaube ich nicht an einen Zeitgewinn. Den Sitz und die Spiegel beim Einsteigen einstellen geht auf jeden Fall schneller, als auf den Online-Modus zu warten, u.U. den vorherigen Nutzer abzumelden, oder die Nutzerliste zu löschen, weil voll, dann Anmelden mit einem vernünftigen, sicheren Passwort… Und auf den Download und die Anwendung der Einstellungen zu warten. Und dann ist das Backend down….

    Da ist man ohne den ganzen „Kram“ schon die ersten Kilometer unterwegs.


    Einfach meine Meinung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 da hast du sicher recht, allerdings sind das alles eher technische Probleme und sobald die Autohersteller diesbezüglich das #neuland verlassen dürfte das alles zügiger und zuverlässiger werden. Alles kein Hexenwerk. Bezüglich Einstellungen Pedalabstand usw, denke auch das ist recht einfach technisch Lösbar: die Abstände sind ja bekannt, sei es beim ersten Auto wo man den Sitz auf sich einstellt, sei es bei dem nächsten Auto welches man benutzt, also kann sich der Sitz sehrwohl in die richtige Position fahren. Aber ich denke momentan funktioniert das soweiso nur innerhalb einer Modellreihe (also bei Skoda nur beim Enyaq, bei VW maximal ID.3/4/5/buzz ?).

    Wenn dann aber noch andere Dinge gekollet sind wie z.b. die Koppelung des Smartphones mit dem Auto, würde das bei Wechseln schon erleichtern wenn man nicht immer das Smartphone neu koppeln muss, denke da ist das anmelden schneller.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Eine automatisierte Smartphone-Kopplung wird sich sehr schwierig gestalten. Ich wüsste zumindest in diese Richtung: Mehrere Smartphones an einem „Endgerät“ kein Beispiel, wo das automatisiert geht. Umgekehrt schon, Apple-Zubehör (Airpods z.B.) werden über die AppleID „weitergekoppelt“ auf alle mit der ID verknüpften Handys, Tablets etc.

    Man könnte die Kopplung einfacher gestalten, mit QR-Code z.B. Aber dem Auto „blind“ Zugriffsrechte auf das Telefon geben…. Hmmmm. Bisher muss das am Telefon bestätigt werden, zumindest bei iOS.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)