Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hab nächste Woche auch drei Tage Kur für mein Enyaq gebucht. Einerseits bekommt er 3.0 und andererseits habe ich mehrere Garantiefälle:

    - Neue Rücklichter, da die mittlerweile zum Terrarium mutiert sind

    - Die Zierleisten auf der Beifahrerseite außen werden getauscht, da diese nicht richtig halten

    - Kessy funktioniert immer wieder nicht richtig

    - Komfortöffnung der Fenster öffnet oft nur vorne

    - An der Sitzschiene auf der Beifahrerseite löst sich irgendein Bolzen

    - Ich hab immer wieder während der Fahrt einen heftigen Schlag am Unterboden und ich kann definitiv sagen, dass ich nichts überfahren habe. Gefühlt kommt es von vorn rechts.

  • - Ich hab immer wieder während der Fahrt einen heftigen Schlag am Unterboden und ich kann definitiv sagen, dass ich nichts überfahren habe. Gefühlt kommt es von vorn rechts.

    Den „Schlag gegen den Unterboden“ kenne ich bei meinem ENYAQ, da kommt das definitiv vom Akku-Paket, wenn dieses sich am Schnelllader temperaturbedingt ausdehnt bzw. anschließend während der Fahrt wieder etwas zusammenzieht. Vor allem wenn es draußen kühler ist, gibt es diese Geräusche.

  • Das mit dem Schlag vorne rechts hab ich auch. Nachdem ich das Hitzeschutzblech von der Bremse weggebogen hab, war es tatsächlich erstmal weg. Leider kam es dann aber doch wieder. War evtl. nur Zufall.

  • das hatte ich noch nie

    Den „Schlag gegen den Unterboden“ kenne ich bei meinem ENYAQ, da kommt das definitiv vom Akku-Paket, wenn dieses sich am Schnelllader temperaturbedingt ausdehnt bzw. anschließend während der Fahrt wieder etwas zusammenzieht. Vor allem wenn es draußen kühler ist, gibt es diese Geräusche.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Den „Schlag gegen den Unterboden“ kenne ich bei meinem ENYAQ, da kommt das definitiv vom Akku-Paket, wenn dieses sich am Schnelllader temperaturbedingt ausdehnt bzw. anschließend während der Fahrt wieder etwas zusammenzieht. Vor allem wenn es draußen kühler ist, gibt es diese Geräusche.

    Hatte ich diesen Sommer auch zwei-, dreimal, an verschiedenen Tagen auf der Autobahn bei extremer Hitze. Ist eher so ein Zwischending zwischen puffen und knallen, so als wenn Überdruck abgelassen wird, man hört es sehr gut im Auto und man spürt es auch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • bei extremer Hitze. Ist eher so ein Zwischending zwischen puffen und knallen, so als wenn Überdruck abgelassen wird, man hört es sehr gut im Auto und man spürt es auch.

    Hatte ich auch zwei mal,nach dem laden bei Temperaturen über 30 Grad, am 150kw Lader.

  • das hatte ich noch nie

    Kenne ich aber auch. Passierte nur im Winter, wenn ich mit kaltem Akku an den HPC ging. Irgendwann gab es dann ein Klopfgeräusch als wäre ein Stein gegen den Unterboden geschlagen. Ein rein thermisches Problem, das nach dem Update auf ME3 (vorheizen des Akkus) vielleicht nicht mehr auftreten wird.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ein rein thermisches Problem, das nach dem Update auf ME3 (vorheizen des Akkus) vielleicht nicht mehr auftreten wird.

    Ich hätte ja ME3.0 aber ich kenne es ja nur vom Sommer,werden im Winter sehen wie sich da anhört.

  • In letzter Zeit hatten wie wiederholt das Problem das sich der Beifahrersitz (elektrisch) verstellt.

    Manchmal sehr offensichtlich (Lehne weit hinten) manchmal nur wenig (Irgendwann merkt man halt das irgendwas nicht wirklich passt).


    Das ganze merkwürdigerweise während niemand im Auto ist.

    Also beim Aussteigen alles ok, beim wiederkommen steht die Lehne schief.

    Ich habe jetzt alle 3 Speicher mit der selben Sitzposition belegt und tatsächlich lässt sich dann feststellen das was verstellt ist.



    Hat das noch irgendjemand?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)