Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Sagt er, weil er weiß dass die 12 V Batterie beim Update auf ME 3.0 eh getauscht wird ...


    Gut informiert, der freundliche ;)

    Hallo Oberleinsiedler


    Das wäre meine Frage gewesen.

    Wenn ich das Update draufspielen lasse muss ich nichts unternehmen bei der 12V Batterie. Dies macht der Händler dann Automatisch?


    Oder muss man dies Separat Anmelden?

  • Wenn ich das Update draufspielen lasse muss ich nichts unternehmen bei der 12V Batterie. Dies macht der Händler dann Automatisch?

    Ja, der Wechsel des 12V-Akkus gehört zur kompletten Maßnahme des Updates auf ME3.0 dazu.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... Weil es die Werkstatt versucht hat, dann kam die Meldung "Update bei diesem Fahrzeug nicht möglich" und die Aussage von Skoda war, das es noch ein Update einer Steuereinheit geben soll, das es aber noch nicht gibt. Ob das kommt - na warten wir es mal ab.

    Die Werkstatt hat gar keine Möglichkeit JETZT schon die Version 3.0 einzuspielen. Mach Dich nicht verrückt. Du bekommst demnächst eine Einladung und dann geht das geregelte Wege. Allerdings wird es auch nach dem Update weiterhin Störungen im normalen Bereich geben, wie bei alles anderen Fahrzeugen auch. Das Update ist kein Allheilmittel sondern eine technische Anpassung. Auch werden nicht alle neuen Funktionen, die ggf. ab MJ 2023 kommen, für Bestandsfahrzeuge verfügbar sein.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Frage zur 12-V-Batterie: Meiner wurde am 13.07. gebaut.

    In der erWin-Beschreibung steht folgender Batterietyp:

    Batterie 320A (49Ah)


    Ist das dann schon die "neue" Version der Batterie oder kommt der Austausch da auch noch?

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Alle Fahrzeuge die Software 3.0 ab Werk haben sollten doch eigentlich schon die neue Batterie haben.

    Diese ist doch angeblich Voraussetzung für zukünftige Updates.

    Deswegen kriegen Fahrzeuge <3.0 ja die neue Batterie mit dem manuellen Aufspielen der 3.0 .

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Lt. meiner Freundlichen kommt der Update eher zum Jahresende.

    @MrStickBreaker

    Wie soll man einen Fehler finden, der nicht mehr auftritt? Evtl. kann ich ihn ja reproduzieren, wenn ich wieder 2 Std. im Auto warten muss..... ;)

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • ich sehe das mittlerweile so: sobald was passiert, sitze ich das mit einer Busruhe aus ... auch wenn in der Headunit steht, dass die Welt untergeht ... mir egal!

    Mein Händler sieht das Auto nicht ... sonst läuft man ja Gefahr, dass man drei Wochen auf irgendwas warten muss, was auch nicht hilft ...


    Gefühlte 90% der Fehler sind ja "Kommunikationsprobleme" auf dem CAN, wenn ein STG "aus dem Tritt kommt".

    Das lässt dann alles eskalieren ... die Fehlermeldungen sind dann auch völlig willkürlich. Zum Glück hatte ich das erst zwei mal.


    Muss demnächst wieder zum Karosseriebauer ... wenn der Enyaq dort eine Woche steht und mit Fehlern um sich wirft, sollen die sich auch erst bei mir melden und nicht bei der Skoda-Werkstatt nebenan ...


    Und ich höre schon den EInwand, dass man es ja melden muss, sonst wird es nciht besser ... Ich kann ja ne Mail schreiben und die screenshots schicken, wenn es dann hinterher wieder geht ... aber diese Probleme sind ja meist alle bekannt, da muss man nix mehr melden.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • Die Werkstatt hat gar keine Möglichkeit JETZT schon die Version 3.0 einzuspielen. Mach Dich nicht verrückt. Du bekommst demnächst eine Einladung und dann geht das geregelte Wege. Allerdings wird es auch nach dem Update weiterhin Störungen im normalen Bereich geben, wie bei alles anderen Fahrzeugen auch. Das Update ist kein Allheilmittel sondern eine technische Anpassung. Auch werden nicht alle neuen Funktionen, die ggf. ab MJ 2023 kommen, für Bestandsfahrzeuge verfügbar sein.

    .. die wollten nicht die 3.0 einspielen sondern ein von Skoda empfohlenes Update. Ich lege gar keinen großen Wert auf die 3.0 sondern hätte gern ein Fahrzeug ohne ständiges Bling-Bling wie heute morgen wieder.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9761 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)