Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich befürchte, das mit dem Einfüllstutzen wird nach dem Update nicht besser. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Paulchen Panther wer weiß, vielleicht wird klammheimlich doch noch der simplyclever Einfüllstutzen eingebaut? Der normale passt ja nicht mehr zur neuen 12V Batterie, wäre doch eine investigative Frage für Speicher wo die ganzen simplyclever Einfüllstutzen geblieben sind.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Paulchen Panther wer weiß, vielleicht wird klammheimlich doch noch der simplyclever Einfüllstutzen eingebaut? Der normale passt ja nicht mehr zur neuen 12V Batterie, wäre doch eine investigative Frage für Speicher wo die ganzen simplyclever Einfüllstutzen geblieben sind.

    Die Zugabe von diversen simply clever Teilen obliegt den Länderorganisationen, so auch jene vom Einfüllstutzen. Selbstverständlich kann ein Händler davon abweichen, so ihm beliebt.

  • Nach inzwischen über 2000 km im Urlaub bin ich auch kräftig am Fehler sammeln! ^^ Heute kam sehr oft "ESC deaktiviert" mit gleichzeitigem Blinken der ESC Warnlampe Orange. Der pACC im selben Moment abgeschaltet. Während der ganzen Aktion hört man auch das das ESC in Aktion ist an der Bremsanlage. Nach einer Sekunde alles wieder in Ordnung und ich kann das pACC wieder einschalten. Falls jetzt jemand denkt ich wäre wie ein gestörter um die Kurven gebrettert, dann täuscht er sich ;) War teilweise mit Schrittgeschwindigkeit beim rollen. Evtl. kann es aber gut sein, das der Radar beim Kurven fahren die Felswand irgendwie erfasst hat. Auf jeden Fall sehr merkwürdig das ganze.


    Und hab heute mal beim Laden die Räder eingeschlagen und das Bremsblech begutachtet. Alter Schwede, da haben die sich ja einen Fauxpas erlaubt! Das ist voll labrig und wenn man nur ein bissl dagegn tippt scheppert es voll gegen die Bremsscheibe. Ich bin mir jetzt sicher das davon die Scheppergeräusche von vorne kommen. Obwohl auch die Motorhaube vorne rechts der Schloßträger etwas zu weit oben angeschraubt ist. Leider hab ich grad mein Werkzeug nicht da hier in Frankreich ;)


    Dann funktioniert das Vorklimatisieren über die App nicht, obwohl eine Verbindung besteht.


    Uuund, die Fensterheberschalter sind merkwürdig. Wenn ich beide Fenster links und rechts (egal ob vorne oder hinten) gleichzeitig automatisch hochfahren lassen will, geht nur eins automatisch. Und teilweise macht der Schalter auch beim alleine betätigen nicht das was er soll Oo


    Dann hab ich noch eine Frage wegen dem automatischen Spurwechsel und dem Fernlichtassisten:


    Wie funktioniert der Spurwechsel? Ich seh zwei Pfeile, wenn ich den Blinker setze, passiert aber nicht wirklich was, ich muss trotzdem selber rüber lenken. Die Spielere brauch ich eigentlich nicht, aber würd es gern verstehen.


    Und der Fernlichtassisten scheint jeden zu blenden Oo Ich bekomm damit ständig Lichthupe xD Ich seh zwar das sehr viel ausgeblendet wird, aber das scheint nicht 100 Prozent zu klappen?


    So, mal gucken was noch alles auf meinen Händler zukommt nachm Urlaub ;) Sind aber alles Sachen mit denen ich sehr gut Leben kann, ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem Enyaq.

  • Ich habe mir einen Einfülltrichter gekauft, der für jedes Auto passt. Was es alles gibt. 😮😄

    Beim Zweitwagen Honda Civic ist die Wischwassereinfüllöffnung (das nehme ich beim nächsten Galgenraten) noch bescheidener.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ich muss hier auch mal meinen Senf loswerden.

    Bin zwar schon etwas angeeckt im Forum, trotzdem.

    Zur Qualität des Enyaq. kann man nicht meckern, das Auto fährt gut, es passt soweit alles. Von verschiedenen Bevormundungen mal abgesehen, die teilweise nicht von Skoda/ VW zu verantworten sind.

    Aber die ausgelieferte Software sowie das Bedienkonzept sind, für mich, absolute Grütze. In dieser Beziehung würde ich, hätte ich was zu sagen, komplett von vorne anfangen.

    - mein Hauptkritikpunkt: das ein/ ausschalten mit der Sitzerkennung. Für einen Aussendienstler wohl ok, für einen Großvater mit gehbehinderter Frau und Enkelkindern; ein absolutes NoGo. Wer erfindet so etwas?

    - das Infotainment: die Karte ohne Strassennamen, der angezeigte Maßstab ohne (für mich) erkennbaren Bezug zum Fahren, das GPS lahm, die Bedienung zäh wie bei einem uralten Tablett aus den Anfängen,

    - fehlende Hardwareknöpfe für die Temperatureinstellung: ja sicher, kann man ja schnell am Bildschirm machen; aber Freunde, ihr werdet alle mal alt, und dann werdet ihr merken, daß das derartig ablenkt, zumal, wenn noch eine Brille dazukommt;

    - Hardwareknopf für die Klima: wieso muss das alles "smart" sein? Ich will nicht "warme Füsse" oder solchen Unfug, ich will gleich ins klassische Menü, zum Beispiel um den Lüfter runter zu regeln, weil der mir im "smarten" Modus viel zu stark ist; aber nein.

