Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Frage zur 12-V-Batterie: Meiner wurde am 13.07. gebaut.

    In der erWin-Beschreibung steht folgender Batterietyp:

    Batterie 320A (49Ah)


    Ist das dann schon die "neue" Version der Batterie oder kommt der Austausch da auch noch?

    Die 49er ist die Neue. Die Alte hatte 51Ah.

  • Ich stelle immerwieder befriedigt fest: Gut, daß ich nicht zu viele Kreuze gemacht habe.


    Das läßt auch hoffen, daß das Update nur wenige neue Fehler mitbringt, aber bringt auch kein dem Update entgegenfiebern. So kann ich das Fahren mit dem Auto genießen.

  • Hab meinen Eny jetzt wieder. Leute - lasst bloß die Finger von Koch Berlin! Service und Kundendienst sind bei denen Fremdwörter. Die haben mich doch eiskalt eine Stunde warten lassen, ehe sie sich meiner angenommen haben. Derweilen lief mein freundlicher Servicemitarbeiter mehrmals an mir vorbei, ignorierte mich jedoch völlig.

    Nach einer Stunde erklärt er mir endlich, dass sie an mehreren Steuergeräten Parameter angepasst hätten und ich noch einmal erscheinen darf, weil die Teile für die Bremsscheibenabdeckung noch nicht gekommen sind. Toll - ich habe ja unendlich Zeit! Gut, kann passieren.

    Endlich steige ich in mein Auto, nachdem ich das Klappfahrrad im Kofferraum verstaut habe, und was sehe ich: 8% weniger im Akku als bei Abgabe (mit 59% abgegeben) und 3 km mehr auf dem Tacho. Keine Ladung, keine Reinigung innen oder außen. Naja, egal.

    Fahre los und nach 2 Minuten Fahrt zeigt mein Tacho wieder - - - und das ganze Bing-Theater startet. Sie haben also nichts bewirkt, so sie denn wirklich was getan haben.

    Ach ja, angeblich hat meine Heckklappe geklappert, obwohl ich da nichts von weiß. Deswegen haben sie ja die Feldaktion Heckklappe durchgeführt und Pufferelemente gewechselt. Wenigstens etwas.

    Jetzt schnell umziehen und zur Spätschicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gruselig. Zum Glück habe ich zurzeit wieder nen Händler der gut ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • FoG Kannst es ja mal bei Skoda in der Hansastraße probieren. Da hab ich meinen her, bisher aber noch keine Werkstatterfahrung. 🤔🤷‍♂️

  • FoG Kannst es ja mal bei Skoda in der Hansastraße probieren. Da hab ich meinen her, bisher aber noch keine Werkstatterfahrung. 🤔🤷‍♂️

    Bei Möbus? Die mag ich nicht. Mit denen habe ich schon vor etwas mehr als 10 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich habe hier noch einen VW-Händler um die Ecke (Autohaus Richter in Hönow). Die stehen sogar in der MySkoda-App als Servicepartner drin. Ich meide VW eigentlich seit 1992 wie der Teufel das Weihwasser, weil die mich damals beschissen und abserviert haben, aber Richter in Hönow soll ganz okay sein, sagt mein Nachbar als überzeugter Touareg-Fahrer. Werd da mal demnächst reinschauen und erwarte extremes Naserümpfen, weil ich ja mit so'nem Billigding ankomme, was auch noch besser und beliebter als das VW-Pendant ID4 ist. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei Möbus? Die mag ich nicht. Mit denen habe ich schon vor etwas mehr als 10 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich habe hier noch einen VW-Händler um die Ecke (Autohaus Richter in Hönow). Die stehen sogar in der MySkoda-App als Servicepartner drin. Ich meide VW eigentlich seit 1992 wie der Teufel das Weihwasser, weil die mich damals beschissen und abserviert haben, aber Richter in Hönow soll ganz okay sein, sagt mein Nachbar als überzeugter Touareg-Fahrer. Werd da mal demnächst reinschauen und erwarte extremes Naserümpfen, weil ich ja mit so'nem Billigding ankomme, was auch noch besser und beliebter als das VW-Pendant ID4 ist. ;)

    Möbus hat das ja an die VW-Retail-Group abgegeben. Ob sich dadurch was bei der Kundenbehandlung/-zufriedenheit geändert hat, weiß ich nicht. Aber deinen Schilderungen nach kann es nicht schlechter als Koch sein.

    Von Richter hat letztens mein Hifi-Profi gesprochen, wo ich ggf. am Cupra nochmal was umcodieren lassen soll (hat er mit VCDS nicht hinbekommen). Wäre auch ne Möglichkeit.

  • Morgen früh werde ich wohl zum zweiten Mal die Sicherung 19 ziehen dürfen.

    Bisher hatte ich nie Probleme damit, erst in den letzten 1000 km.

    Hat aktuell sonst auch jemand ein Problem mit den Online-Funktionen?

    Ich kriege dann immer eine Fehlermeldung das der Online-Status nicht ermittelt werden kann und oben ist der Globus nur ausgegraut und keine Empfangsstärke angezeigt.

    Beim letzten Mal hat das ziehen der Sicherung geholfen.

    Busruhe hilft nichts.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Hallo, das wird wohl auf das Ziehen der Sicherung herauslaufen.


    Was man noch versuchten könnte ist einmal in den Privaten Modus und wieder in den Online Modus schalten.


    Bei mir hat vor ca. 2 Wochen aber auch nur die „19“ geholfen.


    Gruß

  • Das lässt sich nicht umschalten. Ich hoffe dann auf die Sicherung.

    Muss morgen sowieso das Auto Mal wieder sauber machen.

    Da mach ich das gleich mit.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)