Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hatte hier (oder im HUD-Thread?) vor ein paar Wochen geschrieben, dass bei mir auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe innen immer so stark beschlägt. Letzte Woche bei der Fahrt von München nach Augsburg wurde es bei Dauerregen und 16 Grad Außentemperatur immer schlimmer. Da half nur permanent Gebläse auf stärkste Stufe auf die Windschutzscheibe zu richten und A/C an.


    Heute habe ich mir mal die Scheibe von außen genauer angesehen. Da wurde mir dann einiges klar: fast über die gesamte Breite auf der Fahrerseite ist die Scheibe nicht bündig in der Dichtung! Da ist ein Spalt von ca. 5mm Breite zwischen Scheibe und Plastikverkleidung. Muss mal bei Gelegenheit ein Foto davon machen. Auf der Beifahrerseite ist alles bündig.


    Werde nach meinem Urlaub mal in der Werkstatt anrufen…

  • Ich hatte hier (oder im HUD-Thread?) vor ein paar Wochen geschrieben, dass bei mir auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe innen immer so stark beschlägt. Letzte Woche bei der Fahrt von München nach Augsburg wurde es bei Dauerregen und 16 Grad Außentemperatur immer schlimmer. Da half nur permanent Gebläse auf stärkste Stufe auf die Windschutzscheibe zu richten und A/C an.


    Heute habe ich mir mal die Scheibe von außen genauer angesehen. Da wurde mir dann einiges klar: fast über die gesamte Breite auf der Fahrerseite ist die Scheibe nicht bündig in der Dichtung! Da ist ein Spalt von ca. 5mm Breite zwischen Scheibe und Plastikverkleidung. Muss mal bei Gelegenheit ein Foto davon machen. Auf der Beifahrerseite ist alles bündig.


    Werde nach meinem Urlaub mal in der Werkstatt anrufen…

    krass Oo

  • lambi ….da geb ich @Cedes Binz recht…was machen die da bei Skoda?

    Gibts da keine Endkontrolle?

    Wenn der Spalt auf Fotos,zu erkennen ist, bitte einstellen

    Danke

  • Am Wochenende haben wir unsere erste größere Strecke nach Clausthal-Zellerfeld absolviert. Fahrkomfort und Fahrverhalten 1a, über die gesamten gut 750 km hin und zurück. Wirklich katastrophal waren Navi (immer noch Stand 21.7) und Ladeplanung. Auf der Hinfahrt hat uns „gerettet“, dass die Blase eher voll war als der Akku leer, so haben wir eher zufällig „zu früh“ bei 30% geladen (Kassel Ost - als einziges Fahrzeug), bevor uns das Navi ungerührt in einen 1 1/2 stündigen Stau schickte (mein Bruder hat seine Hochzeit netterweise um 30 Minuten verschoben, damit wir uns noch umziehen konnten 😅). Wir wären durchgekommen, aber meine Frau wäre hypernervös geworden.


    Rückfahrt mit 50 % angetreten (weit und breit kein Lader am Festort). Ich hatte mir einen Lader jenseits von Kassel ausgesucht, um nur einmal laden zu müssen. Und dann schaltet das Navi irgendwann um und ist überzeugt, ich müsse - bei 30 % - unbedingt am nächsten IONITY-Lader stoppen. Und auch als wir vorbei gefahren waren, wurde ich immer wieder aufgefordert umzudrehen und 10 km zurück zu fahren. Um dem Spuk ein Ende zu machen, wieder ungeplanter Ladestopp bei Kassel. Und wieder als einziges Fahrzeug auf 80 % geladen.


    Beide Ladestopps gingen sehr flott, als alle Sanifair-Bons gezogen (und in Kaffee und Brezeln umgetauscht) waren, konnten wir fast schon wieder los. Aber das Rahmenprogramm ist anstrengend. Da ich mich nach wie vor nicht erfolgreich als Hauptnutzer anmelden kann, zieht der Wagen kein Update. Freitag vorletzter Woche war ich beim 😎, der wartet Stand heute immer noch auf Rückmeldung von Skoda, was zu tun sei. Es nervt - auch wenn sich der Enyaq so im Alltag gut fahren lässt. Es ist enervierend, dass regelmäßig Einstellungen weg sind, weil ich wieder mal aus Verzweiflung einen Anmeldeversuch unternehme. Und die dann folgenden Mails von Skoda, dass ich mich erfolgreich angemeldet hätte (entsprechend auch die Benachrichtigung im Auto) verlieren auch langsam ihren Witz, wenn man ständig als Gast im eigenen Wagen fährt 😒

  • Die Daten für das Navi sind nicht auf dem Mist von Skoda gewachsen. Auch die Daten über die Ladesäulen nicht.

    Das sind andere Anbieter und Skoda muss die Daten kaufen.


    Zudem bin ich nicht der Knecht von meinem Fahrzeug. Wenn ich eine Langstrecke fahren muss, informiere ich mich vorher wo ich laden kann. Auf Langstrecke nutze ich kein Navi. Ich schaue in die Straßenkarte. Kenne ich den Zielort nicht wird kurz vor der Ortschaft das Navi aktiviert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Speicher hat mal erwähnt, dass im Economy-Modus die 130 km max kurzzeitig durch Kickdown überwunden werden können. Das funktioniert bei mir nicht; hat jemand dazu Infos?

    Nicht nur kurzzeitig, sondern solange Du über 130 bleibst funktioniert das auch dauerhaft. Nur wenn er wieder unter 130 fällt, "rastet" er wirklich ein.

    Allerdings musst Du das Pedal wirklich RICHTIG stark durchdrücken, mehr als ich das von anderen Kickdowns je gewöhnt war.

  • @Cedes Binz Wenn der Spalt auf Fotos,zu erkennen ist, bitte einstellen

    Danke

    Hier bitte. Ein Foto von der Fahrerseite (Spalt rot eingekreist) und Beifahrerseite (grün). Ich hoffe, es kommt gut rüber.

  • Ich sehe aber nur eine nicht richtig sitzende Abdeckung des Scheibenwischergestänges. Eher sollte mal geprüft werden, ob die Frontscheibe richtig verklebt ist.

    Von aussen mal richtig viel Prilwasser aufsprühen und von innen mit einer Luftdüse blasen. Wenn dann große Blasen entstehen, ist die Scheibe undicht.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Danke, werde ich mal machen. Jedenfalls fällt es auf, dass genau an der Stelle die Scheibe extrem beschlägt.

  • So, Werkstatt die 4.

    Habe eben meinen Eny zum Tausch der Halteklammern an den Bremsscheibenabdeckungen abgegeben. Bei der Gelegenheit gleich vermerken lassen, dass die letzten "Reparaturen" nichts verändert haben und ich nach wie vor die ganzen Ausfälle immer wieder habe. Aussage des Servicemitarbeiters: "Dann brauchen wir den Wagen diesmal etwas länger hier."

    Morgen Abend kann ich ihn abholen.

    Er sagte mir auch, dass das große Update für meinen Eny zur Verfügung steht, sie aber leider keine 12-V-Batterien vorrätig haben. Er bestellt eine für mich und dann meldet er sich wegen eines Update-Termins. So, wie ich die da inzwischen kenne, werde ich sicher erst in einem Monat wieder von denen hören, wenn überhaupt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)