Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nachdem die Fehlermeldung „Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar“ gestern und heute erneut angezeigt wurde , bin ich zu meinem Händler gefahren. Der hat es aufgenommen und nur gesagt , es werden keine Lenkräder mehr getauscht. Das Problem gibt zu häufigund es gibt keine Lenkräder mehr. Mein Lenkrad wurde bereits im Februar 2022 getauscht, mit dem gleichen Fehler.

    2DB916B0-25A4-4365-A9D9-604700DD856E.jpegC98318D1-D0CE-4386-8D49-7D8A611F33EA.jpeg

    Und fährst du jetzt mit dem Problem wieter oder gibt es eine Lösung?

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Mein Serviceberater hat mich heute, nach 6 Monate offenem Fall bei Skoda informiert, dass mein Fahrzeug das Version 3 Update auf Grund von ungelösten Hardwareabhängigkeiten nicht erhalten wird.

    Das ist für mich ein absolutes Armutsbekänntnis auf Seiten von Skoda/VW...

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

  • Mein Serviceberater hat mich heute, nach 6 Monate offenem Fall bei Skoda informiert, dass mein Fahrzeug das Version 3 Update auf Grund von ungelösten Hardwareabhängigkeiten nicht erhalten wird.

    Das ist für mich ein absolutes Armutsbekänntnis auf Seiten von Skoda/VW...

    Das wäre seltsam, da ja noch nicht einmal klar ist, wann Skoda was (3.0, 3.1, 3.xx) ausrollen will.

    Aber Ausschließen kann man das nicht. Umgekehrt sind SW-Updates doch eines der Argument FÜR die MEB-BEV.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mein Serviceberater hat mich heute, nach 6 Monate offenem Fall bei Skoda informiert, dass mein Fahrzeug das Version 3 Update auf Grund von ungelösten Hardwareabhängigkeiten nicht erhalten wird.

    🤣 Das nenne ich mal eine gute Variante, sich den lästigen Kunden vom Hals zu halten, bis die offizielle Einladung zum Update kommt.

    Ich hoffe für dich (uns), dass er sich entweder einen Scherz erlaubt hat oder sich einfach nur irrt und mit Version 3 Update etwas anderes meint.


    P.S.: Mein Serviceberater hat mir am Montag mitgeteilt, dass es nach seinen Infos von einer kürzlichen Schulung in absehbarer Zeit los gehen soll. Von einer neuen Batterie wusste er keine Details, hat aber auch nicht ausgeschlossen, dass sie ausgetauscht wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das wäre seltsam, da ja noch nicht einmal klar ist, wann Skoda was (3.0, 3.1, 3.xx) ausrollen will.

    Aber Ausschließen kann man das nicht. Umgekehrt sind SW-Updates doch eines der Argument FÜR die MEB-BEV.

    Das kommt mir mehr als seltsam vor, naja mal schauen, wenn Skoda die Freigabe erteilt gibt's ja demnächst ein Video von Speicher Elektrisiert zu diesem Thema. (Montag glaube ich ist der angepeilte Termin, wenn dem so ist wird es sicher vorher was offizielles von Skoda geben)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also falls es tatsächlich eine Kombination aus Steuergeräten geben sollte, die ein Update verhindern, sollen sie bei den betroffenen Fahrzeugen ein paar Steuergeräte tauschen. Aber zu sagen, dass bei bestimmten Fahrzeugen OTA nie möglich sein wird, ist ein absolutes Unding! (So hab ich das jetzt zumindest verstanden).

  • Mein Serviceberater hat mich heute, nach 6 Monate offenem Fall bei Skoda informiert, dass mein Fahrzeug das Version 3 Update auf Grund von ungelösten Hardwareabhängigkeiten nicht erhalten wird.

    Das ist für mich ein absolutes Armutsbekänntnis auf Seiten von Skoda/VW...

    Ich hoffe mal, dass dein Serviceberater uninformiert ist, und dass es fürBestandsfahrzeuge das Update auch gibt.

  • Ich würde mal zu 99,5% tippen...keine Ahnung bzw. wieder mal etwas durcheinander geworfen bzw. nicht verstanden. Es ist meines Wissens ziemlich klar geäußert worden, dass 99,9% aller MEB3 Fahrzeuge auf 3.0 Software geupdatet werden können. Wenns jetzt anders sein sollte würde das schon sehr wundern

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Sieht bei mir genauso aus. Kein Update möglich. Da ich aber momentan ein super funktionierendes Fahrzeug habe werde ich da erst mal keinen ranlassen. Sonst geht die ganze Werkstatt-Arie wieder von vorne los.....

  • Die Aussage kam von Skoda selbst via Ticket. Und nicht von meinem Verkäufer.


    Es gibt wohl Steuergeräte die gewisse Funktionen aus Version 3 nicht abbilden können.

    Die Probleme konnte man nicht lösen.


    Es wird auch keinen Austausch dieser Steuergeräte geben. Version 2.4 wird es wohl noch geben, da hört es dann aber auf.

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)