Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wie gesagt, ich drücke euch die Daumen das Ihr noch Updates bekommt.

    Ich gebe meinen Enyaq auf Grund der Softwaremängel im September ab, daher bin ich darüber nicht mehr traurig.

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

  • Tommes_SG vor n 2.4 höre ich vor n Skoda aber das erste mal...

    Die Frage die sich stellt ist: Wer kann mir wann sagen, ob mein Fahrzeug updatefähig ist oder nicht?


    Ja, ich weiß, man soll sich gedulden bis die Info zum Update kommt 8o ich bin aber so neugierig und wahrscheinlich auch erbost, wenn es bei meinem ENYAQ nicht klappen sollte. =O

    Ich versuche mal mein Glück bei erWin, evtl. gibt es ja einige Hinweise in den TPI.

  • Wie gesagt, ich drücke euch die Daumen das Ihr noch Updates bekommt.

    Ich gebe meinen Enyaq auf Grund der Softwaremängel im September ab, daher bin ich darüber nicht mehr traurig.

    Das wäre schon heftig wenn nicht. Meiner ist auch aus 01/22. Habe fest mit dem Update gerechnet. Nicht unbedingt wegen irgendwelcher Features sondern eher wegen der verbesserten Winterreichweite.

    Da bin ich mal gespannt wann ich da Infos bekomme. Da reitet sich Skoda aber auch immer in was rein ... Wenn sie vorher mal geprüft hätten ob die HW mit der SW kompatibel ist, die auf dem Fahrzeug laufen soll, dann hätten sie sich da viel Ärger erspart.

    Mal sehen was Speicher dazu in seinem Video bringt.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Das wäre schon heftig wenn nicht. Meiner ist auch aus 01/22. Habe fest mit dem Update gerechnet. Nicht unbedingt wegen irgendwelcher Features sondern eher wegen der verbesserten Winterreichweite.

    Da bin ich mal gespannt wann ich da Infos bekomme. Da reitet sich Skoda aber auch immer in was rein ... Wenn sie vorher mal geprüft hätten ob die HW mit der SW kompatibel ist, die auf dem Fahrzeug laufen soll, dann hätten sie sich da viel Ärger erspart.

    Mal sehen was Speicher dazu in seinem Video bringt.

    Ich hatte auch fest damit gerechnet. Vor allem die Routenfindung ist der grösste Minuspunkt (Selbst nach Korrektur der Batterie und Ladewerte) an dem Auto.

    Selbst das wollte man Skoda seitig nicht lösen.

    Zusätzlich dazu 2 mal das Lenkrad getauscht wegen diverser Ausfälle von allem. Bis heute auch nicht behoben...

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

  • Mogh würde auch auf offizielles von Skoda bzw. dem Video von Speicher warten. Wahrscheinlich meint der Händler dass, wie von VW auch so angedeuetet, dass die alten bestimmte Funktionen wie z.b. den TA mit Schwarmdaten nicht bekommen können da es dafür eine etwas anderes Steuergerät mit mehr Speicher (wenn ich mich richtig erinnere) braucht. Dass man generell kein 3.x bekommt, davon war nie die Rede.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ja, so habe ich das auch im Kopf. Deswegen bin ich ja auch verwundert, das auch auf einmal zu lesen. Da könnte man unter umständen sich auch ganz tief in die Kac... reiten als VW-Konzern, weil es offen und weit kommuniziert wurde, dass man das Update bekommt (mit wenig Einschränkungen). Für mich wäre das ein Klagegrund gegenüber dem VW-Konzern und das hätte große Chancen durchzugehen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Engelchen und Teufelchen……

    Einerseits hofft und erwartet man völlig zurecht, dass das von S. Rehak vollmundig versprochene Update „V3 für alle Enyaqs“ auch kommt.

    Inkompatibilitäten müssen dann ausgemerzt werden (SW anpassen oder HW tauschen).

    Andererseits: Die SW anzupassen, würde sie ziemlich sicher noch weiter aufblähen, ob das gutgeht?

    HW tauschen wird teuer für Skoda. Aber nicht der Kunde hat den Mist verzapft, sondern Skoda resp. der Zulieferer.

    Auch mein Enyaq ist 01/22, mal schauen, was da kommt oder nicht.

    Auf jeden Fall wären Funktionserweiterungen, die es per SW gibt, aber für mein Auto nicht, weil „zu alt“ (oder aus der „falschen“ Charge), und die ich als relevant für mich erachte, ein Grund, dass das nächste Auto nicht von Skoda / VW kommt. Bei einer „Software mit Auto drum herum“ darf man die Hardware eben nicht soweit ändern, dass die Software nicht mehr passt.

    Da iPhone nehme ich wegen der langen SW-Pflege, bei einem Geldvernichter wie einem Auto erwarte ich das auch. Sonst kann ich Koreaner kaufen…. Wenn doch bloß BMW wieder anständiges Design könnte… Schützenpanzer sind so gar nicht meins….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mogh würde auch auf offizielles von Skoda bzw. dem Video von Speicher warten. Wahrscheinlich meint der Händler dass, wie von VW auch so angedeuetet, dass die alten bestimmte Funktionen wie z.b. den TA mit Schwarmdaten nicht bekommen können da es dafür eine etwas anderes Steuergerät mit mehr Speicher (wenn ich mich richtig erinnere) braucht. Dass man generell kein 3.x bekommt, davon war nie die Rede.

    mfg

    Ich habe das bisher noch nie gehört, das ein ENYAQ kein ME3 bekommt. Schon gar nicht einer aus 1/22 (sprich ein so neuer...ausser er wäre schon auf ME3, dann würde er kein ME3 bekommen logischerweise). Gewisse Funktionen, ja, weil die Hardware fehlt (Sensoren z.B.), generell das Update nicht, nein, das wäre mir neu. Eine 2.4 gibt es bei Skoda nicht, jedenfalls nicht so wie sie jetzt bei VW ausgerollt wird.


    Wir haben auch das Thema "Tausch von Hardware" besprochen, das Thema "Upgrade Kits" (z.B. für die Sensoren oder Canton Sound), die Schwarmdaten usw. Ich warte noch auf die Freigabe des Videos, daher kann ich nicht schon etwas hier schreiben. Wenn alls gut geht (davon gehe ich aus), kommt es ja am Montag.


    Sollten tatsächlich einige ENYAQ nicht updatefähig sein, also gar nicht, das wäre dann schon extrem ungünstig für Skoda/VW und in Anbetracht der pre ME3 vorhandenen Softwarefehler (egal ob sie einen stören oder nicht) sicher ein Grund für entsprechende rechtliche Möglichkeiten (Minderung, Wandlung, Ersatz).

  • sicher ein Grund für entsprechende rechtliche Möglichkeiten (Minderung, Wandlung, Ersatz).

    Ich würde das definitiv prüfen lassen. Ich glaube aber nicht, dass es nicht updatefähige Enyaqs gibt und daher wird es nicht soweit kommen. Wir werden sehen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9761 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)