Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hat jemand von einer Rückrufaktion für die Wärmepumpe gehört?

    Nein. Ich war am Montag zur Überprüfung der WP in der Werkstatt, weil bei meinem ein Pfeifen zu hören ist, wenn die Klima an ist.

    Dort wurde mir nichts von einer Rückrufaktion bzgl. der WP gesagt.

    Aktuell gibt es nur eine Rückrufaktion Feldaktion zum Austausch des Anschlagpuffer am Kofferraum.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Nein. Ich war am Montag zur Überprüfung der WP in der Werkstatt, weil bei meinem ein Pfeifen zu hören ist, wenn die Klima an ist.

    Dort wurde mir nichts von einer Rückrufaktion bzgl. der WP gesagt.

    Aktuell gibt es nur eine Rückrufaktion Feldaktion zum Austausch des Anschlagpuffer am Kofferraum.

    Das Pfeifen hatte ich auch.

    Irgendwann wars Weg - witzigerweise ist es nach dem Lenkradtausch nur noch ganz selten aufgetaucht.

    Aber die Klima war dann irgendwann leer.

    Seit dem Nachgefüllt wurde, gabs auch kein Pfeifen…


    Dafür hab ich jetzt ein starkes Brummen inkl Vibration von Mittelkonsole und auch Lenkrad wenn es sehr heiß ist, ich einsteige und Klima quasi vollgas los legt…

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Dafür hab ich jetzt ein starkes Brummen inkl Vibration von Mittelkonsole und auch Lenkrad wenn es sehr heiß ist, ich einsteige und Klima quasi vollgas los legt…

    Das habe ich auch schon einmal festgestellt.

    Da kommt echtes Verbrennerfeeling auf....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Das habe ich auch schon einmal festgestellt.

    Da kommt echtes Verbrennerfeeling auf....

    Jep, deswegen wurde ich im Sommer letzten Jahres auf einem Supermarktparkplatz schon mal darauf angesprochen, dass es nicht gut wäre, das Auto mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehen zu lassen. Es soll angeblich besser sein, nicht die Umgebung zu verpesten, indem man den Motor ausschaltet. :D

    Den Fingerzeig auf das "E" im Kennzeichen hat man damals wahrscheinlich nicht verstanden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Henning: Läuft Deine Wärmepumpe im Haus auch mit >100 Bar?

    Ich glaube, das ist nicht vergleichbar.

    Berufliche arbeite ich mit Hydraulik. Da sind drücke von über 250bar oder 450bar üblich. Im Urlaubsflieger sogar um 700bar. Die Systeme laufen Jahrzehnte.

    Was ich damit sagen will. Sicherlich sind alle Komponenten notwendigerweise deutlich robuster auf Grund der höheren Drücke (Kosten). Aber daraus kann ich nicht notwendigerweise eine zwingend geringer Lebensdauer ableiten. Ehr im Gegenteil. Unerwartete Belastungen, z.B. externe mechanische Einwirkungen, werden robustere Komponenten tendenziell leichter verkraften.

    Wenn ich mir die WP im Haus anschaue, sehe ich den Rotstift an jedem Blech, Schrauben, Rohr..... Und dennoch wartungsfrei für Jahre, haltbar für Jahrzehnte.


    P.S.: wo hast Du die >100bar her?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Jep, deswegen wurde ich im Sommer letzten Jahres auf einem Supermarktparkplatz schon mal darauf angesprochen, dass es nicht gut wäre, das Auto mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehen zu lassen. Es soll angeblich besser sein, nicht die Umgebung zu verpesten, indem man den Motor ausschaltet. :D

    Den Fingerzeig auf das "E" im Kennzeichen hat man damals wahrscheinlich nicht verstanden.

    🤣 Ich wollte schon einmal die Schwägerin meiner Nachbarn auf ihren Mal wieder laufenden Motor ansprechen. Sie macht das gern, wenn sie kurz (5-10 Minuten) hält, um jemand abzuholen. Im letzten Moment merkte ich 🙈 das ist ja mein Auto.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nun die Commenrail Diesel arbeiten mit 2000bar, da sind die Drücke in der Klima ein lauer Luftzug. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)