Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Diese Ansage kommt vom Google Assistent und scheint ein Bug in der aktuellen Google Maps App zu sein.

    Hätte hier gestern nicht im Thread lesen sollen :/

    Seit heute morgen kommt ständig eine Ansage... GPS Signal steht nicht zur Verfügung....

    Auf der Navikarte zeigt er aber den Standort richtig an...?

    Das was SAXI sagt! Achte mal auf die Stimme und die Qualität der Ansage...das ist nicht Laura, das ist die Googletante...keine Ahnung ob die auch einen Namen hat. Hat mich zunächst auch irritiert und ich dachte....gnarf...bis Laura eingeschnappt sagte "Das bin nicht ich....das ist die andere...wenn Du schon mehrere hast, lerne sie wenigstens zu unterscheiden"....danach ging die Warnblinkanlage an, der ENYAQ bremste und stellte sich laut hupend auf den nächsten Parkplatz und schmollte eine BUS-Ruhe lang. :D

  • Wir hatten hier ja mal das Thema 12V Batterie. Mein zeigt im Moment im 60er an


    12 V Batterie zu schwach. Im Fahrbetrieb laden.


    Ich habe mich nochmal durchgearbeitet, was ich gefunden habe ist


    Die Batterie wird

    1. im Fahrbetrieb geladen

    2. Beim AC Laden geladen

    3. Beim DC Laden geladen


    So weit so gut,

    1. Ich fahre jeden Tag min 140 km davon 120 km Autobahn, auch heute.

    2. Gestern abend AC laden auf 80%


    Jetzt fängt mein Grübeln an.


    Solte die 12V Batterie nicht nach ca. 4 Std DC laden voll sein, bzw.

    heute nach 120 km Autobahn spätestens.


    Meine Vermutung, die lädt erst nachdem die Fehlermeldung kommt. Ist es dann schon zu spät?


    So nun der ist der grosse Gelehrte Wasnun gefragt.


    Abwarten, erledigt sich nach der Busruhe?

    An AC anhängen und laden, evtl mit veminderter Leistung damit er länger dranhängt?

    Händler anrufen und auf Batterietausch ( mit Softwareupdate 🙂) hoffen?

    SkodaHotline anrufen?


    PS: Messgerät habe ich keines, aber der Startbooster liegt seit eben geladen im Kofferraum ( so kalt ist ja noch nicht).


    ... und bitte kein Gemecker, das geht bei mir links rein und rechts wieder raus.


    Danke

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die verbauten 12V Bleiakkus sind Schrott, deswegen werden die beim Update auch getauscht. Ich habe auch schon eine neue, da der Enyaq wahllos Fehlermeldungen geschmissen hat. Es lag aber nur an der Batterie. Die wurde dann im Autohaus getestet und für kaputt befunden.

  • Abwarten, erledigt sich nach der Busruhe?

    An AC anhängen und laden, evtl mit veminderter Leistung damit er länger dranhängt?

    Händler anrufen und auf Batterietausch ( mit Softwareupdate 🙂) hoffen?

    Genau das! Und nicht auf Update hoffen, sondern direkt mit einfordern. Bist du bei einem amag Betrieb? Die haben seit heute (19.08.) die Freigabe für die Feldmassnahme (=Update inkl. 12V Batterietausch). Sofern Dein Auto (via FIN/VIN) freigeschaltet ist fürs Update, können sie das auch machen.

  • Genau das! Und nicht auf Update hoffen, sondern direkt mit einfordern. Bist du bei einem amag Betrieb? Die haben seit heute (19.08.) die Freigabe für die Feldmassnahme (=Update inkl. 12V Batterietausch). Sofern Dein Auto (via FIN/VIN) freigeschaltet ist fürs Update, können sie das auch machen.

    Nein, ist kein AMAG Betrieb, aber ein offizieller Skoda Händler. Die Schreiben von Skoda habe ich schon vorliegen. Für beide Enyaqs. Nur die Einladungen brauchen wohl noch. Ich werde am Montag mal telefonieren. Nehme mal an die Meldung verschwindet nicht von alleine.


    Danke

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nein, ist kein AMAG Betrieb, aber ein offizieller Skoda Händler. Die Schreiben von Skoda habe ich schon vorliegen. Für beide Enyaqs. Nur die Einladungen brauchen wohl noch. Ich werde am Montag mal telefonieren. Nehme mal an die Meldung verschwindet nicht von alleine.


    Danke

    Auch die freien Partner sollten seit heute in der Lage sein, die Updates zu machen. Wir Du schreibst, Montag anrufen und Termin abmachen. Dann kommt das schon guet :)

  • Auch die freien Partner sollten seit heute in der Lage sein, die Updates zu machen. Wir Du schreibst, Montag anrufen und Termin abmachen. Dann kommt das schon guet :)

    Merci 🙂 en schöne abig no.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Guten Morgen

    Speicher, hast du Informationen von Skoda, wie sie mit unseren all bekannten Bugs und Fehlermeldungen umgehen? Werden diese bei den Software Updates mit bedacht ( wenn sie Softwaremässig behoben werden können) oder an den Service weiter gegeben für evtl Rückrufaktionen? Ich und viele andere schreiben hier aktuell, über dass Probleme mit dem Öffnen und Schließen der Schiebedächer . Steuergerät wurde bei mir schon ausgetauscht. Meine bessere Hälfe ist am SA fast verzweifelt weil, das Dach sich nicht schließen lies( es regnete) und später nicht mehr öffnen. Das es dann solche „ Tricks“ gibt, wie Licht an und aus machen, weiß doch keiner ( ja doch, die hier im Forum sind schon 😏)

    Dann ,die all die Fehlermeldungen der Assistenten und Lenkradaustausch.

    Das bei so einem neuen Modell hier und da noch Probleme auftauchen ist ja ok, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, ich verbringe mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße und es tauchen immer mehr Fehler auf. So langsam verdirbt es mir den Spaß am Wagen.

    Und das wäre sehr schade.

  • Gibts eigentlich auch schon ne Liste was sich von 3.0 auf 3.1 ändert?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)