Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • FoG danke dir und den Anderen, die unten deine Aussage bestätigt haben.

    Oh man, ich habe zur Zeit eh schon ein Hörsturz und dann sowas…was der Enyaq alles kann

    ( oder auch nicht)

  • Nachdem die Fehlermeldung „Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar“ gestern und heute erneut angezeigt wurde , bin ich zu meinem Händler gefahren. Der hat es aufgenommen und nur gesagt , es werden keine Lenkräder mehr getauscht. Das Problem gibt zu häufigund es gibt keine Lenkräder mehr. Mein Lenkrad wurde bereits im Februar 2022 getauscht, mit dem gleichen Fehler.

    2DB916B0-25A4-4365-A9D9-604700DD856E.jpegC98318D1-D0CE-4386-8D49-7D8A611F33EA.jpeg

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Hallo zusammen


    Habe leider in der Suchfunktion das Richtige nicht gefunden.


    Mir ist heute aufgefallen, dass die Ambientebeleuchtung innen nicht mehr leuchtet.

    Im Menü kann ich zwar die Farbe oder auch Helligkeit einstellen wenn ich unter Setup bzw. Einstellungen gehe kann ich die beiden Menüs nicht auswählen bzw. es passiert nichts wenn ich drauf tippe.


    Hatte das Peoblem schon mal wer?

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Der Center Speaker wird nur für die Notruf-Funktion genutzt und ist nich in das Soundsystem eingebunden. Siehe Schaltbild. Es sind nur 8 Lautsprecher angeschlossen.

    Leider falsch, da kommt definitiv auch Musik raus. Das Gitter lässt sich einfach nach oben abziehen wenn man es vorne an der Kante nach oben zieht. Der Lautsprecher war bei mir defekt (scheppern) und deutlich hörbar ( und ohne Gitter auch fühlbar) mit Musik versorgt. So hab ich es ja festgestellt...😉 Hab es aber auch schon kurz nach dem Kauf gemerkt... da kommt ja auch Musik raus. Wenn der LS fehlt, gibt es einen Fehler.... SOS System gestört, bitte Werkstatt aufsuchen. Da meiner schon übelst gekracht hat, könnte ich mir vorstellen er verursacht evtl. auch bei anderen diesen Fehler wenn er ausfällt. Bei mir ist jetzt ein Panasonic mit Bambusmembran verbaut... den hatte ich noch. Der LS hat 25W / 4 Ohm Impedanz, so wie der originale Lautsprecher lt. Aufdruck auch. Klappt wieder ohne das Geschepper und die Fehlermeldung ist auch weg. (Interessant wie penibel man sogar den Lautsprecher überwacht... gut so)

    Dateien

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Der Lautsprecher R335 ist nur am Notrufmodul J949 angeschlossen und hat mit der Soundanlage (weder Standard noch Digital) nichts zu tun. Dass er bei größeren Lautstärken mitscheppert wenn er scheppert mag passieren. Elektrisch hat er jedoch keine Verbindung zum Mediensystem. Die technischen Unterlagen sind da ganz eindeutig.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Der Lautsprecher R335 ist nur am Notrufmodul J949 angeschlossen und hat mit der Soundanlage (weder Standard noch Digital) nichts zu tun. Dass er bei größeren Lautstärken mitscheppert wenn er scheppert mag passieren. Elektrisch hat er jedoch keine Verbindung zum Mediensystem. Die technischen Unterlagen sind da ganz eindeutig.

    Immer noch falsch. Sorry, aber der Latsprecher befand sich in meiner Hand.... er läuft mit. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker, habe 10 Jahre als Techniker bei einem Radiosender gearbeitet und arbeite nach meinem Techniker immer noch im elektrotechnischen Beruf, kurz, ich kann sicher verifizieren ob ein Lautsprecher aktiv arbeitet. Was in Schaltbildern steht, kenne ich nur zu gut von meiner Firma....spoiler.... es stimmt "meistens". Der Hinweis könnte anderen bei der Fehlersuche helfen. Einfach selber ans Auto und ausprobieren... der Beweis zählt mehr als eine blanke Vermutung a.G. irgendwelcher Schaltbilder. Signale können innerhalb der Steuergeräte problemlos digital über einen Bus übertragen werden. Dafür bedarf es keiner Verbindung zu den Endstufen des Mediensteuerungssystems.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Danke MartinB ! Damit bestätigst Du, was ich schon vor über 10 Monaten festgestellt habe und sorry Filzstifte wenn ich Dir jetzt auch widersprechen muss, aber der Lautsprecher vorne in der Mitte gibt definitiv Musik wieder. Bei mir jedenfalls hundertprozentig auch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir gibt der Lautsprecher in der Mitte auch Musik wieder.

    KAnn man ganz einfach überprüfen indem man ein Resett der Media-Einheit macht während laufendem radio.

    Beim hochfahren der Einheit spielt der Lautsprecher Mitte ca. 1 Sekunde vor den anderen Lautsprechern schon wieder Musik ab.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • aber wie kommt es, dass es einen 9. Lautsprecher gibt, wenn das Standard-Audiosystem 8 dokumentiert hat? Vielleicht wird es nur für SOS und Blinker verwendet?


    ps - man, ist das ein Horrorthread...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)