Die Fehler werden im Marktumfeld in Relation gesetzt, NICHT entschuldigt.
Auch aus dem Grund, dass immer behauptet wird, Andere machen das besser, und haben keine Probleme. Es gibt wohl keinen Autobauer, bei dem alles rund läuft. Auch und gerade Tesla und Mercedes, die immer als Leuchttürme der Perfektion dargestellt werden, haben nicht alles im Griff. Jedoch hat man bei Mercedes auf Grund der Preisgestaltung andere Möglichkeiten (und auch Image-bedingte -das Beste oder nichts- Verpflichtungen), zu reagieren, und nicht eine Plattform, die man in 4 (oder mehr?) Marken nutzt. Da muss man nicht streiten, wer die Software entwickelt. Und Tesla, die mittlerweile 10 Jahre E-Autos bauen, und es immer noch nicht schaffen, eine gleichmäßige Qualität in einem Werk, an einem Modell, hinzustellen. Eine Straße weiter (bei mir) steht seit einer Woche ein Grünheide-Y. Da passen Frontdeckel und Heckklappe nicht, Der Ladeanschlussdeckel hat einen Ebenenversatz von mehr als 2mm. Und Grünheide liefert noch (Zusammen mit China) die beste Qualität im Tesla-Universum. Nächste Werkstatt????? Da wird dann das Auto auf der Straße zerlegt. Oder es wird z.B., um die Stückzahlen zu halten, IM WERK ein Wärmetauscher mit Holzbalken, Keilen und Klebeband im Auto eingebaut. Weil die Teile ausgegangen sind. Wird schon halten.
Sollte es sich beim bei manchen Enyaqs fehlerhaften WP-Ventil um einen Serienmangel handeln (der sich eben nur langsam herauskristallisiert, auch hier im Forum -in dem ohnehin nur eine kleine Zahl „Enyaqer“ vertreten ist- ist nur eine Minderheit damit konfrontiert, nicht jeder WP-„ausgerüstete“), wird das geändert. Wie bei fast jedem Hersteller. Ich bin davon überzeugt, dass Skoda da genau hinschaut, und schon Maßnahmen ergreift. Und dann kommt eben das Problem der Lieferbarkeit.
Ärgerlich, ja. Unverzeihlich, nein.