    - die "Tankanzeige", sprich, das Batteriesymbol: wozu braucht das jemand?, kann man nicht, wie im herkömmlichen Verbrenner, einfach eine unauffällige senkrechte Skala mit von mir aus % Angaben an der Seite machen, die erst bei Bedarf gelb/ rot wird. Wozu muss ich wissen, wieviel der Wagen noch gedenkt zu kommen, er weiß eh nicht, wie mein Fahrstil in den nächsten Kilometern ist?

    - Navigation: kann ich nicht in den Einstellungen sagen, welche Ladestellen ich bevorzuge ( z.B. ab 150 kw, nicht weiter als 2 km von der Route entfernt) , und das Navi zeigt dann einfach nur diese ( ALLE diese) Säulen auf der Karte UND auf oder neben dem grünen Balken an, so das ich Laden kann, wo ich möchte, ohne Ladeplanung, die eh nicht richtig funktioniert? Einfach bei Bedarf dann die jeweilige Ladestelle antippen, automatisch in die Route einfügen, und gut ist. Speziell auf Langstrecken/ Autobahn ist die Ladeplanung total daneben.


    Verschiedene andere Sachen lasse ich mal aussen vor, sonst wird's zu lang. Hardwaredefekte habe ich nur mit dem "automatischen" Deckel, der ist bisher ( ca. 10000km) genau EIN mal mit der "Fußbedienung" aufgegangen.

    Im großen und ganzen sage ich, Preis/ Leistung ist für mich sehr grenzwertig, das erste mal bei Skoda, seit 20 Jahren. Unabhängig davon, ob es andere besser können, billiger/ teurer oder was auch immer sind. Von einer "Founders Edition" für gut 60k erwarte ich mehr.

    Als Beispiel wurde hier fehlende Expertise bei CO2 Klimas genannt. Ich habe im Betrieb seit über 10 Jahren eine CO2 Tiefkühlanlage, also das Thema ist nicht soo neu, als das man sich da rausreden könnte. Fehlend ist die Beschäftigung der Autobauer damit. Das wiederum ist aber, oder sollte, nicht das Problem der Kunden sein. Und Geiz ist bei der Entwicklung von was neuem noch nie ein guter Ratgeber gewesen. Ein Auto, welches in der Grundausstattung, weiß nicht, 40k oder mehr kostet, sollte schon richtig funktionieren. IMHO haben hier viele eine rosa Brille auf, warum auch immer. Weil Elektro per se gut ist? Finde ich nicht. Ist ein geiles gefahre, aber 250 km Autobahn im Sommer ist nun nichts, was mich vom Hocker reisst. Und wir haben jetzt schon, bei kaum signifikant vorhandenen E Autobestand, Probleme mit der Infrastruktur bei HPC's.


    Nur so meine Meinung. Schönen Abend noch.

    Steffen

  • Und das alles mit Software 3.0 ?

  • Und das alles mit Software 3.0 ?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich hab 0795 und hab die Akkugrösse und die Ladeleistung per OBD richtig eingestellt.

    Dadurch funktioniert die Ladeplanung hervorragend. Hat sich grad auf einer Tour durch D,A,I, bewährt. Da stevenix aber schreibt, dass die Ladeplanung eh nicht richtig funktioniert, geh ich davon aus das es nicht 3.0 ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Software 0795. Und ja, man kann die Ladeplanung benutzen. Aber es ist für mich suboptimal.

    Ich kaufe ein Auto, welches mich bequem von A nach B bringt. Bis dato bin ich mit Skoda damit sehr, sehr gut gefahren. Ich habe ein tolles Verhältnis zum Freundlichen, das elektronische Cockpit im letzten Kodiaq war richtig gut. Die Karte vorn drin. Fast alles übers Lenkrad bedien- und abrufbar. Alles Geschichte, weil irgendwelche Manager befunden haben, das Rad neu erfinden zu müssen.

    Ich verstehe den Hintergrund durchaus, ohne eigene Software verkommen die Autobauer zu Blechbiegern. Aber das, was VW/ Skoda hier abgeliefert hat, ist und bleibt Grütze. Schon wenn ich die Seite von Cariad aufrufe. Bullshit Bingo vom feinsten. "Rethinking the Car with (our) architecture of the future" und folgendes. Davon sind sie Lichtjahre entfernt. Mir persönlich vermasselt diese bescheidene Software die Freude am Enyaq.


    Steffen

  • Es lässt sich m.E. trefflich über das Eine oder Andere diskutieren, für das Meiste gibt es schon lange gute Abhilfen (worüber sich natürlich auch wieder diskutieren lässt).


    Meine Abhilfe für das Ein-/Ausschalten über den Fahrersitz ist ein einfacher Gurtstecker. Dieser liegt griffbereit in der Mittelkonsole, wenn ich mich als Fahrer abschnalle, um auszusteigen, stecke ich den in das Gurtschloss — und mein ENYAQ „läuft einfach weiter“. So kann ich allen Fahrgästen in Ruhe beim Ein- und Aussteigen helfen, den Kofferraum be- und entladen und auch mich um die Ladesäule kümmern.


    Es ist übrigens keine Entdeckung von mir, sondern von irgendjemandem aus dem Forum vor über einem Jahr, ich habe es nur übernommen, weil ich es gut finde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)