Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich würde das definitiv prüfen lassen. Ich glaube aber nicht, dass es nicht updatefähige Enyaqs gibt und daher wird es nicht soweit kommen. Wir werden sehen!

    Der "Enyaq" wurde doch immer als updatefähig und OTA fähig angepriesen. Das wäre dann nicht mehr wie bestellt.

    Oder?

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Sieht bei mir genauso aus. Kein Update möglich. Da ich aber momentan ein super funktionierendes Fahrzeug habe werde ich da erst mal keinen ranlassen. Sonst geht die ganze Werkstatt-Arie wieder von vorne los.....

    Woher weist du das, sas kein Update bei dir möglich ist?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Woher weist du das, sas kein Update bei dir möglich ist?

    ... Weil es die Werkstatt versucht hat, dann kam die Meldung "Update bei diesem Fahrzeug nicht möglich" und die Aussage von Skoda war, das es noch ein Update einer Steuereinheit geben soll, das es aber noch nicht gibt. Ob das kommt - na warten wir es mal ab.

  • ... Weil es die Werkstatt versucht hat, dann kam die Meldung "Update bei diesem Fahrzeug nicht möglich" und die Aussage von Skoda war, das es noch ein Update einer Steuereinheit geben soll, das es aber noch nicht gibt. Ob das kommt - na warten wir es mal ab.

    Darf ich nachfragen, welches Update du haben wolltest? ME 3.x? Das ist noch für keinen Enyaq aus dem Bestand verfügbar. Skoda will hier zu gegebenem Zeitpunkt informieren und die Kunden in die Werkstätten einladen. Aus diesem Grund ist für Dich natürlich derzeit kein Update verfügbar. Den Zeitplan für die Updates will Skoda, laut eigener Aussage, "soon, very soon" bekanntgeben. Solange müssen wir uns mit den Bestandsfahrzeugen im Softwarestand ME 2.x noch etwas gedulden.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Nothing2Declare denke deine Interpretation dürfte so stimmen, das mit very Soon dürfte dieses Wochenende sein da Speicher Elektrisiert für Montag (wenn Skoda nicht dazwischen funkt) ein Video zu diesem Thema veröffentlichen möchte.

    Denke aber Skoda will offiziell diese Infos zuerst mitteilen und erst danach dürfen die youtuber das machen. (würde ich als Firma auch so machen).

    Denke auch dass danach die Updates in Wellen, gesteuert über die FIN, ausgerollt werden. Ob sie die ältesten zuerst (0790/0792) und danach die 0795 in die Werkstatt holen :/ man wird es sehen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nothing2Declare denke deine Interpretation dürfte so stimmen, das mit very Soon dürfte dieses Wochenende sein da Speicher Elektrisiert für Montag (wenn Skoda nicht dazwischen funkt) ein Video zu diesem Thema veröffentlichen möchte.

    Denke aber Skoda will offiziell diese Infos zuerst mitteilen und erst danach dürfen die youtuber das machen. (würde ich als Firma auch so machen).

    Denke auch dass danach die Updates in Wellen, gesteuert über die FIN, ausgerollt werden. Ob sie die ältesten zuerst (0790/0792) und danach die 0795 in die Werkstatt holen :/ man wird es sehen.

    mfg

    Zum ersten Punkt: Nein, dieses Weekend noch nicht...somit könnte man schon erraten, was ich zum Termin sagen werde...und was nicht. "very, very soon" ist korrekt hinsichtlich Kommunikation von Skoda...die Blätter werden noch nicht von den Bäumen fallen, wenn wir längst ME3 haben...

    und absolut richtig, erst möchte die PR von Skoda sagen, was die genauen Termine sind, bevor das Datum von einem YouTuber oder sonstwem genannt wird. Würde ich auch so machen, ist auch okay.


    Zum zweiten Punkt: Antwort gibt es im Video ;)


    (Freigabe ausstehend...leider)

  • Der "Enyaq" wurde doch immer als updatefähig und OTA fähig angepriesen. Das wäre dann nicht mehr wie bestellt.

    Eben! Daher würde ich ja auch juristisch prüfen lassen. So eine Wandlung zu einem RS Coupé... *träum* :love:

    Die werden aber updatefähig sein und daher sind das nur mal wieder Pferde scheu machen. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Eben! Daher würde ich ja auch juristisch prüfen lassen. So eine Wandlung zu einem RS Coupé... *träum* :love:

    Die werden aber updatefähig sein und daher sind das nur mal wieder Pferde scheu machen. ;)

    Macht euch da mal nicht die Sorge...alle ENYAQ werden updatefähig sein und auch das Update bekommen. Der Händler, der hier genannt wird, hat wahrscheinlich wirklich den "Fehler" gemacht und jetzt geprüft ob es ein Update gibt. Das gibt es noch nicht. Er ist einfach zu früh dran, doch das sollte er eigentlich wissen...oder bald wissen. Ich kann mich nur so schwer erinnern, ob die Händler schon informiert sind oder nicht....ich glaube letzte Woche noch nicht, oder doch? Nein, ich glaube nicht...

  • Darf ich nachfragen, welches Update du haben wolltest? ME 3.x? Das ist noch für keinen Enyaq aus dem Bestand verfügbar. Skoda will hier zu gegebenem Zeitpunkt informieren und die Kunden in die Werkstätten einladen. Aus diesem Grund ist für Dich natürlich derzeit kein Update verfügbar. Den Zeitplan für die Updates will Skoda, laut eigener Aussage, "soon, very soon" bekanntgeben. Solange müssen wir uns mit den Bestandsfahrzeugen im Softwarestand ME 2.x noch etwas gedulden.

    Aber klar doch. Ich hatte ja mehrere Monate lang sehr viele Abstürze. In dem Rahmen wurden mehrere kleinere Updates eingespielt, das letzte was versucht wurde, ist dann wegen Inkompatibilität rausgeflogen. Um welches es sich genau handelt wurde mir nicht mitgeteilt. Auch vorher schon hat sich nach Updates - wenn diese denn auch wirklich eingespielt wurden - an keiner der Versionsnummer etwas geändert. Letztlich war es dann "bloß" ein Wackelkontakt am Klimasteuergerät. Seitdem ist Ruhe. Denn allerersten Absturz wieder hatte ich gestern nach beim Durchfahren des Unwetters von Schweinfurt nach Fulda. Da kam das Wasser waagerecht und irgendwann haben auch die Sensoren aufgegeben. Über lange Strecken ist da keiner schneller als 40 (AB!!!) gefahren!. So was habe ich selten erlebt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9764 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)